Hallo zusammen
Unsere Vitocal 250-a hatte im Winter Abtauprobleme, weil der Volumenstrom beim Abtauen unter 1000l lag. Die Filter waren alle sauber. Durch Hochstellen der Mindestleistung von 20% auf 50% (Parameter 1102.0) in der Systemeinstellung konnte das behoben werden, den Rest des Winters gab es keine Probleme mehr. Die WP läuft derzeit nur auf Warmwassererzeugung. Bei der Warmwassererzeugung ist mir aktuell aufgefallen, dass im Display nur ein Volumenstrom von 450l angezeigt wird und in der Leistungsanzeige eine Solldrehzahl von 60%, aber eine Istdrehzahl von 27%. Liegt das an der Außentemperatur von 27°?. Wie kann es sein, dass die Leistung unter der eingestellten Mindestdrehzahl von 50% liegt? Ich habe Sorge, dass das Abtauproblem im Winter wieder auftritt, wenn der Volumenstrom so niedrig ist
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lösung gefunden... Sieb in der Außeneinheit verlegt. Nach Reinigung wieder normaler Volumenstrom und normale Pumpenleistung im eingestellten Bereich.
Hallo Bittinger!
Grundsätzlich ist ein WP-Steuerung für die WW-Erzeugung immer unabhängig von der Steuerung der Heizung. Es ist also nicht verwunderlich, dass du unterschiedliche Drehzahlen und Leistungen beobachtest. Wie diese bei deiner WP im Detail nach Werk aussehen sollten kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Gwyn
Hallo Flo
Kannst Du mir sagen, ob die Drehzahl der Umwälzpumpe der 250-a außentemperaturgesteuert ist? Beim Parameter 1102.0 ist als Minimalbegrenzung 50 %eingestellt, die Pumpe läuft im Heizbetrieb aktuell aber nur auf 36%.Welchen Effekt hat die Minimalbegrenzung, wenn die Pumpe trotzdem mit weniger Leistung läuft?
Nachtrag: Lösung gefunden. Sieb in der Außeneinheit verlegt, nach Reinigung wieder normaler Volumenstrom und normale Pumpenleistung im eingestellten Bereich
Lösung gefunden... Sieb in der Außeneinheit verlegt. Nach Reinigung wieder normaler Volumenstrom und normale Pumpenleistung im eingestellten Bereich.