Hallo, wir haben eine Vitocal 250 SH in Kombination mit einer Vitodens als externe Gas Zuheizung in unserem Altbau. Mit ist aufgefallen , dass der Wärmetauscher stark vereist und zumindestens im Mode ökonomisch nicht enteist wird. Im Mode ökologisch scheint es zu passieren, aber nach meinem Dafürhalten zu selten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw eine Idee?
Hallo CW2023,
bei deiner Anlage sollte mal das Filtersieb gereinigt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe es immer noch. Der Fachbetrieb wurde informiert und auch ein Ticket beim TD geöffnet. Bisher aber noch keine Rückmeldung. Das Problem ist, nachdem die WP seit damals problemlos lief jetzt auch wieder aufgetreten. Kann es mit der Temperatur des Abtaupuffers zu tun haben? Soll nicht die externe Zusatzheizung, in meinem Fall eine Vitodens 200-W dann beim Abtauen unterstützen?
Betriebsart ist bei mir auch ökonomisch. Aktuell springt die Vitodens bei der Warmwasserbereitung an und die WP heizt, sofern sie nicht verreist ist.
Im Moment läuft die Anlage im Notbetrieb und ich hoffe die WP taut morgen ab wenn die Außentemperatur wieder steigt.
LG
Die Anlage läuft jetzt erst 3 Monate. Filtersieb?
Ich kann die Enteisung herbeiführen , wenn ich den Modus in ökologisch setze. Daher handelt es sich m.E. wohl um ein Software oder Parameterproblem.
Davon gehe ich inzwischen auch aus. OKI hat dieses Problem auch vor einigen Minuten geschildert. Inzwischen sind wir hier zu dritt.
LG
Bei mir: gleiche Wärmepumpe, gleicher Modus, gleiches Problem. Der Eispanzer ist mittlerweile 1cm dick:
In ökologisch umschalten. Hat jetzt bei Oki und mir die Enteisungsfunktion aktiviert. Ist ein SW -Thema. Hoffentlich gibt es keine sicherheitsrelevanten Anteile in der SW. Der Viessmann-Entwicklungsprozess für die App und die Anlage überzeugt mich nicht wirklich.
Wie bereits von mir, im von OKI gestarteten Thread, geschrieben, hat bei mir die Umschaltung in den ökologischen Modus auch zur Enteisung geführt. Damit sind wir bisher zu dritt.
Im ökonomischen Betrieb übernimmt bei mir die Vitodens 200 die Warmwasserbereitung. Im ökologischen, bei den aktuellen Temperaturen, arbeitet nur die Wärmepumpe.
Mal sehen was passiert, wenn die Temperatur soweit sinkt, dass die Vitodens auch im ökologischen Modus die Warmwasserbereitung übernimmt.
Es hat in der Tat auch bei mir genau so funktioniert wie beschrieben. Ökologisch eingestellt, und ich konnte der Wärmepumpe draußen zuschauen, wie sie geheizt hat und den Eispanzer losgeworden ist...
Es ist wirklich traurig und erschreckend zu sehen, wie viele Probleme die Software hat.
Viessmann und Service vergiss es.
Hallo noch einmal, ich hatte gestern über meinen Heizungsbauer telefonischen Kontakt zum Viessmann Service --- leider wurde dort behauptet, es gäbe kein Problem mit der Abtau-Automatik. Immerhin wollte sich der Service nochmal im Unternehmen umhören.
Daher dokumentiere ich hier noch einmal den Status Quo.
Über meinen Heizungsbauer hatte der Viessmann-Service per Remote-Aufschaltung ca. am 11. Januar einen Parameter verändert, der die Abtau-Automatik korrigieren soll.
Ich habe dann wieder auf ökonomischen Betrieb umgestellt.
Am Freitag, 12.01.2024 hatte ich dann wieder eine dünne Einsschicht, die nur noch wenig Luft durchließ:
Dann habe ich auf ökologischen Betrieb umgestellt, und die Eisschicht ist kurz danach abgetaut worden. Ich habe am Abend dann wieder auf ökonomischen Betrieb umgestellt, um am 13.01.2024 am Vormittag die WP in folgendem Zustand wiederzufinden:
Dann habe ich wieder auf ökologisch umgestellt, und der Eispanzer war kurz danach abgetaut.
Man sieht es auch deutlich in den Statistiken:
Links war öknomisch (mit N markiert) mit Eispanzer, und recht ökologisch (mit L markiert):
Die vertikale Markierung steht auf 10:45 --- das ist exakt die Uhrzeit, zu der ich von ökonomisch auf ökologisch umgestellt habe.
Es gibt definitiv ein Problem mit der Abtau-Automatik im ökonomischen Modus, und ich hoffe sehr, dass dies auch von Viessmann erkannt und behoben wird.
MfG,
Andreas
Ich hatte seit Ende Dezember diese Situation auch zweimal. Mein Heizungsbauer hat auch ein Ticket bei Viessmann offen. Ihm wurde "angedeutet", dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird (oder besser, behoben werden könnte).
Mal abwarten.