abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-SH mit Vitodens 100 / Solltemperatur

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Hybrid-WP Vitocal 250-SH, eine Vitodens 100 und einen Trinkwasserspeicher Vitocell 100-W mit 300 Liter.

 

Wenn die WP die externe Zusatzheizung (Vitodens 100) aufruft, dann immer mit einer Solltemperatur + 10°. Wenn für die Heizung 35° benötigt wird, wird die Vitodens mit einer Solltemperatur von 45° aufgerufen --> ok

 

Wenn für das Warmwasser 50° benötigt wird (von 45° auf 50°), wird die Vitodens mit einer Solltemperatur von 60° aufgerufen --> aus meiner Sicht völlig daneben --> 300 Liter um 5° zu erhöhen mit einer Temperatur-Differenz von 10-15° dauert ewig.

 

Kann man die +10° auf +20° ändern?

13 ANTWORTEN 13

Würd ich nicht empfehlen, da die Wärmepumpe die weiteren 10°C ausschliesslich mit dem Heizstab bringen müsste.

Es geht nicht um den Heizstab.

 

Szenario: das WW hat aktuell 48°, die Zieltemperatur ist auf 52°. Die WP möchte das WW auf die die 52° erwärmen. Aufgrund der Werte Gaspreis, Strompreis und Aussentemperatur entscheidet die WP, das WW mit Gas (Vitodens 100) aufzuwärmen. Da die Zieltemperatur WW auf 52° steht, fordert die WW von der externen Zusatzheizung (Vitodens 100) WW mit einer Solltemperatur von 62° an (52° + 10).

 

Die Vitodens erhitzt ihr Wasser auf 62°, liefert dieses an die WP welche damit dann den WW-Speicher erhitzt.

Da über den Weg Vitodens / WP / Speicher vermutlich keine 62° mehr ankommen, dauert es ewig, bis der Speicher auf 52° ist

 

 

Hallo LE4711,

 

mit einer anderen Differenz arbeiten Wärmepumpen auch nicht. Das System ist darauf ausgelegt und der Wärmetauscher des Speichers ist entsprechend groß.

 

Viele Grüße
Flo

Das Problem ist nur, dass bei einer Erwärmung mit der WP es wesentlich schneller geht.

 

Heute:

Startpunkt WW: 12:00

WW 12:00 ca. 48°

Soll WW 52°

 

WP entscheidet aufheizen mit Gas

 

13:55

WW bei 50,8°

Vorlauftemperatur WP 56,8°

Solltemperatur Externe Zusatzheizung 62°, Status An

Vitodens100: Brenner aus, Vorlauftemperatur 57°, Vorlauftemperatur HK1 58,7°

 

Die WP ohne Vitodens benötigt für das Gleiche weniger wie 1 Stunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

14:05

Vitodens 100: Brenner an, Vorlauftemperatur 67,9°, Vorlauftemperatur HK1 69,1°

WP: Vorlauftemperatur 57,4, Rücklauftemperatur 56,8

WW: 50,9°

14:17

Umschaltung auf WP (Änderung Strompreis)

WW 51°

 

14:25

WW: 51,3

WP: Vorlauftemperatur 61,4, Rücklauftemperatur 58,7

 

14:30

WW: 51,7°

WP: Vorlauftemperatur 61,8, Rücklauftemperatur 59,3

 

14:33

WW: 52,1°

WP: Vorlauftemperatur 61,9, Rücklauftemperatur 59,7

 

14:35

WW: 52,5°

WP: Vorlauftemperatur 61,9, Rücklauftemperatur 59,7

 

14:37

Verdichter aus

WW: 52,8°

WP: Vorlauftemperatur 60,2, Rücklauftemperatur 59,9

Deine Wärmepumpe schafft alleine eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C. Wie will sie es dann schneller schaffen als der Vitodens, welcher über 60 °C Vorlauf schafft? 

 

Ich empfehle dir, die Hysterese für Warmwasser nicht zu klein einzustellen. Dadurch ist ein hohes Taktverhalten der Wärmepumpe vorprogrammiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Antwort geht leider am Thema vorbei oder Sie haben die zeitliche Protokollierung nicht gelesen / nicht verstanden

Ich denke, du verstehst nicht, was ich meine. Es liegt nicht an der Höhe der Vorlauftemperatur des Vitodens, denn diese ist höher, als die der Wärmepumpe allein. Hier muss vor Ort die Funktion der Warmwasserbereitung durch den externen Wärmeerzeuger geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe das Problem nochmals analysiert:

 

Beispiel: Einstellung WW 52°

 

Erwärmung mit WP: hier geht die WP bis auf eine Vorlauftemperatur von 63°. Dauer bei einer Ausgangswärme WW von 48° < 1h

 

Erwärmung mit Vitodens:

  • Solltemperatur externe Zusatzheizung (Vitodens) 52° + 10° = 62°
  • Die Vitodens erreicht auch die 62°, teilweise auch etwas höher
  • Die Vorlauftemperatur der WP (gespeist von der Vitodens) erreicht ca. 58°
  • Somit ist der Spread Zieltemperatur WW 52° und Vorlauf WP 58° ~ 6°, was bei einem Speicher von 300 Liter zu stundenlangen Laufzeiten führt

Das Problem mit der Vitodens:

  1. zwischen der Vitodens und der WP befindegt sich eine hydraulische Weiche (ZK03681)
  2. an der hydraulischen Weiche kommen die ca. 62° auch an, aber durch die Funktionsweise der hydraulischen Weiche können keine 62° am Vorlauf der WP ankommen (nur ca. 58°)

Um die 62° Vorlauftemperatur an der WP zu erreichen, müsste die Solltemperatur externe Zusatzheizung mindestens 52° + 15° sein, um den "Verlust" an der hydraulischen Weiche auszugleichen

Ich empfehle dir, deine Anlage daraufhin einmal durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst überprüfen zu lassen. Setz dich dafür mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

nach mehreren nicht erfolgreichen Anläufen (Anpassung der max. Durchflussmenge WP / hydraulische Weiche durch den Heizungsbauer auf anraten von Viessmann) ist der aktuelle Stand wie folgt:

 

  • die WP hat bei einer Solltemperatur von 52° WW an die Vitodens eine Solltemperatur von 62° gegeben
  • die Vitodens hat auch mindestens 62° WW produziert, welches hinter der hydraulischen Weiche aufgrund der unterschielichen Durchflussmengen bei etwa 58° ankam
  • die WP hat bei sich eine Solltemperatur von 52° und hat das Ist (62/58°) von der Vitodens mittels Mischer auf die 52° reduziert

 

  • unser Heizungsbauer hat zufällig einen zu diesem Thema kompetenten MA im Service bei Viessmann erreicht. Dieser kannte das Problem hinreichend und hat auf den bei uns installierten alten SW-Stand verwiesen.
  • Zwischenzeitlich haben wir einen neuen SW-Stand - allerdings mit der großen Einschränkung, dass die Regelstrategie ökonomisch und ökologisch nicht verwendet werden darf (Aussage Techniker: wenn Sie per App die Regelstrategie auf ökonomisch oder ökologisch ändern, kann sein, dass die Anlage dann nicht mehr hochkommt).
  • Ob das WW-Problem mit der neuen SW gelöst ist, konnte ich noch nicht klären, da im Moment die Aussentemperaturen zu hoch sind (bei der Regelstrategie Konstanttemperatur ist 5° / -5° eingestellt)

Viele Grüße