abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a externe Mischer

Hallo liebes Forum!

 

Ich bin gerade am Überlegen, wie ich meine Vitocal 250-a am besten in meine Bestandsheizung integriere.

Aktuell haben wir eine Gastherme (kommt weg, bzw. wird durch die Vitocal 250-a ersetzt), welche 2 Stockwerke bedient mit jeweils einer Pumpengruppe (gemischt). Beide Stockwerke besitzen nur FBH und ERR Regler.

Laut meinen Installateur brauche ich einen Pufferspeicher damit sich die 2 Mischer + Wärmepumpe nicht gegenseitig stören.

 

Ich hätte jetzt folgende Varianten im Internet gefunden.

1.) alle Mischer und ERR raus und die WP direkt mit den zwei Stockwerken verbinden. Aus Energiesicht wahrscheinlich am besten. Setzen einen sehr guten hydraulischen Abgleich und Einstellung der Durchflüsse voraus.

 

2.) mit externen Pufferspeicher (Empfehlung von meinem Heizungsbauer und glaube ich auch von Viessmann)

laut Forum und Hydraulikplan Schema kann ich dann einen ungemischten Heizkreis und 3 gemischte HK anschließen. 

Hier habe ich noch die Frage, ob ich meine bestehenden Mischer verwenden kann bzw. ob und welches Erweiterungsset ich dann noch von Viessmann benötige.

Vorteil durch den Speicher ist wahrscheinlich, dass bei "minimal" Anforderung weniger getaktet werden muss.

 

Chris_1983_AUT_0-1721688324702.png

 

Variante 3: mit 2 integrierten HK (2c Version):

Über die 2C Version habe ich leider schon schlechte Sachen gelesen. Ich hätte da ein Stockwerk auf HK 1 gelegt und das zweite Stockwerk auf HK 2.

Außerdem habe ich gelesen, dass es eine minimale Deltatemperatur zwischen HK 1 und HK 2 geben muss (~ 5 Grad). Nach dem ich zwei mal eine FBH drinnen habe die ähnlich gut ist, weiß ich nicht ob ich weniger als 5 Grad zwischen HK 1 und HK 2 habe. 

Leider habe ich das bei dem Hydraulikschema auch nicht herausgelesen (siehe Screenshot im Anhang).

 

Gibt es sonst noch Ideen, Anmerkungen auf was man aufpassen sollte?

Ich würde auch gerne die Stockwerke abschalten/deaktivieren können, falls einmal nicht bewohnt.

 

Danke Christian

 

Chris_1983_AUT_1-1721688710351.png

 

 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren