Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zu meiner "neuen" Heizung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe eine Hybridwärmepumpe Vitocal 250 SH 252 B10. Als Backup dient eine Gasheizung von Brötje. Außerdem verfügt die Heizung über einen 1000 Liter Pufferspeicher an dem eine Frischwasserstation angeschlossen ist. Die eingestellte Pufferspeichertemperatur beträgt 50 Grad, damit ich genug Temperatur für den Frischwasserwärmetauscher habe. Sonst würden logischerweise auch geringe Temperaturen ausreichen, um die Fußbodenheizung zu betreiben.
Die neue Hybridwärmepumpe wurde sozusagen, zu der bestehenden Anlage hinzugebaut.
Nun habe ich folgende Fragen bzw. Probleme:
1. Wir hatten gestern Außentemperaturen von -3 bis -5 Grad. Die Wärmepumpe schaffte "nur" eine Vorlauftemperatur von bis zu 43 Grad. Das reichte natürlich nicht, um den Speicher auf 50 Grad zu halten. Also schaltete sich die Gasheizung dazu.
Schafft die Wärmepumpe bei solchen Temperaturen keine höhere Vorlauftemperatur? Oder ist das eine Einstellungssache?
2. Das nächste Problem ist, dass die 50 Grad nicht gehalten werden. Laut dem Installateur ist ein Differenzwert von 5 Grad eingestellt. Wenn der Puffer also auf rund 45 Grad abkühlt, dann wird er wieder warm gemacht. Jedoch fällt die Temperatur zeitweise auf 35 Grad und weder die Wärmepumpe macht ordentlich Dampf, noch die Gasheizung springt an. Irgendwann tut sie es dann immer, aber total willkürlich und nach sehr langer Zeit (Stunden). Ich habe die Anlage auch nicht auf "Eco", sondern auf "Komfort" und der Wert von 50 Grad ist auch als Konstanttemperatur eingestellt. Ist natürlich doof, wenn man duschen möchte und der Puffer nur 35 Grad zum Wärmetauschen bereitstellt. Das Warmwasserprogramm ist selbsverständlich in diesen Zeiten auch eingestellt.
3. Nun habe ich verzweifelt probiert, den Temperatur hoch zu bekommen. In der App gibt es eine Schnellwahltaste "Einmalige Warmwasserzubereitung". Diese hat leider keinen Effekt. Auch das Hygieneprogramm hat keinen Effekt.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :). Ich würde mich freuen!!
LG
Hey Flo,
grundsätzlich suche ich nach einer Lösung, warum meine Wärmepumpe es nicht schafft das Warmwasser im Puffeespeicher auf dem jetzt eingestellten 50 Grad zu „halten“. Heute Morgen habe ich um 6:10 Uhr geduscht. Die 50 Grad sind ab 4:30 Uhr eingestellt. Und um 6:10 Uhr hatte ich dann 41/42 Grad. Die Wärmepumpe war dort gerade am Machen und hat jetzt um 6:30 Uhr auch die 50 Grad geschafft.
Unsere Firma ist mit dem Problem folgendermaßen umgegangen:
- Pufferspeichertemperatur auf 56 Grad
- 56 Grad 24/7
- irgendeinen Gasthermenunterstützungswert von 20 auf 10 Minuten eingestellt. Dadurch soll sie schneller unterstützen.
Zitat Viessmann:
Die Ausführung Vitocal 250-SH eignet sich besonders zur Ergänzung einer bestehenden Heizungsanlage. Dann stellt die Wärmepumpe die Grundlast bereit. Der Heizkessel wird lediglich bei besonders niedrigen Temperaturen zugeschaltet.
Und aktuell haben wir diese niedrigen Temperaturen nicht. Also muss die WP das alleine wuppen. Die Gasheizung hat bei 9-10 Grad Außentemperatur nichts zu melden. Oder sehe ich das Falsch? Daher meine Frage nach dem Durchlauferhitzer, der die träge Aufheizung unterstützen könnte.
LG
Hydraulikschema hast du noch immer nicht gezeichnet.
puffer hat ein trennblech zwischen ww bereich und heizungs bereich?
umschaltventile heizen/ww arbeiten korrekt?