Ich habe das Problem, dass meine Außeneinheit (AE) bei feuchten Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartungsgemäß Eis bildet, dann aber der Abtauvorgang nicht eingeleitet wird.
Meine Hybridanlage steuere ich im ökonomischen Betrieb. Entsprechend meiner Arbeitspreise Gas und Strom sollte die WP bei Unterschreitung eines COP von 3,3 auf Gas-BWT umschalten. Das tut sie -nach Einsatz des VIESSMANN-Technikers vor wenigen Tagen- nunmehr auch.
Ist die AE jedoch zu diesem Umschaltzeitpunkt vereist, erfolgt kein Abtauvorgang. Weder vor dem Umschalten auf Gas-BWT noch danach!
Stattdessen läuft die Gas-BWT für 2-3 Minuten an, stellt dann wieder ab, die WP startet erneut die immer noch vereiste AE. Die Eisschicht wächst! Nach erneut 2-3-Minuten stellt die Anlage fest, dass COP (wieder/ noch immer) unterschritten, erneut aber ohne Einleitung eines Abtauvorgangs, und schält erneut auf Gas-BWT um. Es folgt eine WP/ Gas-BWT-Iterationsschleife, bei der die AE mangels Abtauvorgang sukzessive immer tiefer einfriert.
Mein Versuch, die Zuschaltung Gas-BWT (durch Erhöhung des eingegebenen Arbeitspreises Gas) zu unterdrücken, führte schließlich zum Start eines Abtauvorgangs bei einem -viel zu tiefen- COP von etwa 1,6. Dieser lief dann auch reibungslos in wenigen Minuten durch.
Ich vermute hier eine fehlerhafte Steuerung/ Parametersetzung für den Einsatz des Abtauvorgangs. Die Vitocal 250 SH stellt offensichtlich die zu niedrige Leistung der AE fest, erkennt aber offensichtlich nicht das Vereisen und leitet daher nicht den Abtauvorgang ein. Stattdessen stellt die ökonomische Steuerung sicher, dass nach Unterschreiten der Wirtschaftlichkeitsgrenze die Anlage auf günstigeren Gas-Betrieb umstellt. Abtauvorgang Fehlanzeige!
Ich bin hier einigermaßen ratlos und hoffe, dass jemand aus der VIESSMANN Climate Solutions Community hier einen Lösungsvorschlag machen kann.
Hallo Amerigo,
ich habe mir deine Anlage einmal angesehen und kann nicht erkennen, weshalb sie die Außeneinheit nicht abtaut. Ich empfehle dir hier, dich mit einem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst dazu anfordert. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Ich konnte bei mir das gleiche Verhalten beobachten. Dies allerdings nur beim testweisen Aktivieren der ökonomischen Regelstrategie. Die aktuelle Version meiner Software ist die 2417 und es gibt einen Heizwasser-Pufferspeicher. Im Konstanttemperatur Modus trat dieses Verhalten nicht auf. Im ökonomischen Modus hatte ich auch 31 Kompressorstarts in 8 Stunden.
Dass die 2417 in Verbindung mit einem Heizwasser-Pufferspeicher Probleme hat, wurde bereits in anderen Beiträgen thematisiert.
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mein Fachbetrieb ist im Boot und kennt natürlich die Problemstellung bei meiner von ihm erst im Sommer installierten Anlage. Seine Anfrage geht kurzfristig an den Technischen Dienst raus. Auftragsnummer folgt in Kürze.
MfG Amerigo
Hallo Guru,
danke für Deine schnelle Antwort. Das von Dir geschilderte häufige (iterative) Einschalten des Kompressors kenne ich.
Der Service Techniker VIESSMANN war am vergangenen Montag 09.12.2024 wegen anderer Problemstellung mehrere Stunden an meiner Anlage und hat Software-/ Steuerparameterveränderungen vorgenommen. Mein Softwarestand des HPMU Führungsgeräts ist seither 20.514.2440.272. Da ihm die Probleme bei der ökologischen Steuerung bekannt waren, hat er sich vor Aufspielen gezielt die telefonische Freigabe durch die Entwicklungsexperten im Hause VIESSMANN geben lassen.
MfG Amerigo
Einafch mal den "automatisierten ökonomischen Betrieb" für die Tage deaktivieren, an denen erhebliche Vereisungsgefahr besteht ? Banal bei der WP den OFF Schalter betätigen...
Das ist ja erfahrungsmäß verstärkt, bzw. fast nur unter 7-10 Grad (Range 0-10) bei Feuchte/Regen/Nebel.
Unter Null ist die Luft ja schon wieder deutlich trockener. Oberhalb 10-12 Grad sollte die Pumpe so ausregeln dass sie bei 0,5-1 Grad Ausblastemperatur ausregelt.
Physik.
Ggf. bist du bei kurz über Null Grad genau +/- 0,x in dem o.a. COP Bereich ?
Danke Küstenprofi für Deinen Vorschlag,
das wäre eine der Möglichkeiten als Ultima Ratio.
VIESSMANN hat die Steuerung ökonomischer Betrieb ja gerade für diese niedrigen Temperaturen (unwirtschaftlichen COP) entwickelt. Die automatische Umschaltung auf Gas-BWT genau dann abzuschalten, stellt natürlich die Frage nach der generellen Sinnhaftigkeit dieser Steuerungsart in den Raum.
MfG Amerigo
Genau diese "Sinnhaftigkeit", bei tiefen Temperaturen, eher unter Null, bei uns mit Gas (BHKW) und Öl (Kessel) zu feuern, anstatt die WP zu quälen ist bei uns auch vorgesehen. Manuell....
Unter -5 geht die WP komplett Offline...
Du befindest dich mit deiner Einstellung wohl gerade an einem "Kipp-Punkt" . Ich weiß nicht was du justieren kannst, aber geh tiefer, lass die WP bis ca. Null Grad 100% Online. Wenns dann klappt ist doch ok.
Vor ca. einer Woche hatten wir 3-4Grad und extrem feucht, da hat die Pumpe auch vereist und abgetaut ohne Ende.
Hallo Flo,
mein Fachbetrieb hat bei seiner Anfrage bei seinem VIESSMANN Ansprechpartner Technischer Dienst inzwischen die Bestätigung erhalten, dass VIESSMANN bis dato keine Lösung für dieses Problem habe. Auch konnte ihm nicht mitgeteilt werden, nach welchen Steuerparametern VIESSMANN den Abtauvorgang im Detail triggert.
Die Umschaltung auf Gas-BWT im ökonomischen Betrieb geschieht bei Vereisung der Außeneinheit nach meinen Beobachtungen ohne einen und statt einem vorherigen Abtauvorgang. Die mir durch meinen Fachbetrieb installierte VIESSMANN Anlage erfüllt offensichtlich die eigene Leistungsbeschreibung aus dem Hause VIESSMANN in diesem wesentlichen Punkt nicht.
Das sieht für mich nach einem grundlegenden Entwicklungsfehler in der Steuerungslogik/ Steuerungsstrategie aus. Offensichtlich sind die von VIESSMANN genutzten Messindikatoren "Leistungsabfall an der Außeneinheit" (COP, ...?) nicht geeignet, um die beiden erforderlichen Operationen "Umschalten auf Gas wegen Ökonomie" und "Abtauen wegen Vereisung" eindeutig zu unterscheiden und sicher anzusteuern. Die Anlage erkennt das Vereisen nicht.
Selbstverständlich erwarte ich Nachbesserung und Erfüllung der zugesagten Leistungsbeschreibung zu einem zuverlässigen Betrieb der Anlage. Für etwaige Folgeschäden sehe ich den Hersteller der Anlage in der Haftung.
MfG Amerigo
Tröste dich, sie haben noch andere ganz eklatante Bugs in ihrer Software.
So kann man bspw. bei der WW Erwärmung den Vorlauf nicht begrenzen.
Je nachdem wie hoch der Rücklauf ist, rennt die Pumpe auch schon mal (suizidal) auf 60 Grad obwohl eine WW Temperatur von 50 eingestellt sind. 54-55 VL würden dicke reichen für die Erwärmung, aber so "schlau" waren die Programmierer leider nicht.
Die WP "sieht" nur 48 Grad Istwert und 50 Grad Soll und feuert rein bis gehtnichtmehr...
Hab es mit ein paar Parametern abgemindert, aber so soft wie die 200-S den VL Heizungswasser mit der Verdichterleistung ausregelt, so soft kann sie es beim WW nicht.
Im Sommer, ohne Heizung wären 52 Grad VL bei WW 50 Grad Soll ausreichend, egal ob sie dazu 1h benötigt, aber dazu ist sie schlichtweg zu blöde.
Hallo Amerigo,
vielen Dank für den tollen Report, er hat mir sehr geholfen.
Meine Anlage, die erst wenige Monate alt ist, hat exakt das gleiche Verhalten wie beschrieben.
Der Viessmann KD war schon Stunden an der Anlage und ist verzweifelt, da sie manchmal abtaut und dann wieder nicht, Software 2417 brachte auch nichts.....
Das Problem mit der ökonomischen Regelung kannte der KD nicht, auch nicht, dass man im Stromtarif entgegen der Anweisung beide Felder ausfüllen muss, da ansonsten die Anlage nie auf Gas umschaltet, was bei mir so am Anfang der Fall war.
Durch einen Hinweis im Forum konnte ich dieses Problem lösen.
Ich brauche wegen meines billigen Gaspreises einen COP von 4, was dann auch endlich klappte.
Nur um den Gefrierpunkt herum nicht mehr, alles war völlig vereist, der Kompressor ging an und aus, an abtauen war nicht zu denken.
Der wieder angereiste Viessmann KD hatte keine Erklärung, trotz stundenlanger Beobachtung, Tests und Diagnose. Es war zu warm, die WP wollte nicht vereisen. Kaum er weg, und es wurde am nächsten Tag kälter, war wieder alles zugefroren.
Nun habe ich die Anlage wie im Forum empfohlen auf bivalent parallel umgestellt mit einer Range von +3 bis +13 Grad um diesen COP sicher zu erreichen, und siehe da, die WP taut einwandfrei ab.--- (Tiefer gehe ich erst, wenn der Gasvertag abgelaufen ist, bzw. probeweise im neuen Jahr, damit der KD kommen kann, falls die WP dann wieder Ärger macht. )
Es ist schon irgendwie eine Schande, dass Viessmann keine halbwegs fehlerfreie Software entwickeln kann, die Kommunikation zwischen Produktentwicklern und dem KD klappt wohl auch nicht so richtig.
Es kann doch einfach nicht so schwer sein, auch für den besonders beworbenen ökonomischen Modus eine anständige Software zu programmieren.
Das war für mich auch ein Grund Viessmann zu wählen.
Hoffentlich kommt bald eine bessere Software, ich verliere langsam die Geduld.
Rolf
Ja das passt ja genau zu meiner miesen Stimmung.
Hauptsache erstmal alles an den Mann/Frau bringen.
Die Kunden testen dann und finden die Fehler, so spart man auch noch einiges an Entwicklungskosten.
Die Software stammt aus der Brennwert Technik und war zur Markteinführung gar nicht fertig.
Wurde dann halbwegs angepasst und über die Updates (wofür ein Ticket erstellt werden muss) irgendwann halbwegs brauchbar. Die 2417 war dann auch wieder ein Entwickler Highlight😩.
Unsere Batteriespeicher von Viessmann sind genauso vermurkst.
Ständig Fehlermeldungen und keine Möglichkeit diese abzukoppeln um zumindest Strom zu produzieren.
Wenn ich noch mal € 30.000 übrig hätte würde der ganze Schrott wieder raus fliegen!
Ist auch eine Frechheit wie mit den Kunden dann umgegangen wird.
Lange Wartezeiten, vorgetäuschte Unwissenheit oder völlige Ignoranz der hier gestellten Fragen gezielt an Viessmann. Wird einfach tot geschwiegen.
Die Härte, wie ich finde, manche Probleme die hier thematisiert worden sind und zu denen entweder Standard Antworten oder gar keine erfolgt sind konnten dann im Viguide, ViAssist genau beschrieben gelesen werden!
Bedeutet vieles war schon bekannt aber der Kunde wird für blöde erklärt.
So genug aufgeregt. Aber ist doch wirklich alles nicht mehr feierlich.
Frohes Fest
Hallo Optimus,
auch von mir Frohe Weihnachten trotz des Ärgers.
Vor wenigen Tagen habe ich meinem Händler, mit dem ich schon über 30 Jahre sehr gut zusammenarbeite, eine höfliche aber bestimmte Mail geschrieben und ihn ultimativ aufgefordert, die WP fehlerfrei zum Laufen zu bringen, mir eine Anlage eines anderen Herstellers ( Buderus, Weishaupt...) einzubauen, oder alles wieder zu entfernen.
Mein Heizungsbauer ist dummerweise mein Vertragspartner und nicht Viessmann.
Seit über 30 Jahren habe ich Viessmann in meinem Haus, erst Öl, dann Gas und dann diese WP.
Alle Anlagen liefen absolut problemlos und zuverlässig, bis zum Einbau der WP, offensichtlich ein Fehler.
Die WP habe ich nur gewählt, da ich ausschließlich Fußbodenheizung habe und maximal 30 Grad Vorlauf benötige. Den ökonomischen Mode fand ich toll, und er war für mich kaufentscheidend für die Wahl der WP von Viessmann.
Mal sehen, wie sich das entwickelt, und wir eine für alle Seiten gute Lösung finden.
Rolf
Ja war ja hier genauso, erste Ölheizung 25 Jahre, die letzte lief auch noch beim Ausbau, Baujahr 2000.
Wir haben komplett alles von Viessmann genommen, wegen der Anbindung, Smart Grid bla,bla.
Nichts funktioniert wie beschrieben. Nicht mal Lan kann man anbinden und das Nachrüstmodul funktioniert scheinbar auch nur wenn das Kommunikationsmodul getauscht wird.
Wichtige Einstellmöglichkeiten gehen nur über den HB, wenn es sie denn überhaupt gibt.
Das wirklich positive ist wie Du schreibst, die Effizienz, wenn sie denn vernünftig regeln würde.
Liegt alles in der Problematik dass wegen der Förderung (Öl raus, WP rein) zwingend ein Produkt zur Einführung gebracht werden musste was sich gut verkauft zwecks Modernisierung. Und auf dem Höhepunkt der ganzen Welle wird die ganze Sparte verkauft.
Bin gespannt wo ich in 5 Jahren Ersatzteile beziehen kann.
Wenn ich nicht schon vorher mit dem Hammer rein schlage.
Bei der PV dauert es nicht mehr so lange 😉
Viessmann kann Heizungen perfekt (die Ölheizungen waren super stabil - läuft bei uns schon seit mehr als 15 Jahren). die Wärmepumpen sind von der Technik her ebenfalls sehr gut. Die Software ist ein Alptraum, genauso wie die Kommunikation dazu. Wenn Viessmann hier offen spiele würde, wären die Probleme sicher auch schneller gelöst. Aber es wird eine Version angekündigt, keiner weiß, was darin verändert wurde, keiner weiß, wie das Regelverhalten wirklich ist usw. Ich denke, einige von uns wären bereit, hier auch Input aus realen Einsatzbedingungen zu liefern. Dazu müssten wir auch entsprechende Informationen bekommen.
Leider sind die meisten Heizungsfachbetriebe mit der Software ebenso überfordert. Damit konzentriert sich alles auf einen massiv unterbesetzten Kundendienst.
Man spricht hier von Bananensoftware, Software die beim Kunden reift.
Viele Grüße,
Wolfgang
Den kannte ich auch noch nicht, sehr gut 😂
Und ich stimme Dir vollumfänglich zu.
Aber dies würde von den "Oberen" wohl niemals abgesegnet.
Schön wäre eine Open Software ähnlich wie bei Android wo man sich passende Betriebssysteme selber basteln könnte. Ich bin da selbst nicht so bewandert aber wie ich hier erfahren konnte gibt es ja Spezialisten die schon ziemlich weit in das System rein gekommen sind. Schätze die wären auch gut in der Lage ihre Anlage entsprechend anzupassen und dies dann auch anderen Usern zur Verfügung zu stellen.
Ich werde mir nach dem Update auf 2440 erstmal keine neue Software auf die Anlage holen.
Hallo Rolf,
danke für deine nette Bewertung!
Zu dem Punkt Eingabe Stromtarife kann ich noch meine eigenen Erfahrungen ergänzen: Es ist -bei mir- sogar so, dass ich für die ökonomische Steuerung ebenfalls meinen (einzigen) Stromtarif zwar in das Feld "Niedertarif" und nicht wie die App explizit auffordert (!!) in das Feld "Normaltarif" eintragen muss. Darüber hinaus habe ich aber festgestellt, dass das Feld "Normaltarif" für die Steuerung tatsächlich ohne Belang ist und unverändert auf 0,00€ stehen bleiben kann.
In anderen Worten: Die VIESSMANN-Entwickler haben in der vicare-App offensichtlich die Beschriftungen der Eingabefelder ganz einfach verwechselt: beim Steuerparameter Normaltarif steht "Niedertarif" und bei Steuerparameter Niedertarif steht "Normaltarif".
Das zu korrigieren hieße lediglich zwei kleine Textfelder in der App zu korrigieren, ein Software-Entwickler macht so etwas in wenigen Minuten. Dass die Entwicklungsverantwortlichen von VIESSMANN auch Monate nach den ersten Hinweisen hier in der Community ihre Kunden mit diesem dilettantischen Fehler weiter in die Irre schicken, ist für mich nicht nachvollziehbar.
MfG Amerigo
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Beide Tarife werden abhängig von den Tarifzeiten benutzt. Es genügt auch nur den Normaltarif einzutragen. Dann muss in der Tarifzeit durchgängig der Normaltarif gewählt sein. Wählt man "Optionen/Zeitprogramm zurücksetzen" wird durchgängig der Niedertarif eingetragen. Wenn man dies getan hat, muss man seinen Tarif beim Niedertarif eintragen.
Bei der vorletzten Version der App wurde bei der Wahl von "Optionen/Zeitprogramm zurücksetzen" der Normaltarif durchgängig in der Tarifzeit eingetragen...
Die Farben in der Tarifzeit haben tatsächlich einen Einfluss darauf wo man den Wert eintragen muss.
Die Eingabefelder sind korrekt beschriftet.
Zitat @WEsch1
Viessmann kann Heizungen perfekt
Das ist ja auch keine Raketentechnik. Mit Flamme Wasser erwärmen lernt man in der dritten Klasse.
Das kann auch Buderus oder Vaillant.
Aber die Softwareentwickler von Viessmann scheinen am Ende der dritten Klasse die Schule verlassen zu haben.
Danke, Guru, für diese hilfreiche Information, insbesondere den Tipp mit den Farben!
Die Farben sind mir bislang nicht aufgefallen! Bei mir ist seit Inbetriebnahme als Default in den Tarifzeiten der Niedrigtarif von 0:00-24:00 gesetzt (Farbe türkis). Und damit ist -nach Deiner Aufklärung- natürlich auch dieser Tarif (1. Feld) der Relevante.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hätte ich die Tarifzeiten durchgehend auf Normaltarif (Farbe olivgrün) setzen müssen, dann wäre der Normaltarif (2. Feld) zum Tragen gekommen. Und wenn man tatsächlich beide Tarife von seinem Stromanbieter hat (aber nur dann), zieht sich die Steuerung je nach gewähltem Zeitprogramm mal den einen Wert und mal den anderen.
Warum in aller Welt kann VIESSMANN das nicht in seiner Bedienungsanleitung beschreiben???
Bei mir steht zur ökonomischen Regelstrategie auf S. 33 lediglich der wenig hilfreiche Text: "Die Betriebskosten werden minimiert. Hierfür müssen Sie Ihre Energiepreise für Strom und fossile Brennstoffe als Berechnungsgrundlage eingeben." Sonst überhaupt keinen Hinweis auf die Parametereingabe und Bedienung in der vicare-App. Und nur dort kann ich (soweit mir bekannt) überhaupt die Tarifwerte eingeben.
Ich denke, ich habe diesen Punkt jetzt verstanden und kann mich wieder ganz auf das eigentliche Thema in diesem Chat konzentrieren und harre der Antwort von VIESSMANN.
MfG Amerigo
Das ist korrekt, damit der Normaltarif der maßgebliche ist, muss die Farbe der Tarifzeiten olivgrün sein. Es gibt noch einige Anbieter die verschiedene Tarife (Nachtstrom) für unterschiedliche Uhrzeiten anbieten. Das stammt noch z.B. aus der Zeit der Nachtspeicheröfen.
Hallo Amerigo,
was hat sich denn mit der Version 2440 geändert, oder ist das wieder geheim.....von Viessmann ?
Danke
Rolf
Hallo Mohr,
sorry für meine verspätete Antwort. Tatsächlich kann ich deine Frage aber auch nicht beantworten. Sorry.
Aber vielleicht könnte jemand von VIESSMANN diese Frage hier im Chat beantworten?
Als ich gestern Morgen aufstand, war übrigens meine WP erneut völlig vereist. Seit 2:30 Uhr kein automatischer Abtauvorgang!
Musste mir wieder mit Erhöhung des Gastarifs den Abtauvorgang erzwingen. Das kann es aber nicht sein!
Vielleicht bemüht sich endlich mal jemand von VIESSMANN hier in der Community ein aktuelles Update zu geben, wann wir Heizungsbesitzer endlich mit einer Lösung rechnen dürfen! Quasi als Gute Wünsche für das Neue Heizungsjahr 2025.
Einen guten Rutsch allen Unterstützern in der Community
Amerigo
Die Änderungen sind von Viessmann in den Release Notes dokumentiert. Dokument 6226921.
Danke für den Link
Das Problem mit der Vereisung im ökonomischen Mode hat man leider nicht gelöst.....
Guten Rutsch
Rolf