abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 - Häufige Kompressorstarts; fehlende Modulation

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende Januar 2024 eine WP - Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10 - in Betrieb. Ein Auswahlkriterium war der modulierende Betrieb, der die Anzahl der nötigen Kompressorstarts reduziert und damit die Lebensdauer der WP erhöhen soll. Die untere thermische Leistung der 251.A10 liegt lt. Datenblatt bei 2,2 - 2,6 kW.

Im realen Betrieb seit Januar ist mir eine, meiner Ansicht nach, hohe Anzahl von Kompressorstarts pro Tag und eine meist fehlende Modulation aufgefallen.

Ausgehend von einem thermisch/elektrisch Verhältnis von 4, sollte der Kompressor mit einer elektrischen Leistung von ca. 600 W starten und diese, bei Bedarf, sukzessive erhöhen um die abgerufenen thermische Leistung zu erzeugen.

Das Verhalten meiner WP sieht allerdings anders aus:
- die Leistungsaufnahme beim Start des Kompressors ist >> 600 W
- die Leistungsaufnahme steigt schnell an
- die Leistungsaufnahme sinkt wieder schnell ab
- der Kompressor schaltet ab

Letztlich scheint das Regelverhalten der WP falsch eingestellt zu sein. Gehe ich von einem PID-Regler aus ist der I-Einfluss (Integrator) zu dominant eingestellt. Dadurch wird zu schnell viel Wärmeenergie erzeugt, welche nicht vom Verbraucher benötigt wird.

Bei kalten Außentemperaturen funktioniert die Modulation der 251.A10 etwas besser.

Folgende Daten meiner Anlage sind als Dateien beigefügt (Zeitraum 02.12.-16.12.2024):
- WP Kompressorstarts pro Tag
- WP Leistungsaufnahme - Außentemperatur
- WP Leistungsaufnahme 2024-12-16
- WP Leistungsaufnahme Kompressorzyklus ...

Verhält sich Eure WP genauso?

Meiner Ansicht passt die Regelung nicht. Es sollte doch kein Problem darstellen mit einem modulierenden System die jeweils passende Wärmemenge zu erzeugen und dadurch Kompressorstarts zu vermeiden.

Tschüß
Fred

WP Kompressorstarts pro Tag.png
WP Leistungsaufnahme - Außentemperatur - ca 2 Wochen - 2024-12-02 - 12-16.png
WP Leistungsaufnahme 1 Tag - 2024-12-16.png
WP Leistungsaufnahme Kompressorzyklus - 2024-12-16 8.40-09.40.png
11 ANTWORTEN 11

Hast du einen Pufferspeicher?

Falls ja, ist zusätzlich die Version 2417 installiert?

Falls ja dann dürfte das ein Softwareproblem sein.

Mit dem neuen Update 2440 ist das behoben.

LG Daniel 

Beim.Start des Kompressors wird dieser nicht mit der minimal erforderlichen Leistung betrieben um einen problemlosen Anlauf sicher zu stellen Die Leistung sollte allerdings dann schnell auf den erforderlichen Wert absinken. Es ist kein reiner PID Regler. Wenn es einer wäre, wäre der P-Anteil zu hoch. Der I-Einfluss würde erst mit der Zeit steigen.

Fragen:

Welche Systemsoftware Version?

Hat ihre Anlage einen Heizwasser-Pufferspeicher?

mlz

Hallo Daniel,

bei Viessmann gibt es sicherlich eine Menge zu bemängeln. Die Community ist aber Top!

Ich habe einen 400l Pufferspeicher. Die Firmware ist auf Version 2324. Offensichtlich habe ich nicht die neueste Software, obwohl die Anlage auf "automatische Updates" steht.

Dann werde ich mal wieder meinen Heizungsbauer bitten ein Ticket zu eröffnen.

Tschüß

Fred

Mir ist schon klar, dass der erste Leistungspeek nichts mit dem D-Anteil sondern eher dem Anlauf des Kompressors geschuldet ist. Die Leistung wird m.E. nur viel zu schnell hochgefahren.

Meine Anlage hat einen 400l Pufferspeicher. Die Firmware hat Version 2324. Der vorherige Beitrag erwähnt einen Fix mit Version 2440. Den Update wollte ich als nächsten initiieren.

Tschüß

Fred

Die 2324 hatte das aktuelle Problem der 2417 nicht. Der Softwarestand kann also nicht die primäre Ursache sein.

mlz

gibt es bei Viessmann eigentlich irgendwo eine zugängliche Liste der Softwareversionen mit dazugehörigen Changelogs?

Leider nein.... Die Versionshinweise zur 2440 12/24 findet man immerhin unter:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7975110?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7969437%...

mlz

Es wäre ja schon mal schön überhaupt an ein Update zu kommen, trotz Freigabe und mehrfachem Ticket über den Heizungsbauer sowie der Nachfrage über die Community....

Da hänge ich auch seit über einem Jahr. Kann sich Viessmann dazu mal äussern? Mein Heizungsbauer kommt bei euch auch nicht durch und hätte wirklich dringend gerne das Update für mehr Effizienz.

Ich bekomme zunehmend den Eindruck, die Vitocal 250 ist eine große Baustelle! Der Viessmann Support versucht den Kunden mit Problemen an die Community weiterzureichen, anstatt das Problem anzunehmen und eine Lösung zu suchen.

Ein derartige Odyssee habe ich gerade mit den sogenannten Digitaleingängen hinter mir. Nachdem in einen Workaround für den fehlerhaft konziperten Digitaleingang gefunden und in der Community publiziert hatte, wurde das Problem weiterhin von den Viessmann-Mitarbeiter negiert, bzw. als nicht existent dargestellt. Selbst als klar war, dass Viessmann an einer Modifikation arbeitet, hat mich der TechnischeDienst an die Community verwiesen um up-to-date zu bleiben.

Ich habe auf der Erstellung eines Tickets bestanden, sodass Viessmann den Fix bei mir einbaut, sowie dieser verfügbar ist.

Hilft wahrscheinlich nur auch für dieses Problem ein offizielles Ticket anzufordern.

Die Viessmann WP ist nicht gerade ein Schnäppchen. Deshalb können wir auch einen Support erwarten, der die Probleme angeht.

Falls von Viessmann eine Liste von Problemen gewünscht wird - bitte melden. Die Liste ist von mir bereits vor Monaten über den VM-TD eingereicht worden. Reaktion: keine.

Tschüß
Fred

Bleiben wir bitte beim Thema, eure Anfragen bezüglich Updates haben in diesem Thread nichts zu suchen, dafür gibt es genug andere z.B der hier: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Neue-Software-Version-2440-Update-Paket-... 

Top-Lösungsautoren