abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10 - Bivalenter Punkt Code 2404.1/ Alternativer Punkt Code2404.2

Guten Tag Zusammen,

wir sind Besitzer einer Hybridanlage Vitocal 250 mit Vitocrossal 300.

Laut der Anleitung gibt es den sogenannten "Bivalenten Punkt (Code 2404.1)" und Alternativen Punkt (Code 2404.2).

Screenshot 2024-11-22 093422.jpg

Aktuell ist dies in unserer LWWP im Screenshot wie folgt eingestellt:

FamilieStolp_0-1732263955696.jpeg

Habe ich die beiden o.g. Punkte richtig verstanden:

1. Der externe Wärmeerzeuger (Gaskessel) ist ab  -5°C Außentemperatur alleine aktiv.
  2. Zwischen -5°C und 3°C sind Gaskessel und LWWP beide aktiv (parallel bzw. alternativ)
  3. Über 3°C ist die LWWP alleine aktiv.

Ist dies korrekt?

Nach meinen bisherigen Beobachtungen fängt die LWWP ab unter 4/3°C viel zu oft an zu Takten (Abtauprozess). D.h. wenn am ganzen Tag ca. 3°C waren, kommen insgesamt ca. 50 Taktungen (Abtauprozesse) in 24h zusammen. Das ist mir zu viel. 

Viele Grüße

Stolp

2 ANTWORTEN 2

Hallo Stolp,

setz dich einmal mit einem Fachbetrieb in Verbindung, dieser soll über unseren Technischen Dienst dafür sorgen, dass bei deiner Anlage das aktuellste Softwareupdate aufgespielt wird. Wichtig ist, dass du dafür die Freigabe in der ViCare-App gegeben hast und die Internetverbindung ausreichend ist. Bei dem derzeitigen Stand ist ein Fehler enthalten, wodurch es zu Problemen bei der Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers kommen kann. 

Wurde zudem die Heizkennlinie ideal eingestellt? Dadurch wird dafür gesorgt, dass die Wärmepumpe nur so viel heizt, wie sie auch muss. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

leider beantwortet dies meine Verständnisfrage nicht mit "Bivalenter Punkt" bzw. "Alternativer Punkt". Kannst du mir da weiterhelfen?

Die Ermittlung der optimalen Heizkennlinie mit den Heizkörperthermostaten habe ich bereits Herbst 2023 durchgeführt. Aktuell ist die Software 2323 in unserer LWWP installiert.

Die Freigabe in der ViCare-App ist gegeben. Hast du die Möglichkeit ebenfalls den Bearbeitungsstatus unserer Anlage einzusehen. Welche Infos benötigst du um auf unsere Anlage aufschalten zu können?

Nebst dem Softwareupdate haben sich zwei weitere Baustellen ergeben. 

1. Die Betriebsstundenzahl der LWWP wird seit 30.09.2024 nicht mehr korrekt ausgewiesen. Es steht derzeit 110h obwohl es mindestens 2959h bzw. lt. eigener Hochrechnung 3642h (Stand 18.11.2024) sind.
  2. Der Verdampfer vereist nicht gleichmäßig. Der Verdampfer vereist in ca. mittig unten in der Fläche nicht. Dies müsste ebenfalls überprüft werden.

Der Fachbetrieb und Verkaufsberater von Viessmann ist schon informiert und warte noch auf Rückmeldung.