abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-a Eingabe Energiekosten

Hallo Zusammen!

Bei mir wurde gerade meine Vitocal 250-a in Betrieb genommen. Sie läuft jetzt als Hybridheizung mit einer Vitodens 300.

Nun wollte ich die Energiekosten für Strom und Gas eingeben. Ich finde hier in der Steuerung kein Menü wo das getan werden könnte. Ist das überhaupt möglich? Kann mir da jemand helfen? Gruß 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Gasgerät wird immer günstiger sein, solange der Strom zur Nutzung nicht vom eigenen Dach kommt. Hinzugeschaltet wird der Durchlauferhitzer, wenn es die Wärmepumpe alleine nicht schnell genug schafft, die Sollwerte zu erreichen oder bei Warmwasser die Komfortfunktion aktiv ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Colt, 

 

die Eingabe solltest du in der ViCare-App vornehmen können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider!

Nein, geht über die Vicare App nicht, da ich den Punkt zur Eingabe gar nicht habe. Liegt daran, dass ich eine Vitocal 250-a habe und keine 250-ah. Soviel weiß ich schonmal. Wenn man die Betriebsanleitungen beider Typen vergleicht gibt es leider für die 250-a den Punkt Hybridbetrieb auf Seite 36 der Betriebsanleitung der 250-ah nicht. Ich kann somit die Strom und Gaspreise zur Steuerung nicht verwenden, da Viessmann anscheinend die Software hier differenziert. Die 250-a hat halt den Durchlauferhitzer und die 250-ah nicht. Aufgrund des zusätzlichen Durchlauferhitzer wollte ich die 250-a mit der Vitodens 300 als Hybridlösung betreiben. Das dies geht wurde uns auch durch Viessmann bestätigt, nur wussten wir halt nicht, dass dann eine Steuerungsmethodik über die Energiekosten wegfällt. Bräuchte jetzt eigentlich eine Software die ein Zusammenschluss beider Typen ist mit der ich Energiekosten eingeben kann aber auch den Durchlauferhitzer betreiben kann. Denke aber sowas wird es nicht geben, oder? Somit bleibt mir nur noch den Hybridbetrieb über genaue Abstimmung der Parameter jeder Heizung einzustellen. Also beim Warmwasser über die Einstellung der Temperaturen und beim Heizen über die Heizkurven. War beim Anschlussschema bereits skeptisch geworden, da es auch keine Kabelverbindung zwischen den Anlagen gibt, die man aber legen könnte wenn nötig. Letztendlich wird es jetzt nur möglich sein über die Temperatursensoren im Warmwasserspeicher und die Temperatursensoren in der Weiche und Pufferspeicher den Hybridbetrieb zu steuern. Vielleicht haben Sie evtl. noch eine andere Lösung. Wenn Sie sich das mal anschauen könnten wäre ich sehr dankbar, da uns auch keine andere Lösung einfällt. Sollten Sie noch Daten brauchen einfach melden. Vielen Dank! Gruß Colt

Wenn du kein Hybridgerät hast, ist aktuell auch keine Ansteuerung möglich. Hier gehe ich davon aus, dass das Schema auch den parallelen Betrieb so vorsieht. Nach welcher Schemennummer wurde denn die Anlage aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider!

Die Schemennummer lautet PS4804900_03.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Gruß Colt

Wie es in dem Schema beschrieben ist, arbeiten beide im Heizwasser- sowie Warmwasserbetrieb unabhängig voneinander. Als Erstes sollte die Heizkennlinie identisch eingestellt werden. Diese muss natürlich auch ideal auf das System angepasst werden. Ansonsten musst du für dich überlegen, was du möchtest bzw. hängt es auch von der Auslegung der Leistung der einzelnen Komponenten auf dein System ab. Möchtest du, dass hauptsächlich die Wärmepumpe läuft, dann stellst du die Raum-Soll-Temperatur und Warmwasser-Soll-Temperatur Gasgerät deutlich niedriger ein als an der Wärmepumpe.

 

Wird es im Winter zu kalt bzw. braucht die Wärmepumpe zu lange, kannst du es entsprechend anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider!

Ja, genauso ist es bereits eingestellt. Die Wärmepumpe hat Priorität. Jedoch überlege ich jetzt noch, wie ich den Durchlauferhitzer mit einbinde. Aktuell ist er erstmal abgewählt, da ich überrascht war, dass er ständig bei den hohen Außentemperaturen für die Warmwasseraufbereitung mit angesprungen ist. Hatte dann gelesen, dass er anscheinend nicht nur bei zu niedrigen Außentemperaturen arbeitet, sondern wohl auch unter gewissen Bedingungen zur Unterstützung fungiert. Wann genau ist denn das? Wenn ich ihn dauerhaft angewählt lasse stellt sich halt die Frage was wirtschaftlicher ist. Den Durchlauferhitzer zu nutzen oder eben die Gastherme. Denke muss man sich mal versuchen zu errechnen. Per Arbeitspreise und Wirkungsgrad etc. Muss vielleicht auch erstmal kälter werden damit ich richtig merke was passiert.

Gibt es denn vielleicht Hoffnung darauf, dass es evtl. mal eine angepasste Software für meinen Fall gibt, also WP- Betrieb mit Durchlauferhitzer + Führende WP Hybridsteuerung (Eingabe Eingiekosten möglich) und halt dann direkte Kommunikation zur Gastherme per Kabel (kann ja noch gelegt werden)??? Wäre ja mal was wenn die Steuerung dann alle drei Wärmeerzeuger wirtschaftlich betrachtet und entscheidet was gerade am Kostengünstigsten ist. Mit PV- Anlage, die ich auch gerade plane, nochmal besser. 

Gruß Colt 

Das Gasgerät wird immer günstiger sein, solange der Strom zur Nutzung nicht vom eigenen Dach kommt. Hinzugeschaltet wird der Durchlauferhitzer, wenn es die Wärmepumpe alleine nicht schnell genug schafft, die Sollwerte zu erreichen oder bei Warmwasser die Komfortfunktion aktiv ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren