abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 mit Vitotrans 353

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die Vitocal 250 mit der vitotrans 353 zusammenarbeitet?

Ich steuere meine Anlage mit der Vicare+, bin mir aber nicht sicher, welche Einstellungen übergeordnet sind:

Das Zeitprogramm der Vitocal oder das der Vitotrans, ebenso die Temperaturvorgaben.

Ich habe das Gefühl, dass die Vitocal hier Vorrang geniesst.

 

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn das mit dem Verbrauch und dem Komfort für euch so passt, dann lass die Einstellungen doch so. Bei uns ist zumindest recht viel Wärme in den unteren Bereich des Puffers abgeflossen.

Mit Takten meine ich hier übrigens nicht das Takten der WP, sondern das eingestellte Takten der Vitotrans. 
Zum Takten der WP findest du hier hier reichlich im Forum reichlich Lesematerial…. Ich persönlich finde 12-13 Takte schon recht viel, aber da gibt’s auch hier unterschiedliche Meinungen. Es kommt immer auch auf die Bedingungen an.

Grüße

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Grünhage,

Ich habe eine Vitocal 200-S mit dem gleichen Speicher mit Vitotrans. An der Vitocal habe ich nur das Zeitprogramm für die WW-Erwärmung und die Wassertemperatur eingestellt. Alles zur Zirkulation an der Vitotrans, das geht aber nicht über die App sondern nur am Gerät. Die Wassertemperatur in der Vitotrans muss man wohl 5 Grad unter der eingestellten WW-Temperatur des Speichers einstellen. Ich denke, dass auch ViCare+ nicht auf die Vitotrans zugreifen kann.

 

Grüße

Thomas

 

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank!

Mein Heizungsbauer hat das Zeitprogramm auf "immer an" eingestellt, die Temperatur auf 50°.

In der Vicare bereite ich das WW täglich in der Zeit von 06.00 bis 01.00 Uhr und die Temperatur auf 53°.

Mein Speicher hat laut Temperaturanzeige des Messfühlers 55°.

Grüße

Uwe Grünhage

 

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23

Das funktioniert grundsätzlich so, du musst nur gucken, ob du wirklich das WW von morgens bis abends brauchst. Dadurch dass du WW von morgens bis Nachts machst, wird das dauerhaft auf 53 Grad gehalten, was durchaus energieintensiv ist und es durchmischt sich auch im Kombispeicher mit dem Heizwasserbereich. Ich habe feste Zeiten für die Erwärmung eingestellt, wie wir es es brauchen. Zusätzlich solltest du prüfen, wie die Zeiten der Zirkulation eingestellt sind. Ich habe keine Zeiträume eingestellt, sondern nutze nur die Funktion Anforderung. Damit kommt man nach einiger Übung gut mit klar. Bei dauerhafter Zirkulation geht die Temperatur im Speicher rapide runter und es muss dementsprechend oft nachgeheizt werden.

 

Grüße

Thomas

Nochmal vielen Dank!

Ich schicke mal Fotos von den Einstellungen in der Vitotrans.

Grüße

Uwe

 

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23
IMG_2689.jpeg
IMG_2690.jpeg
IMG_2692.jpeg
IMG_2693.jpeg
IMG_2695.jpeg
IMG_2694.jpeg

Hm,  mit Takten kenne ich mich nicht so aus, ich würde aber sagen, dass zwischen 6 und 22 Uhr die Zirkulation 5x je Stunde läuft, also insgesamt 80 Takte pro Tag fürs WW macht. Das würde mir zu viel sein. Wie oft pro Tag macht denn die WP Brauchwasser warm und wie sieht die Energiebilanz aus? Man nimmt pro Person im Hauhalt ca. 2 kWh Wärme pro Tag für die Warmwasserbereitung an, dann kannst du die Werte ja Mal vergleichen. Bei uns wegen für drei Personen zwischen 50 und 60 KWh pro Woche fürs Warmwasser Lt. ViCare aufgewendet, das ist schon recht viel. Es wird im Schnitt zwei Mal pro Tag WW auf47 Grad warmgemacht.

 

Grüße

Thomas

Bei 2KWh/Person liege ich recht gut. Wir sind zu viert, es dürften also im Schnitt 240 KWh/Monat, also

60 Kwh/Woche sein. Da liege ich in der Gesamtschau noch drüber. Die Anlage läuft allerdings erst seit dem November.

Takten tut meine Anlage nicht sehr viel, lt. Vcare seit Inbetriebnahme ca. 12-13 mal pro Tag.

Grüße

Uwe

 

 

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23

Wenn das mit dem Verbrauch und dem Komfort für euch so passt, dann lass die Einstellungen doch so. Bei uns ist zumindest recht viel Wärme in den unteren Bereich des Puffers abgeflossen.

Mit Takten meine ich hier übrigens nicht das Takten der WP, sondern das eingestellte Takten der Vitotrans. 
Zum Takten der WP findest du hier hier reichlich im Forum reichlich Lesematerial…. Ich persönlich finde 12-13 Takte schon recht viel, aber da gibt’s auch hier unterschiedliche Meinungen. Es kommt immer auch auf die Bedingungen an.

Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren