Hallo,
meine Wärmepumpe fährt vor jeder Warmwasserbereitung einen Abtauvorgang, obwohl kein Eis zu sehen ist und die Außentemperatur > 10 Grad Celsius beträgt. Softwarestand ist 2503.
Hat das Problem auch jemand oder kennt jemand eine Lösung?
Auf diese Weise wird sinnlos viel Energie verschwendet.
Viele Grüße!
Da gab es schon mal Anfragen zu.
Man sieht die Vereisung nicht zwingend, es gibt auch welches im Innenteil an den Kälteleitungen.
Wenn der Heizbetrieb vorher durchgängig an war versucht die WP wohl die Effizienz für die WW Bereitung zu erhöhen und taut deswegen vorher ab.
Deine Software ist aber auch veraltet. Ich meine bei der neuen (2532) wurde dieses Verhalten verändert.
Hast Du die Remote Freigabe für Updates in der App erteilt?
Ansonsten den HB informieren dass er das Update bei VM anstößt.
Dafür muss die Freigabe aber auch gesetzt sein.
Den Grund habe ich gefunden.
Bei der Softwareversion 2532 war dasselbe verhalten. Trotz sehr kalter Temperaturen heute und mehrfacher Vereisung hat kein Abtauprozess vor der WW Bereitung statt gefunden.
Offensichtlich hat es mit der Einstellung ob Eco oder Komfort bei der Bereitung eingestellt ist zu tun.
Eco keine Abtauphase vorweg. Komfort immer eine Abtauphase vorweg egal welche AT.
Nachteil beim Eco: Bereitung dauert länger und bei Hybridgeräten wird grundsätzlich der zweite Wärmeerzeuger nicht dazu geschaltet obwohl das für den höheren Vorlauf besser wäre, besonders wenn es kalt ist.
Vorteil: es findet nicht vor jeder WW Bereitung ein Abtauprozess unabhängig der AT statt.
Ich würde sagen, dass ist nicht gut programmiert.
Regelstrategie bei mir ist bivalent, konstanttemperatur.
Noch jemand Ideen wie man das besser einstellen kann?
Nein leider nicht aber schön dass Du deine Beobachtung teilst.
Für mich ergibt das sogar Sinn.
Sonst müsste die Anlage im Komfort Modus noch mehr Strom ziehen und evtl. sogar unterbrechen.
Ich habe Monovalenten Betrieb und bin sehr glücklich damit.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |