Hallo,
Im Juni 24 habe ich die Anlage erhalten. Ab 1.24 müssen diese WP als sog. steuerbare Verbrauchseinheit im Wärmepumpenstromtarif laufen, d.h. die Leistung muss "dimmbar" sein, nicht wie bisher nur Ein/Aus-schaltbar.
Ist die 250-a dafür bereit, bzw. wie muss sie angepasst werden?
Gruß
Bert
Die 250 a ist eine sogenannte modulierende Wärmepumpe. Das heißt sie kann in gewissen Grenzen die Leistung "dimmen".
Ja, danke schon mal!
Die Frage ist nur, ob diese Anlage dann auch vom Netzbetreiber von außen gesteuert werden kann. Ich habe nämlich ein älteres Haus, und eine Komplettabschaltung wäre ungünstig.
Hallo Leseratte!
Die Viessmann Erklärung zu dem Thema findest du in diesem Video. Im Übrigen ist dein Energieversorger da auch erstmal im Lieferzwang bezüglich entsprechender Mess (IMSys) und (FNN) Steuereinheiten. Viessmann verspricht die entsprechende Steuerung von Ihrer Seite über KNX, sowie EEBUS und EMS im Q4 fertig zu haben.
Im Prinzip muss man bei der Steuerung der WPs auch wenig ändern, da fast alle WPs eine Leistungaufnahme des Verdichter von weniger als 4,2kW haben, welche §14a EnWG als Grenze vorgibt. Das einzige was im Rahmen einer Steuerbarkeit hier also verlangt wird, ist es ein automatisches zuschalten des Durchlauferhitzer und anderer Verbraucher zu unterdrücken. Zur Not müsste ein Elektriker so etwas auch ohne Smart Home Komponenten mit elektrischen Trennschaltern hinkriegen.
Gruß Gwyn
Danke Gwyn, das hilft mir weiter!
Schönes Wochenende