abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 neu

Hallo!

Unsere neue Wärmepumpe Vitocal 250 (neu seit 3 Wochen) hat seit ein paar Tagen folgenden Fehler:

Fehlermeldung: Abtauen nicht erfolgreich beendet. Ausseneinheit wurde automatisch verriegelt. Auf Grund der Meldung haben wir manuell über VIcare APP auf Notbetrieb gestellt. Der Installateur kam 2 mal zu uns und hat bei der Außenanlage das Sieb gereinigt (war fast leer) und danach kaum sichtbares Eis entfernt. Außentemperatur knapp unter Null Grad. Nachdem hat er auf dem Display der Innenanlage die Außenanlage wieder entriegelt und damit sind die Fehlermeldungen in der APP verschwunden.

Danach hätten wir erwartet dass der Notbetrieb sich automatisch wieder deaktiviert. Das ist nicht passiert. Wir mussten den Notbetrieb manuell deaktivieren. Dann hat sich die Wärmepumpe wieder eingeschaltet. Sie lief dann ca. 6 Stunden wieder im Normalbetrieb. Neuerliche Fehlermeldung gestern abend um 20 Uhr mit selben Fehler wie oben.

Frage: was kann die Ursache für die Meldung „Abtauen nicht erfolgreich beendet“ sein und wie können wir zu einem Normalbetrieb ohne Fehlermeldungen kommen vor dem langen Wochenende. Wir waren der Ansicht, dass sich der manuelle Notbetrieb automatisch deaktiviert sobald die Anlage rund läuft (Entriegelung wurde am Display momentan).

Wartungsvertrag wurde unterschrieben an Viessmann geschickt

Vielen Dank für support an Alle!

1 ANTWORT 1

Hallo Kurt69,

 

der Notbetrieb muss immer manuell beendet werden. 

 

Dein Fehlerbild hängt in der Regel mit einem zu geringen Volumenstrom zusammen. Dies kann neben dem Filtersieb auch Luft im System sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren