abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a Fehlermeldung Kommunikation Wechselrichter

meine erst vor einigen Wochen neu installierte Wärmepumpe vitocal 250-a, die nicht mit einer PV Anlage gekoppelt ist, zeigt folgende sich kontinuierlich wiederholende Fehlermeldungen

 

© Gelöst: Fehler Kommunikation Wechselrichter

• Vor 15 Min.

+ Warmepumpe

Fehler Kommunikation Wechselrichter

• Vor 17 Min.

Wärmepumpe

® Gelöst: Fehler Kommunikation Wechselrichter

• Vor 45 Min.

& Warmepumpe

® Fehler Kommunikation Wechselrichter

 

In den Zeiträumen zwischen „Gelöst“. und der nächsten Meldung „Fehler“ geht die Ausseneinheit (Verdichter und Ventilator) für einige Minuten in Betrieb und schalten sich dann ohne die Solltemperaturen erreicht zu haben wieder ab. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig und damit ist die Heizleistung völlig unzureichend.

Meine Heizungsfirma ist ratlos und hat erneut einen Serviceauftrag direkt bei Viessmann erstellt.

Bisher leider ohne Reaktion seitens der Firma Viessmann. 

Anmerkung: Aussenheit hatte schon direkt nach der fachgerechten Installation der neu gelieferten Anlage Ende September nicht funktioniert…. erst 2 Wochen nach Meldung der Störung kam Viessmann zum Serviceeinsatz …. also 2 Wochen ohne funktionierende Heizung …..brrrr…. nun erneuter Ausfall und wieder kein kurzfristiger kundengerechter Service seitens Viessmann ….. grrrrr!!!  :–(

 

Daher die Frage in diesem Forum ….. irgendeine Idee / Tip um diese Störung zu beheben 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Ihr habt  keinen Wechselrichter mit der WP verbunden, richtig? 

Ich würde tippen das die Ursache rund um den CAN-Bus zu suchen ist und mal diese Maßnahmen durcharbeiten.

Ist aber nur "geraten", mein Gedanke dazu ist das ein Wechselrichter, der per SG angeschaltet ist, den kennt die WP nicht, einen Viessmann Wechselrichter würdest du über den CAN-Bus verbinden. Über den CAN-Bus kommuniziert ja auch die Innen- mit der Ausseneinheit.   

 

mbauer666_0-1700166402146.png

 

erstmal Danke für den Tipp…. werde die Kontakte entsprechend prüfen…… weitergehende Maßnahmen müssen schon aus Gewährleistungsgründen vom Viessmann Service durchgeführt werden ………und ja es ist kein Wechselrichter mit der Anlage verbunden

 

Das ist nach meinem Kenntnisstand ein interner Wechselrichter, nicht der PV Wechselrichter.

Aber der CAN Bus kann schon ursächlich sein, da gibt es verschiedene potentielle Ursachen, wie z.B. Schirmung nicht richtig angeschlossen, Abschlusswiderstand fehlt, usw.

Kurzer Statusupdate:

Bei Prüfung der Verbindungsleitungen / Anschlüsse u.a. durch Heizungsbaufirma gab es keine Auffälligkeiten ...es scheint alles korrekt verbunden zu sein.

Inzwischen sind die vermutlich diesem Kommunikationsproblem zuzuordnenden Anlagenprobleme noch größer geworden -> Anlage ist nun völlig ausgefallen ...Fehlermeldung: Anlage verriegelt, da wiederholte Verdichtermindestlaufzeit  Verletzung.

Lässt sich auch via kompletten Neustart nicht mehr "entriegeln" und läuft aktuell nur noch im Notbetrieb.... da freut sich zumindest der Stromlieferant 😞     

Viessmann Serviceverhalten / Reaktion ist einfach nur katastrophal...... seit mehr als 2 Wochen trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion... einer solchen Firma einfach unwürdig !!! 

Man lässt Kunden einfach im Stich ...   

 

Kann mir ggf. jemand mitteilen ob es eine Möglichkeit gibt als Kunde die Anlage zu "entriegeln"