abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SH, Steuerung ökonomisch: Vereisung Außeneinheit, Gas-BWT übernimmt bevor Abtauvorgang startet

Ich habe das Problem, dass meine Außeneinheit (AE) bei feuchten Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartungsgemäß Eis bildet, dann aber der Abtauvorgang nicht eingeleitet wird.

Meine Hybridanlage steuere ich im ökonomischen Betrieb. Entsprechend meiner Arbeitspreise Gas und Strom sollte die WP bei Unterschreitung eines COP von 3,3 auf Gas-BWT umschalten. Das tut sie  -nach Einsatz des VIESSMANN-Technikers vor wenigen Tagen- nunmehr auch.

Ist die AE jedoch zu diesem Umschaltzeitpunkt vereist, erfolgt kein Abtauvorgang. Weder vor dem Umschalten auf Gas-BWT noch danach!

Stattdessen läuft die Gas-BWT für 2-3 Minuten an, stellt dann wieder ab, die WP startet erneut die immer noch vereiste AE. Die Eisschicht wächst! Nach erneut 2-3-Minuten stellt die Anlage fest, dass COP (wieder/ noch immer) unterschritten, erneut aber ohne Einleitung eines Abtauvorgangs, und schält erneut auf Gas-BWT um. Es folgt eine WP/ Gas-BWT-Iterationsschleife, bei der die AE mangels Abtauvorgang sukzessive immer tiefer einfriert.

Mein Versuch, die Zuschaltung Gas-BWT (durch Erhöhung des eingegebenen Arbeitspreises Gas) zu unterdrücken, führte schließlich zum Start eines Abtauvorgangs bei einem -viel zu tiefen- COP von etwa 1,6. Dieser lief dann auch reibungslos in wenigen Minuten durch.

Ich vermute hier eine fehlerhafte Steuerung/ Parametersetzung für den Einsatz des Abtauvorgangs. Die Vitocal 250 SH stellt offensichtlich die zu niedrige Leistung der AE fest, erkennt aber offensichtlich nicht das Vereisen und leitet daher nicht den Abtauvorgang ein. Stattdessen stellt die ökonomische Steuerung sicher, dass nach Unterschreiten der Wirtschaftlichkeitsgrenze die Anlage auf günstigeren Gas-Betrieb umstellt. Abtauvorgang Fehlanzeige!

Ich bin hier einigermaßen ratlos und hoffe, dass jemand aus der VIESSMANN Climate Solutions Community hier einen Lösungsvorschlag machen kann.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Amerigo,

ich habe mir deine Anlage einmal angesehen und kann nicht erkennen, weshalb sie die Außeneinheit nicht abtaut. Ich empfehle dir hier, dich mit einem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst dazu anfordert. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Ich konnte bei mir das gleiche Verhalten  beobachten. Dies allerdings nur beim testweisen Aktivieren der ökonomischen Regelstrategie. Die aktuelle Version meiner Software ist die 2417 und es gibt einen Heizwasser-Pufferspeicher. Im Konstanttemperatur Modus trat dieses Verhalten nicht auf. Im ökonomischen Modus hatte ich auch 31 Kompressorstarts in 8 Stunden. 

Dass die 2417 in Verbindung mit einem Heizwasser-Pufferspeicher Probleme hat, wurde bereits in anderen Beiträgen thematisiert. 

mlz

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mein Fachbetrieb ist im Boot und kennt natürlich die Problemstellung bei meiner von ihm erst im Sommer installierten Anlage. Seine Anfrage geht kurzfristig an den Technischen Dienst raus. Auftragsnummer folgt in Kürze.

MfG Amerigo

Hallo Guru,

danke für Deine schnelle Antwort. Das von Dir geschilderte häufige (iterative) Einschalten des Kompressors kenne ich.

Der Service Techniker VIESSMANN war am vergangenen Montag 09.12.2024 wegen anderer Problemstellung mehrere Stunden an meiner Anlage und hat Software-/ Steuerparameterveränderungen vorgenommen. Mein Softwarestand des HPMU Führungsgeräts ist seither 20.514.2440.272. Da ihm die Probleme bei der ökologischen Steuerung bekannt waren, hat er sich vor Aufspielen gezielt die telefonische Freigabe durch die Entwicklungsexperten im Hause VIESSMANN geben lassen.

MfG Amerigo 

Einafch mal den "automatisierten ökonomischen Betrieb"  für die Tage deaktivieren, an denen erhebliche Vereisungsgefahr besteht ?  Banal bei der WP den OFF Schalter betätigen...

Das ist ja erfahrungsmäß verstärkt, bzw. fast nur unter 7-10 Grad (Range 0-10)  bei Feuchte/Regen/Nebel.

Unter Null ist die Luft ja schon wieder deutlich trockener. Oberhalb 10-12 Grad sollte die Pumpe so ausregeln dass sie bei 0,5-1 Grad Ausblastemperatur ausregelt. 

Physik. 

Ggf. bist du bei kurz über Null Grad genau +/- 0,x  in dem o.a. COP Bereich ? 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Danke Küstenprofi für Deinen Vorschlag,

das wäre eine der Möglichkeiten als Ultima Ratio.

VIESSMANN hat die Steuerung ökonomischer Betrieb ja gerade für diese niedrigen Temperaturen (unwirtschaftlichen COP) entwickelt. Die automatische Umschaltung auf Gas-BWT genau dann abzuschalten, stellt natürlich die Frage nach der generellen Sinnhaftigkeit dieser Steuerungsart in den Raum.

MfG Amerigo

Genau diese "Sinnhaftigkeit", bei tiefen Temperaturen, eher unter Null, bei uns mit Gas (BHKW) und Öl (Kessel) zu feuern, anstatt die WP zu quälen ist bei uns auch vorgesehen. Manuell.... 

Unter  -5 geht die WP komplett Offline...

Du befindest dich mit deiner Einstellung wohl gerade an einem "Kipp-Punkt" . Ich weiß nicht was du justieren kannst, aber geh tiefer, lass die WP bis ca. Null Grad 100%  Online. Wenns dann klappt ist doch ok.

Vor ca. einer   Woche hatten wir 3-4Grad und extrem feucht, da hat die Pumpe auch vereist und abgetaut ohne Ende. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.