abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-a Heizkreispumpe abstellen

Tag zusammen,

das Thema ist schon öfter da gewesen, ich hätte aber eine Detailfrage. 

Ich hatte meine Absenktemperatur letzten Winter ab 23:00 auf 18 grad stehen, war auch alles gut so weit, was die Temperaturen betrifft. 

Aber by Design läuft die HKP dann ständig und gelegentlich springt der Verdichter auch kurz an. Vermutlich läuft die Pumpe, damit die Heizung mitbekommt, wenn es irgendwo im Haus zu kalt wird. Ok. 

Aber bei uns fällt die Temperatur auch bei -10 außen innen über Nacht nicht unter 18 Grad. D.h. eigentlich kann die Heizung nachts auch schlafen gehen, die Pumpe könnte Strom sparen und die Heizkörper wären etwas leiser. 

Die einzige Möglichkeit das zu erreichen (außer Heizbetrieb abschalten) wäre die Absenkung auf 3 grad zu stellen. Das funktioniert auch so weit ganz gut. 

Frage: Bringt das irgendwelche Probleme mit sich, die ich nicht auf dem Schirm habe? 

danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Red,

nein, das kannst du so machen und hat auch keinen Einfluss auf die Frostschutzfunktion. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Red,

nein, das kannst du so machen und hat auch keinen Einfluss auf die Frostschutzfunktion. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ist das mit der Heizkreispumpe wirklich so gewollt? Ich habe die Temperatur nachts deshalb auch auf 3 Grad stehen damit die Pumpe nicht 24/7 permanent läuft und Strom verbraucht. In den letzten Tagen war es bei uns draussen ja tagsüber nicht sehr kalt. Warum muss denn da die Pumpe ständig laufen und 26Grad kaltes/warmes Wasser durch die Rohre pumpen? Die Pumpe könnte doch da ausschalten, es wird doch tagsüber keine Heizung benötigt. 

@Kruemel64  schrieb:

Hallo,

ist das mit der Heizkreispumpe wirklich so gewollt? Ich habe die Temperatur nachts deshalb auch auf 3 Grad stehen damit die Pumpe nicht 24/7 permanent läuft und Strom verbraucht. In den letzten Tagen war es bei uns draussen ja tagsüber nicht sehr kalt. Warum muss denn da die Pumpe ständig laufen und 26Grad kaltes/warmes Wasser durch die Rohre pumpen? Die Pumpe könnte doch da ausschalten, es wird doch tagsüber keine Heizung benötigt. 

Das wird in der Pumpenlogic so eingestellt sein, dass die Pumpe in Abhängigkeit von der Aussentemperatur läuft.

Sinkt die AT unter die eingestellte Raumtemperatur, läuft die Pumpe. Es kann noch ein Korrekturwert eingegeben werden. Tiefer als 3°C gehts aber nicht.

Wenn du Witterungsführung hast, weiß die WP erstmal nicht, was in deinem Haus los ist. Sie weiß nur, welche VLT entsprechend Außen- und Solltemperatur sowie Heizkennlinie angefordert wird. Um die Ist-VLT vom HK messen zu können, muss das Wasser umlaufen.
Bei mir funktioniert aber die Kombination aus beiden Sparfunktionen aktuell recht gut, auch wenn immer von alternativ geschrieben wird. Evtl. ist das von der FW abhängig.
Die Sommersparfunktion steht auf 15°C und sorgt tagsüber für eine Abschaltung des Heizbetriebs einschließlich UWP, sobald die Außentemperatur darüber liegt.
Die og. Sparfunktion schaltet nachts durch die reduzierte Solltemperatur von 3°C die UWP ab, solange die Außentemperatur nicht unter 3°C + Hysterese fällt.

Danke für die offizielle Auskunft!

Gruss

Red