abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a tipps und einstellungen gesucht

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 250-a ganz neu bekommen. Weiterhin eine PV anlage auf dem Dach.

Ist meine erste Wärmepumpe und bin daher noch nicht so fit mit den Einstellungen.

was mir auffällt ist das sie recht viel Strom benötigt.

Im Januar ca. 2MWh

mein Stromzähler ist jetzt seit November um ca. 6000KWH gestiegen. Nicht allea durch die lwp aber doch ein großer teil.

jetzt meine Frage - was kann ich den alles einstellen und was sollte ich vorallem auch tun?

kann ich zum Beispiel smartgrid nutzen, jedoch den elektrischen heizstab ausstellen?

wie macht ihr den das alles mit heizkurve, zeitprogramme usw?

danke euch.

31 ANTWORTEN 31

Dann ist der Verbrauch gar nicht schlecht 😁

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ja ich bin bisher soweit zufrieden. Nur das EMS macht mich noch verrückt. 

Ja hatte ich auch überlegt anzubringen aber scheint mir nicht ausgereift.

Je weniger dran hängt an der WP desto besser läuft sie scheinbar.

Wenn richtig Sonne ist mache ich einfach WW über die App etwas höher.

Aktuell wird ja eh erstmal zugekauft 😉

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

So ein weiterer Tag rum  - Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

- Geräuschreduzierter Betrieb auf Max gestellt

Diese Einstellung hat zu gestern bei 0-5 Grad zu einem Tagesverbrauch von 29,2kWh geführt.

Die Verbrauchskurve war konstasnt über den Tag bei 2 kWh - mal minimal rauf und gegen Abend runter was erstmal gesünder und nach weniger Schwankungen aussieht.

Problem bleibt m.E. aber dennoch - Geräuschreduzierter Betrieb bedeutet ja auch weniger Leistung - Was m.E. jetzt interessant werden könnte wenn es mal deutlich unter 0 Grad fällt - oder sehe ich das falsch.

Was mich auch wundert - Über den Service Modus habe ich keine Möglichkeit an die Parameter zu kommen - Dh. ich hab eigtl. maximal die Einstellungsmöglichkeiten der ViCare App und den Inbetriebnahmemodus direkt an der Heizung.

Kann man es nicht einfach so handhaben wie eigtl. viele anderen Geräte auch das es eine art Standardsetup gibt oder eine Klärung insbesondere wie bei den Smart Home AKtoren und man diese entsprechend Parametrisieren oder Konfigurieren kann als Kunde - Mich nervt tatsächlich das Fachbetrieb und Kundensupport Thema - Ich möchte das nach meinen Bedürfnissen machen und nicht immer erstmal den Fachbetrieb nerven und dann auf die Termine warten zu müssen. Wie geht ihr den damit um? Gibt es die Möglichkeit selbst da ran zu kommen.

Was mir noch aufgefallen ist bzgl. Stromverbrauch in der App auf das Jahr 2024 gesehen habe ich einen JAZ Heizen/Warmwasser wert von 3,3 - Ein Freund meinte als ich ihm das erzählt hatte das hier mindestens ein Wert von 4 oder 4,2 stehen sollte - Wenn nicht sogar noch mehr zumindest wenn man von Effizienten Heizungen spricht - Wie ist das bei euch? Bzw. wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße

Warmwasser hab ich auch "nur" 3,95 und ich heize nur einmal am Tag mittags. Fällt aber kaum ins Gewicht.

Du kannst Heizen und Warmwasser getrennt abfragen. Real ist der Wert aber auch erst wenn die Anlage ein Jahr im Betrieb war.

Beim Heizen hab ich 4,2 also 4,15 insgesamt. Alles über 3 ist in Ordnung. Alles darüber ist immer besser.

Mit energetischen Maßnahmen und FBH sollte aber vorne immer eine 4 stehen.

Von September 23 bis November 24 hat nur die WP 6,1 MWh verbraucht. Mit den restlichen Komponenten wohl knapp 7. Thermische Energie waren 27 MWh. Im September gab es aber noch einige Tage im Notbetrieb mit Heiz Stab.

Ich würde die Aussage deines Freundes nicht zu wichtig nehmen.

Du kannst doch über den Service zur Systemkonfiguration gehen. Dort ist meines Erachtens schon ziemlich viel hinterlegt. Aber dies gibt es wohl erst mit der Software 2417.

Hier im Forum hätten bestimmt 80% der Mitglieder mehr Einstellmöglichkeiten, aber meiner Meinung nach war die ganze Software noch nicht final ausgereift und dadurch wurde viel beschnitten. Wichtig war erstmal die Anlagen an den Kunden zu bringen.

Ich fahre auch den reduzierten Betrieb und bis minus 7 Grad hatte ich bisher keine Einbußen. Sollte es dann kälter werden deaktiviere ich das wieder wenn es nicht mehr ausreichen sollte. Ab diesem Zeitpunkt wird das Taktverhalten eh aufhören.

Hallo das Kennwort viservice für den Service Mode weißt du aber schon? Wurde hier schon öfters gepostet. Da kommt man schon an einige Parameter ran. Und ich habe noch keine Firmware mit 24 am Anfang. Bei mir läuft die 2323.206. hier mal mein Verlauf von gestern. War also ab 12 Uhr auch ständig immer um die 2kw. 

Kruemel64_0-1732445475530.png

Und hier den JAZ seit September 2023

Kruemel64_1-1732445556240.png

Ja das habe ich alles - Nur gibt es bei mir diesen Menüpunkt nicht  - Vermutlich kommt er erst mit einem höheren Versionsstand.

Top-Lösungsautoren