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Vitocal 250 SH, Steuerung ökonomisch: Vereisung Außeneinheit, Gas-BWT übernimmt bevor Abtauvorgang startet

Ich habe das Problem, dass meine Außeneinheit (AE) bei feuchten Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartungsgemäß Eis bildet, dann aber der Abtauvorgang nicht eingeleitet wird.

 

Meine Hybridanlage steuere ich im ökonomischen Betrieb. Entsprechend meiner Arbeitspreise Gas und Strom sollte die WP bei Unterschreitung eines COP von 3,3 auf Gas-BWT umschalten. Das tut sie  -nach Einsatz des VIESSMANN-Technikers vor wenigen Tagen- nunmehr auch.

Ist die AE jedoch zu diesem Umschaltzeitpunkt vereist, erfolgt kein Abtauvorgang. Weder vor dem Umschalten auf Gas-BWT noch danach!

 

Stattdessen läuft die Gas-BWT für 2-3 Minuten an, stellt dann wieder ab, die WP startet erneut die immer noch vereiste AE. Die Eisschicht wächst! Nach erneut 2-3-Minuten stellt die Anlage fest, dass COP (wieder/ noch immer) unterschritten, erneut aber ohne Einleitung eines Abtauvorgangs, und schält erneut auf Gas-BWT um. Es folgt eine WP/ Gas-BWT-Iterationsschleife, bei der die AE mangels Abtauvorgang sukzessive immer tiefer einfriert.

 

Mein Versuch, die Zuschaltung Gas-BWT (durch Erhöhung des eingegebenen Arbeitspreises Gas) zu unterdrücken, führte schließlich zum Start eines Abtauvorgangs bei einem -viel zu tiefen- COP von etwa 1,6. Dieser lief dann auch reibungslos in wenigen Minuten durch.

 

Ich vermute hier eine fehlerhafte Steuerung/ Parametersetzung für den Einsatz des Abtauvorgangs. Die Vitocal 250 SH stellt offensichtlich die zu niedrige Leistung der AE fest, erkennt aber offensichtlich nicht das Vereisen und leitet daher nicht den Abtauvorgang ein. Stattdessen stellt die ökonomische Steuerung sicher, dass nach Unterschreiten der Wirtschaftlichkeitsgrenze die Anlage auf günstigeren Gas-Betrieb umstellt. Abtauvorgang Fehlanzeige!

 

Ich bin hier einigermaßen ratlos und hoffe, dass jemand aus der VIESSMANN Climate Solutions Community hier einen Lösungsvorschlag machen kann.

33 ANTWORTEN 33

Hallo, 

Guru hat mir einen Link geschickt, unser gemeinsames Problem mit der Vereisung hat man mit der neuen Version nicht gelöst.

Bis eine neue Software rauskommt, die den Fehler endlich behebt, habe ich meine WP auf bivalent parallel umgestellt und den Wert von +5 bis +13 Grad eingestellt.

Bei tieferen Temperaturen hat sie sonst bei dem Nebelwetter andauernd abgetaut und war schon kurz darauf wieder vereist, das kann doch einfach nicht wirtschaftlich sein, auch wenn der COP 4 angeblich eingehalten wird.

Guten Rutsch

Rolf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Statusmeldung:

 

In Kurzform: Elf Monate nach Einbringung meiner Anlagenfehlfunktion „Vereisung im ökonomischen Betriebsmodus“ und unterjährig umfangreichen Maßnahmen und der mündlichen Zusage VIESSMANN, das Problem sei gelöst, stellt sich mit der heutigen ersten Frostnacht des bevorstehenden Winters heraus, dass die Außeneinheit weiterhin vereist, VIESSMANN das Problem also mitnichten gelöst hat.

 

Hier in groben Zügen, die zwar längliche aber bemerkenswerte Chronologie der Problembearbeitung mit VIESSMANN der vergangenen elf Monate:

 

  • Nach mehrfachem Nachbohren beim Kundenservice VIESSMANN um den Jahreswechsel 2024/ 2025 erhält mein Heizungsfachmann diese Information:
    Zur Lösung der Vereisungsproblematik im ökonomischen Modus müsse in der Außeneinheit die aktuelle durch eine neue Steuerplatine mit neuem Kältekreisregler ersetzt werden.
    Am 04.02.2025 bestätigt VIESSMANN um 10:41 Uhr, man habe dafür einen entsprechenden Servicetermin eingeplant. Um 10:57 Uhr (nach 16 Minuten!) storniert VIESSMANN diesen Termin wieder mit dem Hinweis, dass das Ersatzteil nicht verfügbar sei. Man werde sich aber umgehend zurückmelden, sobald dieses verfügbar sei. Diese Rückmeldung erfolgte bis heute nicht.

  • Mein Heizungsbauer lässt sich sofort bei VIESSMANN für dieses Bauteil bundesweit priorisieren und kann die zu diesem Zeitpunkt einzige verfügbare Platine mit dem neuen Kältekreisregler reservieren, die er unmittelbar bestellt und sie am 25.03.2025 einbaut.

  • Im Nachgang stellt sich heraus, dass dazu auch noch ein Software-Update der WP erforderlich wird. Seit April 2024 hat VIESSMANN seine Fachpartner offensichtlich erstmals autorisiert, Anlagen-Updates selbst einzuspielen und zu überprüfen. Dieses Firmware-Update erfolgt am 09.04.2025 durch meinen Heizungsfachmann.

  • Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt seitens VIESSMANN trotz mehrfacher Kontaktierung keine weitere Rückmeldung an meinen Heizungsbauer zu meinem Vereisungsproblem (und zu einem weiteren Anlagenfehler).
    Daraufhin, fordere ich meinen Heizungsbauer am 04.05.2025 schriftlich zur Mängelbehebung auf. Das fiel mir schwer, denn hier liegt ein eindeutiger technischer Mangel seitens VIESSMANN vor, den mein Heizungsbauer trotz allen Einsatzes m.E. weder verantwortet noch lösen kann. Aber als Kunde bleibt mir rechtlich nur dieser Weg, da mein Vertragspartner der Heizungsbauer ist.

  • Am 06.05.2025 findet auf Drängen meines Heizungsbauers ein zweistündiges Krisengespräch im Hause meines Heizungsbauers auf höchster Ebene zwischen ihm, dem zuständigen NL-Leiter VIESSMANN und der Geschäftsführung West statt. VIESSMANN gesteht dabei beide von mir vorgebrachten Anlagenmängel als berechtigt ein und sagt kurzfristig einen großen Servicetermin zur Behebung zu.
    Am 02.07.2025 informiert mich VIESSMANN über einen Servicetermin am 16.07.2025, der letztlich wegen der Urlaubsplanung verschiedener Beteiligter auf den 18.09.2025 verschoben werden muss.

  • Am 18.09.2025 unternehmen drei VIESSMANN-Service-Mitarbeiter einen kompletten Restart meiner Anlage samt Austausch des Kältemittels und Neuinbetriebnahme. Was diese Maßnahme seitens VIESSMANN zur Lösung meines Vereisungsproblems beitragen würde, kann mir keiner der Service-Techniker erklären. Insbesondere auch nicht meine grundlegende Fragestellung beantworten, wie man mit der einen Messgröße thermische Effizienz (COP) zwei unterschiedliche Ursachen und Steuerungswege (Abtauen wegen Vereisung von Umschalten auf Gas wegen Unterschreitung der Wirtschaftlichkeitsgrenze) kausal-logisch unterscheiden wolle.
    Meine diesbezüglich konkrete Nachfrage lässt der gegen Ende des Termins hinzugekommene Leiter VIESSMANN-Technik West nach meinem Empfinden relativ überheblich abtropfen mit seiner pauschalen Aussage, ich könne darauf vertrauen, die Anlage liefe jetzt korrekt.
    Der den Service-Termin führende Techniker versteht meine Frage jedoch offensichtlich genau und verspricht, meinem Heizungsbauer und mir dazu im Nachgang eine schriftliche Mitteilung zukommen zu lassen. Auf diese warten wir bis heute.

 

  • Heute, 18.11.2025, 11 Monate nachdem ich die Vereisungsproblematik hier in die Community gestellt habe:
    Bei den ersten Außentemperaturen um den Gefrierpunkt vereist meine Anlage im ökonomischen Betrieb erneut. Alle bisherigen Maßnahmen VIESSMANN, Kosten und Zeit meines Heizungsbauers aber auch mein Ärger und Zeitaufwand führten nicht zur Lösung des Problems.
    Das o.g. Statement des technischen  Leiters West gegenüber mir als Kunden war also nicht nur in der Form unangemessen. Es war schlichtweg falsch!

 

Als Kunde, der eine Menge Geld in seine VIESSMANN-Anlage investiert hat, beanspruche ich selbstverständlich die komplette Mängelbehebung und Gewährleistung der bestimmungsgemäßen fehlerfreien Funktion meiner Neuanlage gemäß Produktbeschreibung. Ich werde jetzt meinen Rechtschutz einschalten.


Liebe Community mit derselben Vereisungs-Problematik,

gerne würde ich von Euch erfahren, wie es Euch in der Sache im vergangenen Jahr ergangen ist. Wurde Euer Problem zwischenzeitlich durch VIESSMANN gelöst?

MfG Amerigo

Hallo Amerigo,

 

ich habe genau wie du immer noch das gleiche Problem, alle Software Updates haben nichts gebracht, die Anlage vereist im ökonomischen Betrieb. Viessmann kriegt das anscheinend nicht geregelt.

In der Zwischenzeit habe ich auf bivalent parallel umgestellt, ab +5 Grad geht der Gaskessel an.

Meine Anlage lief noch nie, sie ist eigentlich permanent kaputt, der Techniker geht hier ein und aus, um das Montagsmodell zu reparieren.

A. 16, F.1078, A.109 Zieltemperatur nicht erreicht bei jedem Umschalten von Strom auf Gas, usw.....

andere wirre nicht nachvollziehbare Meldungen, die einfach keinen Sinn machen.

Dann muss ich sie auf Notbetrieb umstellen, der inzwischen Komforterhaltungsmode heißt !!!!

Die Techniker geben sich redlich Mühe, finden aber nichts, kaum ist er wieder aus dem Haus , ist die WP wieder kaputt.

Es läuft alles auf eine komplette Neuinstallation hinaus, so geht das nicht weiter....

 

Viel Erfolg

Rolf

 

 

 

Bei mir wurde wegen einem defekten 4/4 Wege Ventil und drei Reparatur Versuchen die komplette Außeneinheit getauscht. Hat zwar nichts mit dem Vereisen zu tun gehabt aber sie funktionierte nach dem Abtauen halt nicht mehr weil das Ventil ständig fest hing.

Ist auch eine andere Anlage aber von VM und innerhalb Garantie.

Ich würde auf einen kompletten Austausch bestehen.

Hier noch eine fähige Kanzlei die eine kostenlose Ersteinschätzung bietet und sehr detailliert antwortet:

https://www.baurechtsiegen.de/maengel-an-waermepumpe-urteil/

Dein Wohnort spielt erstmal keine Rolle. Ich kann den vorbehaltlos empfehlen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Vielen Dank Rolf, für Deine zeitnahe Rückmeldung. Das ist ja noch betrüblicher als bei mir. Und ja, auch bei mir geht das jetzt so nicht weiter.

 

Ebenfalls viel Erfolg!

 

MfG Amerigo

Danke für die zeitnahe Rückmeldung und danke für den Link.

Ich bin dazu bereits mit meinem Rechtschutz in Kontakt.

 

MfG Amerigo

Das hört sich ja alles nicht so gut. Nach meinen Erfahrungen mit der Vitovalor PT2 habe Ich eigentlich über eine Hybridanlage bestehend aus einem Vitoladens 300-C und einer Vitocal 250-AH nachgedacht. Aber die Erfahrungen hier schrecken mich etwas ab.

Für sich alleine läuft die 250A ganz gut.

Wenn sie denn läuft...😅

Aber mit anderen Herstellern kann man auch Pech haben.

Lambda soll ganz gut sein, kostet aber auch entsprechend.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich ziele schon eher auf eine Hybride Anlage ab. Aber mal abwarten, was Viessmann für ein Angebot macht. Und Ich möchte den Thread hier nicht weiter kapern.