Wir haben eine Vitodens 200-W Anfang März mit einer Vitocal 250-SH ergänzt. Nach 2 Wochen war die WP auf einen Fehler gelaufen und der Austausch der Platine erfolgte Ende Juni (!). Aktuell gibt es zwei prinzipielle Probleme:
1. Wir kommen mit der WW-Temperatur nicht über 45 Grad. Bei manueller Erhöhung der Temperatur kommt bei 53 Grad ein Hinweis auf einen Heizstab (Bild1), der aber bei uns nicht installiert ist (man hat ja die Vitodens), aber die WW-IST-Temperatur reagiert nicht. Beim Aktivieren der Hygienefunktion erhält man nach einiger Zeit eine Warnung (Bild2).
2. Seit Ende September läuft der Heizbetrieb. Es setzt sich fort, was sich in den zwei Wochen Anfang März, in denen die WP bisher im Heizbetrieb gelaufen ist abgezeichnet hat: Der typische Anlagenzustand ist wie folgt: Zum Beispiel am Morgen Außentemperatur 10 Grad, Temperatur für Vor- und Rücklauf laut App um die 50 Grad (Bild3), Heizkreispumpe läuft, die an Vor- und Rücklauf gemessene Temperatur liegt nur bei gut 20 Grad (Bild4). Die Heizkörper im Haus bleiben kalt. Hin und wieder fallen die an der WP angezeigte Vor- und Rücklauftemperatur auf die gemessenen Werte ab, der Vorlauf beginnt dann zu steigen, das bricht aber nach einigen Minuten ab und alles ist wieder wie vorher.
Schaltet man die Anlage auf "Notbetrieb" - also auf reine Gasheizung - funktioniert alles wie erwartet. Das WW-Wasser erreicht die eingestellte Temperatur und die Heizkörper werden warm, wenn sie sollen. Unser Installateur hat das Thema an Viessmann weitergeschoben. Ich hoffe, ich bekomme zeitnah eine Reaktion von Ihnen. Meine Geduld mit dieser Anschaffung ist ohnehin schon arg strapaziert.
Hallo Keymen,
die Anfrage deines Fachbetriebes ist bei unserem Technischen Dienst eingegangen. Sobald dies bearbeitet wurde, wird sich ein Kollege mit ihr in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Keymen,
gibt es schon eine Lösung? Ich habe nämlich dasselbe Problem.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
tatsächlich war gestern Nachmittag ab 14:30 Uhr der Viessmann-KD da, zusammen mit einem Mitarbeiter meines Fachbetriebs.
Es wurde festgestellt, dass in den Phasen, in denen Vor- und Rücklauf gleichermaßen hoch angezeigt werden und keine Wärme an die Heizkörper geht, die Anlage im WW-Betrieb "hängt" und nicht zum Heizkreis zurückwechselt. Die Anlagensoftware wurde aktualisiert (was wegen Performance und Verbindungsabbrüchen sehr viel Zeit in Anspruch nahm) und die Anlage von Grund auf neu konfiguriert.
Die Problematik besteht aber weiterhin und die Hypothese ist nun, dass eine ineffektive Wärmeübertragung auf das Warmwasser das Problem verursacht. Ich werde diesbezüglich Rückmeldung von meinem Fachbetrieb bekommen.
Aufgrund meiner Beobachtungen seit gestern Abend gibt es aber unabhängig davon (auch) nach wie vor ein grundsätzliches Problem bei der Wärmegenerierung durch die WP. Nachdem der Anstieg der Vorlauftemperatur von 21 Grad nach dem KD-Termin gestern Abend nur sehr langsam erfolgte und nach 2h bei etwa 30 Grad "eingeschlafen" zu sein schien habe ich wieder auf Notbetrieb umgestellt und gerade eben lasse ich die WP ausgehend von 45 Grad Vorlauf (aus dem Notbetrieb) wieder laufen und zwar bei komplett deaktiviertem WW. Die Vorlauftemperatur ist nach 1h auf 38 Grad zurückgegangen !
Ich muss jetzt dafür sorgen, dass das Thema bei meinem Fachbetrieb und beim Viessmann-KD am Köcheln bleibt.
Viele Grüße
Klaus