abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SH Enteisung

Hallo, wir haben eine Vitocal 250 SH in Kombination mit einer Vitodens als externe Gas Zuheizung in unserem Altbau. Mit ist aufgefallen , dass der Wärmetauscher stark vereist und zumindestens im Mode ökonomisch nicht enteist wird. Im Mode ökologisch scheint es zu passieren, aber nach meinem Dafürhalten zu selten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw eine Idee? 

32 ANTWORTEN 32

2417 ist die aktuelle. 
auf jedenfall erstmal abtauen. Händisch. Lauwarmes Wasser oder mit Heißluftfön. Aber nicht zu viel Temperatur. 
in der Service Ebene unter Systemkomfiguration/ ext. Wärmeerzeuger/ von Bivalent Parallel auf Bivalent Alternativ einstellen. Dann den Bivalentspunkt wählen. 
im Bivalent Alternative taut de WT bei mir immer ab. Da gibt es keine Probleme 

hab mir jetzt erst dein bilder genauer angeguckt. Du scheinst tatsächlich schon eine neuere Software drauf zu haben, denn das in der Übersicht der Durchfluss und der Anlagendruck angezeigt wird ist mir neu. Wer hat den die Software draufgespielt? Ausserdem zeigt der Temperatursensor Verdampfereintritt kein Wert an. Das kann ein Problem sein. Fühler defekt?

Ich habe mir das Bild angesehen und mit Fotos meiner Anlage verglichen. Die Anzeige hat sich zwischen der 2323 und 2417 geändert. 

Wenn es eine 2417 wäre, könnte man im Service-Menü in der Systemkonfiguration die Parameter für den Bivalenz-/Konstanttemperaturbetrieb ändern.

Auffällig ist allerdings wirklich, dass vor dem Verdampfer keine Temperatur angezeigt wird. 

Diese ist bei mir sowohl bei der 2323 und der 2417 immer angezeigt worden.

mlz

Dein Softwarestand interessiert mich sehr. Ich habe die 2417 drauf. Kannst du mal nachgucken?

Bei mir sieht es noch anders aus. Hab mal Fotos angefügt. 

Deine Anlage läuft aber im Frühling und Herbst ohne Probleme oder?

IMG_1981.jpeg
IMG_1982.jpeg

Klar ich gucke gleich mal. Bei mir war gestern ein Techniker, der hat von Viessmann per Remote vor dem Bild ein Update gepushed. Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt in den Systemparametern alles mögliche selber einstellen kann. Die Wärmepumpe hat dann auch abgetaut, ich musste sie aber auch händisch abtauen, weil viel zu vereist. Dann hab ich Nase wieder von Konstanttemperatur auf ökonomisch umgestellt. Zack heute morgen wieder vereist. Also nochmal das ganze Spiel - jetzt läuft sie erstmal als bivalenz parallel und Konstanttemperatur. Ich finde den Parallelbetrieb irgendwie besser, weil man so das beste aus beiden Welten nutzt, wenn die WP jetzt abtaut, dann lass ich das auch erstmal so, mal schauen. Ich schicke nachher gleich das Bild mit dem SW Stand. Bin geade noch unterwegs 

Wie versprochen 2440

1000024355.jpg

Wow, vor weihnachten hieß es noch die 2440 braucht noch bis Februrar. Aber die Techniker sind mit ihren Aussagen sehr vorsichtig geworden. Schade das die Regelstrategie immer noch nicht funktioniert. Ich würde auch lieber das beste aus beiden rausholen. Und eigentlich sollte bei niedrigen Temperaturen die Wärmepumpe gar nicht so hohe Temperaturen fahren das diese Vereist, für die Spitzenlast sollte dann die Gasheizung da sein.
Die Abstimmung passt nicht.
Ich habe gestern Abend meine umgestellt auf Bivalent Parallel und Konstanttemperatur (Nur so zum Spaß). Und siehe da, heute morgen eingefroren 😂.
In dem Betrieb vereist sie schnell und Taut nie komplett ab. Und nach ein paar mal ist das dann vorbei.
Daher kommt leider nur der Alternative Betrieb in Frage. Mir ist auch aufgefallen, das die nie im Bivalenten Parallel Betrieb die Soll Temperatur erreicht.
Wie kann Viessmann nur so eine schlechte Software rausbringen😤

92e9168d-9fd2-4638-b19f-f0fa0d7e09af.jpg

Wir vermissen zu diesem Thema auch schmerzlich eine offizielle Stellungnahme von Viessmann. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass Viessmann dieses Thema mit Vorsatz ignoriert.

Top-Lösungsautoren