abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SH: SG-Ready nur Wärmepumpe + Überhöhung Temperatur zuerst Pufferspeicher

Hallo Viessmann,

hallo Zusammen,

 

wir haben nun eine Vitocal 250 SH zusätzlich zu unserer bestehenden Gasheizung erhalten. Dabei wurde ein Pufferspeicher Vitocel 100 e mit 400 Litern und ein Hygienespeicher für das Brachwasser mit gleichfalls 400 Litern installiert.

 

Bei alledem war mir wichtig, den Überschussstrom meiner PV-Anlage durch Anschalten der Wärmepumpe zu erreichen, die dann die Temperatur der Pufferspeicher überhöht. Dies soll über den SG-Ready Anschluss erfolgen. Diesen SG-Ready Anschluss habe ich nun an einen Shelly Plus 1 angeschlossen.

 

Wenn der Shelly Plus 1 nun den SG-Ready Anschluss aktiviert (dabei springt der Betriebszustand von 2 auf 3), werden die Pufferspeicher um bis zu 10 Grad erhöht. Dabei ergeben sich jedoch 2 Probleme:

 

1. Falls ich die Vitoval 250 SH auf ökonomisch gestellt habe, springt nun zunächst die Gasheizung an, um eine schnelle Erwärmung vorzunehmen. Dies darf aus meiner Sicht nicht sein. Durch die SG-Ready Aktivierung müssten die anderen Regeln doch eigentlich außer Kraft gesetzt werden und vorrangig bzw. alleine die Wärmepumpe die Überhitzung vornehmen, damit hier der Überschusstrom genutzt werden kann.

 

= Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, dass dies auch so funktioniert? Ggf. über den Betriebszustand 4 beim SG-Rady?

 

2. Durch die Aktivierung von SG-Ready wird wie auch sonst üblich zunächst der Warmwasserspeicher für das Brauchwasser überhitzt. Gibt es da auch eine Möglichkeit, dass zunächst oder ggf. nur der Pufferspeicher überhitzt wird?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo MH16, 

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Bestehen deine offenen Punkte derzeit noch?

 

Viele Grüße
Flo

Leider ja. Da hat sich nichts geändert 

Eine Priorisierung, dass zuerst der Pufferspeicher bei SG-Ready überhitzt wird, gibt es nicht. Ich gebe aber den Verbesserungsvorschlag gerne weiter. Ebenso dein Problem aus Punkt 1, sodass dies die zuständigen Kollegen prüfen und ggf. mit einem nächsten Update abstellen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank.

 

Ich hoffe, dass hier zumindestr für die SG-ready Funktion eine Verbesserung erreicht werden kann, dass bei Überschussstrom wirklich nur die Wärmepumpe läuft. Ist ja eigentlich paradox dass dann die Gasheizung anspringt.

Hallo, SG-Ready muss definitiv überarbeitet werden! Auch bei der temperaturabhängigen Einstellung und 25° Außentemperatur wird die externe Zusatzheizung angefordert, obwohl temperaturabhängig ab 15° gar keine Gas-Heizung mehr mit dazugenommen werden soll!

LG Christian

Hallo ChrVoe,

 

dies habe ich zur Prüfung weitergegeben. Bis es dazu eine verwertbare Nachricht gibt, kann es unter Umständen etwas dauern.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren