abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-S ohne Vitodent?

Kann eine Vitodens im Hybridbetrieb mit der Vitocal 250-S auch komplett abgeschaltet werden?

Idee ist, das Warmwasser in den Sommer- und Übergangsmonaten ausschlißelich von der Vitocal machen zu lassen.

15 ANTWORTEN 15

Hallo timaios2000,

du kannst einstellen, ab welcher Außentemperaturgrenze der externe Wärmeerzeuger zuheizen darf.

Viele Grüße
Flo

Einfach abschalten und ausbauen, wenn man sieht, dass die Vitodens überflüssig ist, geht nicht? Was fehlt denn der Vitocal 250-S um sie stand-alone zu betreiben?

Du möchtest also deinen Vitodens ausbauen und verkaufen? Bist du dir sicher, dass du sie nicht brauchst?

Dann hast du aber nichts was zuheizen kann im Winter. Je nachdem welche Außeneinheit du hast, funktioniert diese bei Temperaturen von -15°C oder -20°C nicht mehr.

Viele Grüße
Flo

Sorry daß ich mich an diesen alten Thread anhänge ..

 

Kann man die Vitocal 250-S später mal monoenergetisch betreiben,

z.B. wenn nach späterer umfangreicher Sanierung

die Gas-/Öl-Heizung nicht mehr benötigt wird ?

 

Bei der 250-AH habe ich gelesen daß die zum abtauen

die zweite Wärmequelle unbedingt benötigt,

bei der geht es also wohl definitiv nicht ..

(250-SH auch nicht ?)

Hallo Piet,

 

es gibt keine Luft-Wärmepumpen, die monovalent betrieben werden können. Es wird immer mindestens eine Zusatzheizung benötigt. In den meisten Fällen ist dies der elektrische Durchlauferhitzer. Das bedeutet, die notwendige Heizleistung muss darüber abgedeckt werden können. 

 

Die 250-S kann auch ohne externen Wärmeerzeuger betrieben werden. Er muss dann einfach ausprogrammiert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

manche Leute bezeichnen z.B. "WP und Heizstab" als "monoenergetisch".

Naja, ist ja beides mit STROM angetrieben 😉

 

Aber sorry daß ich nochmal explizit frage:

- 250-S geht also auch (später mal ..) ohne externen Wärmeerzeuger (Gas, Öl, ..)

- 250-AH und 250-SH geht nicht ohne ?

 

BG Piet

Auch die 250-AH und SH können ohne externen Wärmeerzeuger betrieben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann habe ich das wohl irgendwann falsch verstanden, mit dem Abtauen und dem Pufferspeicher im Innengerät .. 😞

 

Auf Seite 40 in der Montage- und Serviceanleitung der 250-AH hab ich's gerade gefunden:

"Die Wärmepumpe kann ohne externen Wärmeerzeuger betrieben werden, z. B. falls dieser erst zu einem späteren Zeitpunkt montiert wird."

 

 Viele Grüße, Piet

Was hast du bezüglich des Abtauens falsch verstanden?

 

Viele Grüße
Flo

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen daß die 250-AH Wärmepumpe zum abtauen

auf die Wärmeerzeugung der Gas-/Öl-Heizung angewiesen wäre, in der 250-AH.

Aber das finde ich so nirgendwo, in der Montage- und Serviceanleitung oder so.

Ich glaub, ich hab da irgendwas verwechselt, im Kampf mit den vielen PDF-Dateien 🙄

Bei allen Hinweisen ist es tatsächlich nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Ein externer Wärmeerzeuger ist aber nicht notwendig, um die Abtauung realisieren zu können.

 

Viele Grüße
Flo

Hab's heute gefunden, was ich da im Hinterkopf hatte, in der Bedienungsanleitung zur 250-AH:

 

"Bei Außentemperaturen unter -20 °C und bei einer Störung an der Wärmepumpe wird der externe Wärmeerzeuger zum Frostschutz der Anlage eingeschaltet. [! Achtung]  Ohne zweite Wärmequelle ist der Frostschutz der Anlage bei einer Störung der Wärmepumpe nicht gewährleistet.

 

– Betreiben Sie Ihre Luft/Wasser-Wärmepumpe
für Hybridbetrieb nur in Verbindung
mit einem externen Wärmeerzeuger.

 

– Stellen Sie sicher, dass der externe Wärmeerzeuger
immer betriebsbereit ist."

 

Da kann man nur hoffen daß es niemals so kalt wird.

Hier wird's meist nur -5 oder -10°C, selten kälter.

Das ist korrekt. Deine Frage bezog sich aber auf die Abtauung der Wärmepumpe. Grundsätzlich sollte eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe niemals monovalent betrieben werden. Hierbei wird in den meisten Fällen ein Elektro-Durchlauferhitzer eingesetzt.

 

Viele Grüße
Flo

Okay, dann beruht meine ursprüngliche Frage vom 29.03.2022 9:50 auf einem falschen Verständnis, wie die 250-AH (Monoblock) funktioniert.

 

Also der Frostschutz ist der eigentliche Grund für den 2. Wärmeerzeuger. Der dann nicht Gas oder Öl sein muß, sondern auch monoenergetisch = Strom sein kann. Verstanden.

 

Du hattest auch geschrieben ".. es gibt keine Luft-Wärmepumpen, die monovalent betrieben werden können."

Falls wir von der Größe her mit der 250-SH (Split) anstelle der 250-AH (Monoblock) auskommen würden

( .. wir haben bislang noch kein Angebot vorliegen .. )

wie schaut das denn bei der 250-SH aus ?

 

Also braucht die 250-SH auch einen 2. Wärmeerzeuger ? (Heizstab? Durchlauferhitzer ?)

Falls wir nach fortschreitender Sanierung / Dämmung eines Tages die Gasheizung nicht mehr brauchen sollten ?

Jede Luft-Wärmepumpe benötigt einen zusätzlichen Wärmeerzeuger (Elektro-Durchlauferhitzer, Gasgerät,...). Das liegt an der geringeren Leistung bei tiefen Temperaturen und der Temperaturgrenze, ab der die Anlage nicht mehr funktioniert (-15 oder -20°C je nach Wärmepumpe). Bei Solewärmepumpe liegt die Primärtemperatur durchgehend im selben Temperaturbereich, weshalb hier auch keine starken Leistungsschwankungen vorliegen. Dementsprechend kann diese monovalent betrieben werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren