abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SH, Steuerung ökonomisch: Vereisung Außeneinheit, Gas-BWT übernimmt bevor Abtauvorgang startet

Ich habe das Problem, dass meine Außeneinheit (AE) bei feuchten Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartungsgemäß Eis bildet, dann aber der Abtauvorgang nicht eingeleitet wird.

 

Meine Hybridanlage steuere ich im ökonomischen Betrieb. Entsprechend meiner Arbeitspreise Gas und Strom sollte die WP bei Unterschreitung eines COP von 3,3 auf Gas-BWT umschalten. Das tut sie  -nach Einsatz des VIESSMANN-Technikers vor wenigen Tagen- nunmehr auch.

Ist die AE jedoch zu diesem Umschaltzeitpunkt vereist, erfolgt kein Abtauvorgang. Weder vor dem Umschalten auf Gas-BWT noch danach!

 

Stattdessen läuft die Gas-BWT für 2-3 Minuten an, stellt dann wieder ab, die WP startet erneut die immer noch vereiste AE. Die Eisschicht wächst! Nach erneut 2-3-Minuten stellt die Anlage fest, dass COP (wieder/ noch immer) unterschritten, erneut aber ohne Einleitung eines Abtauvorgangs, und schält erneut auf Gas-BWT um. Es folgt eine WP/ Gas-BWT-Iterationsschleife, bei der die AE mangels Abtauvorgang sukzessive immer tiefer einfriert.

 

Mein Versuch, die Zuschaltung Gas-BWT (durch Erhöhung des eingegebenen Arbeitspreises Gas) zu unterdrücken, führte schließlich zum Start eines Abtauvorgangs bei einem -viel zu tiefen- COP von etwa 1,6. Dieser lief dann auch reibungslos in wenigen Minuten durch.

 

Ich vermute hier eine fehlerhafte Steuerung/ Parametersetzung für den Einsatz des Abtauvorgangs. Die Vitocal 250 SH stellt offensichtlich die zu niedrige Leistung der AE fest, erkennt aber offensichtlich nicht das Vereisen und leitet daher nicht den Abtauvorgang ein. Stattdessen stellt die ökonomische Steuerung sicher, dass nach Unterschreiten der Wirtschaftlichkeitsgrenze die Anlage auf günstigeren Gas-Betrieb umstellt. Abtauvorgang Fehlanzeige!

 

Ich bin hier einigermaßen ratlos und hoffe, dass jemand aus der VIESSMANN Climate Solutions Community hier einen Lösungsvorschlag machen kann.

25 ANTWORTEN 25

Hallo, 

Guru hat mir einen Link geschickt, unser gemeinsames Problem mit der Vereisung hat man mit der neuen Version nicht gelöst.

Bis eine neue Software rauskommt, die den Fehler endlich behebt, habe ich meine WP auf bivalent parallel umgestellt und den Wert von +5 bis +13 Grad eingestellt.

Bei tieferen Temperaturen hat sie sonst bei dem Nebelwetter andauernd abgetaut und war schon kurz darauf wieder vereist, das kann doch einfach nicht wirtschaftlich sein, auch wenn der COP 4 angeblich eingehalten wird.

Guten Rutsch

Rolf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren