abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 Kommunikationsfehler adio

Screenshot_20250307_081657_ViCare.jpg

Hallo zusammen hab seit mehreren Wochen das Problem das sich meine Anlage jeden Abend abschalten mit dem Komunikationsfehler Adio und morgens wieder anschaltet siehe Bild! Wer kann mir da weiterhelfen? Möchte das meine Anlage auch in der Nacht weiterläuft! Bekomm es aber selber leider nicht hin diesen Fehler zu beheben!

Typenbezeichnung 

Screenshot_20250307_082335_ViCare.jpg

8 ANTWORTEN 8

Hallo AndyRem,

passiert an deiner Anlage/ in deinem Objekt etwas, weshalb es immer zur selben Uhrzeit auftritt?

Viele Grüße
Flo

ADIO ist doch ein Steuerungsmodul?! Vielleicht ist dieses defekt.

VG

Ich mach jede Wette, dass da jemand die Spannungsversorgung des Moduls an den Ausgang für die Zirkulationspumpe angeschlossen hat. Passt mit den Schaltzeiten zusammen.

Gruß
Heizing

Ja da war mal eine Zeit lang die Nachtabsenkung eingestellt in dieser Zeit hab ich bereits seit längerem geändert und trotzdem schaltet sich die Wärmepumpe aus! Hatte bereits auch einen Kundendienst seitens Viessmann da aber das war nicht der Grund dafür! Grund dafür war das meine Volumenstrom zu niedrig war und meine Außeneinheit nicht abtaute im Winter! Diese Sache wurde aber bereits behoben!

Die Zirkulationspumpe ist für WW und ist standardmäßig 5.30 bis 22.00 Uhr eingestellt, passt exakt zu deinen Fehlermeldungen. Das hat nichts mit der Nachtabsenkung  für Heizung zu tun.

Stell die Zirkulationspumpe mal als Versuch von 0-24 Uhr ein. Sollte es dann gehen, muss die Erweiterung nur ungeklemmt werden.

Mit dem Volumenstrom hat das nichts zu tun. 

Gruß
Heizing

Also ich hab da jetzt die Zirkulationpumpe auf 0-24 Uhr umgestellt und es hat funktioniert! Danke für den Tipp! Was und wie müsste ich jetzt genau umklemmen? Kann ich das selbst machen? Grüße 

Lass das in jedem Fall von deinem Fachbetrieb machen. Das Modul benötigt eine dauerhafte Stromversorgung. Dies kann zum Beispiel über den Stecker 156 umgesetzt werden. 

Viele Grüße
Flo

Gerne.

Sag auch, er soll das auf Gewährleistung machen, das war von Anfang an falsch angeklemmt.

Gruß
Heizing