abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-s Pufferspeicher Festwert mit externer Solltemp

Guten Tag,

ich möchte meine Vitocal 250-s zur reinen Pufferspeicherbeheizung einsetzen. Hydraulisch befindet sich nur die WP und der Puffer in einem Kreis. Die Heizkreise werden extern gesteuert (UVR16x2) und aus dem Pufferspeicher gespeist. Der Warmwasserausgang ist verschlossen und wird nicht gebraucht.

Die Solltemp wird über eine vorhandene EA1 an die Vitocal übergeben (0-10V  0-100°C), ebenso das externe Sperren/externe Anfordern. Eine zweite EA1 befindet sich zwischen Vitocal 250-S und Vitoladens 300-C.

Ich habe bisher erfolglos versucht das ganze zu codieren. Meine Idee war es, zwischen den Zuständen extern Sperren (=nichts tun) und extern Anfordern (=heize Puffer auf externen Sollwert) zu wechseln. Jedoch bekomme ich die Anlage nicht dazu den Pufferspeicher auf den externen Festwert aufzuheizen. Entweder es wird die Vorlauftemp auf den externen Sollwert geregelt, was dem Festwertmodus Heizkreis entsprechen sollte. Oder der Pufferspeicher wird bei externer Anforderung auf die Temperatur aus dem Codierparameter "7202 Temperatur in Betriebsstatus Festwert für Pufferspeicher" geregelt, obwohl die externe Temperaturvorgabe höher liegt als dieser Wert. Dieser wird also offensichtlich nicht verwendet.

Codierwerte:

"7000 Anlagenschema" 1 oder 3

"7010 Externe Erweiterung" ist auf 1

"7011 Anlagenkomponente bei externer Umschaltung" ist auf 32 = Bit 6 Heizwasser Pufferspeicher

"7012 Betriebsstatus bei externer Umschaltung" ist auf 3

"7013 Dauer der externen Umschaltung" ist auf 0

7014 und 7015 jeweils Standardwert 4

"7200 Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche" ist auf 1

Übersehe oder missverstehe ich hier etwas?

Vielen Dank im Voraus

freundliche Grüße

JF

7 ANTWORTEN 7

Hallo jafo,

wie ist denn deine Anlage derzeit aufgebaut? Wer steuert die Heizkreise? Soll die Wärmepumpe den Vitoladens steuern oder wird der ebenfalls extern (nicht die Wärmepumpe) angefordert?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort!

Die externe Steuerung gibt eine Speichersolltemperatur über eine EA1 vor. Dies soll der einzige Betriebsmodus für die Vitocal sein, die Heizkreise sowie Warmwasser werden extern gesteuert. Also entweder Pufferspeicher auf die externe Temp aufheizen oder Abschaltmodus.

Die Wärmepumpe soll den Vitoladens steuern, eine zweite EA1 hängt dazu dazwischen.

Ich habe ein Hydraulikschema, allerdings dazu hier keine Uploadmöglichkeit gefunden. Alternativ liegt das Bild auf einer Dropbox: https://www.dropbox.com/s/b1jojxb7ko8y6k9/Schema_vereinfacht.jpg?dl=0

Viele Grüße
JF

Danke, als erstes musst du dich entscheiden, ob du dem Puffer einen festen Sollwert vorgeben möchtest oder ob du über ein 0-10V Signal anfordern möchtest. Bei einem 0-10V Signal bekommt nur der Sekundärvorlauf die Temperatur vorgegeben und nicht der Pufferspeicher. Es wird übrigens immer auf den höchsten vorgegebenen Sollwert aufgeheizt.

Viele Grüße
Flo

Hi.

Ansonsten mit der Vitocal 250-S in Verbindung mit der Vitoladens zufrieden? Ist stehe vor der Umsetzung einer ähnlichen Konstellation. Über Erfahrungswerte bin ich da dankbar. Inwiefern hat sich z.B. der Verbrauch geändert?

Danke für die Antwort!

Das heißt also dass ich keine Puffersolltemp über 0-10V vorgeben kann? Ich werde dann wohl den Weg mit dem festen Sollwert gehen. Dann kann ich den festen Sollwert ziemlich hoch setzen und die tatsächliche Puffertemp über extern sperren bzw. extern freigeben steuern, oder? (Über die externe Regelung bin ich da frei mehrere Temperatursensoren irgendwo zu platzieren).

Viele Grüße
JF

Hallo Bjalle,

ich kann dazu leider noch nicht viel sagen, da die Anlage erst seit wenigen Wochen steht und noch nicht richtig in Betrieb ist und wir jetzt hier jetzt auch ausserhalb der Heizperiode sind. Dazu kommt, dass die Pufferspeicherdämmung nicht geliefert wurde und aufgrund der aktuellen Situation auch nicht lieferbar ist. Somit habe ich quasi 750l Wasser frei im Heizraum stehen, die jegliche Aussage verfälschen würden.
Generell erwarte ich Verbrauchstechnisch keine allzu große Veränderung, da die Heizkörper eine relativ hohe VL Temp benötigen und sich das abgesehen von der Übergangszeit mit der Wärmepumpe beißt. Der Hauptgrund für den Wechsel war das hohe Alter des alten Kessels (Gusskessel >30 Jahre).

Falls du weitere Fragen hast, gerne melden

Viele Grüße

Genauso ist es. Für die externe Betriebsartenumschaltung verwendest du ebenfalls die EA1 an deiner Wärmepumpenregelung. Geschaltet wird das ganze über den Kontakt DE3. Folgende Parameter solltest du dann noch anpassen, die du zu einem Großteil auch schon so eingestellt hast.

7000: 1
7010: 1
7011: 32
7012: 3
7013: 0
7014: 0 - Diese Einstellung wird gewählt, damit keine gesonderte externe Anforderung vorgenommen wird.)
7200: 1
7202: x (Wunschfestwerttemperatur)
7208: x (Temperaturgrenze für Festwertbetrieb) - Hier musst du die Grenze so hoch wie möglich nehmen, damit der Festwertbetrieb immer ausgeführt wird.

Zusätzlich solltest du die Heizkennlinie für den Heizkreis 1 so einstellen, wie die Heizkennlinie bei deiner Heizungsanlage benötigt wird. Dadurch wird im Normalfall der Puffer immer auf die notwendige Temperatur aufgeheizt.

Viele Grüße
Flo