Hallo, meine Vitocal zeigt in der App unter Analyse neuerdings an einigen Tagen bei der WW Erwärmung eigenartige Kurven. Thermische und elektrische Energie sind fast deckungsgleich... beim nächsten Aufheizen ist dann alles wieder normal. Das kam bereits mehrmals vor, ein System habe ich dahinter noch nicht erkennen können.
Ist das echt oder eher ein Datentransfer - oder Darstellungsproblem? Bei den aktuellen Temperaturen sollte die Pumpe ja eher bei einem COP von 5 laufen...
Viele Grüße,
Thomas
@TH21 schrieb:Hallo, meine Vitocal zeigt in der App unter Analyse neuerdings an einigen Tagen bei der WW Erwärmung eigenartige Kurven. Thermische und elektrische Energie sind fast deckungsgleich... beim nächsten Aufheizen ist dann alles wieder normal. Das kam bereits mehrmals vor, ein System habe ich dahinter noch nicht erkennen können.
Ist das echt oder eher ein Datentransfer - oder Darstellungsproblem?
Auch wenn die Energiekurven sehr unzuverlässig sind würde ich Prüfen ob hier nicht der Heizstab das Wasser aufwärmt. Was hast du für Einstellungen für WW? "Komfort An" könnte eine Ursache sein, wenn um 6Uhr dein WW Zyklus beginnt und das Wasser im Speicher abgekühlt ist versucht die WP das Wasser so schnell wie möglich auf die eingestellten Werte zu bringen, zur Not mit dem Heizregister.
Du kannst auch mal versuchen, dem Heizstab völlig auszuschalten. Wenn man keinen sehr hohen Wasserverbrauch hat funktioniert das meist sehr gut. Ich heize einmal am Tag im ECO Modus auf und habe den Heizstab deaktiviert.
Gruß Peter
Hallo,
nein, die WW Aufbereitung läuft nur auf Eco - das kann es nicht sein.
VG Thomas
Hallo TH21,
die fehlerhafte Darstellung in der App ist bereits bekannt und die Kollegen arbeiten an einer Lösung, damit dies bei einem der nächsten Updates behoben wird.
Viele Grüße
Flo
Klicke mal in der App auf Stromverbrauch für diesen Tag und berichte, was unter Stromverbrauch pro Gerät Verdichter und Elektrische Zusatzheizung angezeigt wird.
Für mich sieht es trotzdem so aus, dass der Heizstab mitspielt. Ist der wirklich im Servicemenü bei der Inbetriebnahme ausgeschaltet? Vergleich es doch einfach mal mit dem Stromzähler, ob der Verbrauch auch da zu sehen ist.
So sieht es bei mir aus. Es ist nicht besonders schwehr, aber wenn du da nicht selbst ran möchtest, dann sprich deinen Heizungsbauer an.
Gruß Peter
Hallo,
also, in der Tat ist die Analyse der Meinung, dass der Heizstab benutzt wurde. Diesen hat mein Heizungsbauer jetzt abgeschalten. Aber:
- die Heizung war definitiv auf Eco. Selbst wenn nicht sollte bei über 20°C Aussentemperatur zumindest etwas Energie aus dem Verdichter kommen, und das Gerät sollte auch bei diesen Außentemperaturen nicht auf die Idee kommen den Stab zu benutzen.
Also entweder ist das ein Datenfehler (s. Antwort von Flo. Schneider) oder die Anlage hat ein echtes Problem...
Viele Grüße,
Thomas
Wenn ich das sehe, dann erscheint mir die Darstellung in der App konsistent und korrekt zu sein, weil der Heizstab lief. Die Frage ist warum. Vielleicht zu geringer volumenstrom wegen zugesetztem filtersieb in der außeneinheit?
Das ist ziemlich egal. Wenn der Heizstab deaktiert ist, so wie oben in dem Bild gezeigt, dann darf er gar nicht angehen.
Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob der Heizstab wirklich deaktiviert ist, auch wenn der Heizungsbauer das sagt. Der erste Höcker, so gegen 7:00 morgens, ist ziemlich eindeutig.
Gruß Peter
Er wurde doch erst heute deaktiviert laut Thomas.
Genau, wurde erst gestern abend, also 5.9., deaktiviert.
Flo_schneider, könntest Du bitte nochmal kommentieren, worin das Problem besteht und wie es mit dem einem der nächsten updates behoben werden soll? Letztendlich muss ich entscheiden, ob ich meinen Heizungsbauer herzitieren muss oder nicht...
VG Thomas
Habe ich das richtig verstanden, dass der Heizstab erst am 5.9. deaktiviert wurde? Dann warte doch erst mal ein paar Tage ab und beobachte es.
Gruß Peter
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |