Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a plötzlich FBH auf über 60°C

Wir haben seit ca. 2 Wochen unsere Wärmepumpe installiert. Sie steigt noch oft mit den bekannten Fehlermeldungen „Kein Volumenstrom F.75“ und „Sicherheitsschwimmerventil hat ausgelöst“ aus. 
Nun kam es heute Morgen dazu, dass die 250-a um 08:20 Uhr auf Vollleistung ging (Außeneinheit und Heizwasserdurchlauferhitzer) und die Vorlauftemperatur auf über 60°C stieg. 
Diese hohe Temperatur wurde nun direkt in die Fußbodenheizung geleitet. Ich konnte noch rechtzeitig die Sicherungen des Heizstabs abschalten.

Interessanterweise passierte dieses Phänomen genau zu dem Zeitpunkt als die Viessmann Cloud nicht mehr erreichbar war.

Kann sich das Verhalten jemand erklären ?

5 ANTWORTEN 5

IMG_1232.jpeg

Diese Anzeige bedeutet nicht zwangsläufig eine Beaufschlagung der FB mit dieser Temperatur, meistens nur ein vagabundierender Temperaturfluss zum Temperatursensor, z.B. bei WW Aufbereitung oder Abtauung. Im Ernstfall schaltet der Sicherheitstemperaturbegrenzer im Vorlauf zur FB ab.

Das andere Problem zeigt einen zu stark gedrosselten Heizkreis an, entweder alle Thermostatventil voll auf (Steuerung dabei nur über Heizkennlinie und hydraulischen Raumabgleich) oder Überströmventile nachrüsten lassen ! Ich empfehle Ansatz 1 !

Danke Heizungspilot für deine Antwort. 
Die hohe Fußbodenheizungstemperatur kam aber in den ca. 10m entfernten Verteiler an und auch die Kunststoffleitungen der FBH wurden heiß. 
Das rechte Thermometer ist der VL der Fußbodenheizung. Wann löst denn der Temperaturbegrenzer aus?

IMG_1230.jpeg

Der STB löst normalerweise knapp über 50°C aus. Ist der STB überhaupt verbaut.

Direkt nach der Anschlußkonsole und direkt auf der VL Leitung sollte ein kleiner Kasten, etwas größer als eine Zigarettenschachtel, verbaut sein ?

Welche Stellung hat dabei das 4/3 Ventil ?

(Wenn man die obere Verkleidung der Inneneinheit etwas nach oben schiebend abnimmt, sieht man auf das Ventil)

Hallo,

ich habe das Verhalten meiner 250-a weiter beobachtet und wie Heizungspilot geschrieben den externen STB wieder in Betrieb genommen indem er die Shellys abschaltet, die dann die Fußbodenheizungsventile innerhalb von ca. 4 Minuten zufährt, wenn die Temperatur 45°C überschreitet.

Nach nun 9 Tagen habe ich wieder das beschriebene Phänomen gehabt, dass die WP heute Nacht für ca. 30 Minuten auf Volllast läuft und wieder die Fußbodenheizung mit hohen Temperaturen beaufschlagt hat, sodass die Shellys ausgeschaltet haben. In ein paar Tagen kommt der Heizungsbauer zu Endabnahme. Hoffe er kann sich das erklären…..

IMG_1245.jpeg
IMG_1246.jpeg
Top-Lösungsautoren