Hallo, jetzt zu Beginn der Heizperiode kommen bei mir als WP Besitzer in der 2. Saison wieder einige grundlegende Fragen auf die mir mein Installateur leider nicht zufrieden stellend beantworten konnte. Durch das Studium einiger Artikel und Kommentare hier im Forum werde ich leider noch mehr verwirrt. Ich versuche aber einmal mein Glück, vielleicht kann es mir jemand verständlich erklären.
Zuerst das Setup.
Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13 mit Vitocell 340-M Puffer
Der Puffer hat folgende Eigenschaften:
Wir haben ebenfalls eine Solarthermie mit 8 Module die in den Sommermonaten für die WW Erzeugung zum Einsatz kommt. Die WP wird in diesen Monaten überhaupt nicht verwendet.
Im Herbst mache ich die WP an und möchte natürlich immer (!) sofort (!) WW an allen Zapfstellen haben - ink. Dusche und Badewanne. WW Solltemperatur steht auf 51 Grad. Hyterese auf 3K.
Die WW Aufbereitung läuft morgens, mittags und abends für jeweils 1 Stunde. Zirkulation geht morgens an und läuft den ganzen Tag bis Abends. Insofern ergeben sich natürlich schon einige Wärmeverluste aber ich will halt an allen Zapfstellen immer sofort WW haben. Dieses Setup reicht aber leider nicht immer, damit ich eine Badewanne, ausserhalb der WW Aufbereitungphasen, voll mit WW bekomme.
Erste Verständnisfrage. Hytestere steht auf 3K. Das heißt bei weniger als 48 Grad sollte wieder WW aufbereitet werden. Aber das funktioniert wohl nur dann, wenn die WW Aufbereitung auch aktiv ist und nicht deaktiviert wurde, oder? In meinem Fall wäre das ja dann immer nur innerhalb dieser 1 Stunde Perioden.
Das ist natürlich nicht das was ich will. Natürlich soll auch WW ausserhalb dieser Perioden aufbereitet werden wenn die Badewanne gefüllt werden soll. Aber dann müsste ich ja die WW den ganzen Tag von morgens bis Abends aktiv haben und somit würde mehrmals am Tag, auch wenn ich es gar nicht benötige, das WW in Abhängig der Solltemperatur und der Hyterese, aufbereitet werden. Ist das Verständnis korrekt?
An mehreren Stellen im Forum hab ich gelesen, dass die WW Aufbereitung auf keinen Fall den ganzen Tag laufen soll. Aber wie löse ich dann das Problem, dass auserhalb der WW Aufbereitungperioden nicht genug WW für eine Badewanne zur Verfügung steht?
Was ich auch nicht ganz verstehe, selbst während der WW Aufbereitungsphasen stehen ja nur 30L Pufferspeicher zur Verfügung. Wie schafft es die WP dann konstant WW zu liefern zu liefern und damit eine Badewanne mit waren (und nicht lau warmen) Wasser zu füllen? Funktioniert die WP in dem Moment wie eine Art Durchlauferhitzer?
Auserhalb der WW Aufbereitungsphasen würden dann als WW tatsächlich nur die 30L auf dem Puffer zur Verfügung stehen?
Ich hoffe die Fragen sind soweit verständlich formuliert und es kann mir jemand helfen Setup besser zu verstehen und die Problem mit dem WW für Badewannen Betrieb in den Griff zu bekommen.
Danke für die Mühe und viele Grüße.
@Flo_Schneider vielleicht kannst Du helfen?
Der VIESSMANN Vitocell 340-M ist doch ein multivalenter Heizwasser-Pufferspeicher zur Trinkwassererwärmung im Durchflussprinzip. Da wird das Trinkwasser doch immer erst bei Bedarf erwärmt?!
Was heißt bei Bedarf? Und muss die WW Aufbereitung dafür ständig aktiv sein, damit "bei Bedarf" das Wasser warm gemacht wird? In dem Fall würde das Wasser ja ständig auf Soll Temperatur gehalten.
Wenn WW Aufbereitung aus ist, dann geht die Temperatur auch gerne mal auf 40 Grad runter was dann zur Folge hat, das das Wasser in der Badewanne nur lau warm ist.
@ttonk
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat die Anlage 30l Warmwasservorrat und für die eventuelle Zusatzerwärmung des WW einen Solarspeicher von 12l mit Wellrohr zum Wärmeaustausch.
Damit >>immer (!) sofort (!) WW an allen Zapfstellen<< gegeben ist, muss nach meinem Verständnis bei bzw. nach Verbrauch auch im Solarspeicher was drin sein bzw. jemand nachheizen.
In den Zeiten in denen WW-Bedarf (=es soll warm aus dem Hahn kommen) und entsprechender Verbrauch zu erwarten ist, sollte also jemand nachheizen dürfen, insofern WW-aktiv.
Ohne ECO-Mode und etwas größere Hystese hält sich der Strombedarf vielleicht in Grenzen.
Wobei ich davon ausgehe, dass der HB genau wusste, warum es die Hystere von 5°C Voreinstellung auf 3°C geändert hat.
Für 150l Badewanne kann man mit 30l Warmwasser von 50°C und 120l Kaltwasser mit z.B. 15°C, ausrechnen wie warm das Badewasser überhaupt werden kann (Kühleffekt der Wanne mal ignoriert).
Na ja, knapp lauwarm; siehe im www zhitov.com/de/water_temperature/
Irgendwo muss die Wärme herkommen, da wird wohl die WP einspringen müssen, wenn sie darf (=aktiv).
Wie das bei dem Vitocell 340M
https://www.viessmann.de/de/produkte/warmwasserbereiter/vitocell-340-m.html
im Detail funktioniert, sollte eigentlich dein Heizungsbauer bei der Einweisung erklärt haben.
oder einfach nochmal fragen.
In meiner Anlage ist ein 300l WW-Speicher der von 11...15Uhr aufgeheizt werden darf, da liefert die PV-Anlage am wahrscheinlichsten. Das hat mir eine zusätzliche Steuerung via Smartgrid etc. gespart. Ist vielleicht nicht optimal, aber sehr einfach. Die 300l reichen locker zwei Tage (ohne Badewanne)
Zirkulation ist bei mir bedarfsgesteuert, vor dem Duschen etc. wird die für ein paar Minuten ferngesteuert eingeschaltet, machen wir schon seit 30 Jahren so. Das spart reichlich Wärmeverluste und den Strom für die Pumpe.
Bei Bedarf heißt, dass das Wasser, das über die 30 und 12 Liter Puffer hinausgeht, durch eine Edelstahlwellrohrschlange im oberen Bereich des Heizungsspeicher geführt wird, um sich dort zu erwärmen, wenn es gebraucht wird.
Dazu muss der Heizungspeicher natürlich in etwa 50° haben, damit man so über 44 Grad warmes Badewasser machen kann...