abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250: Daten zu Lautstärke und Schall

Hallo,

wir sind seit 2 Wochen Besitzer einer Vitocal 250-A AWO -M-E-AC251.A10.

Die Vorgaben hinsichtlich des Abstandes des Aufstellortes zu den Nachbarn sind eingehalten, das auch noch mit einigen Metern Reserve.

Dennoch geben die Nachbarn an, dass sie die WP hören bzw. deutlich spüren (da ist auch von Infraschall die Rede). Das tun sie nach eigenen Angaben vor allem nachts, wo die Anlage eigentlich gar nicht läuft (die WP ist derzeit aufgrund der Jahreszeit nur für die Warmwasserbereitung gefordert, wobei warmes Wasser nur zwischen 6:00 und 22:00 bereitstehen muss, also die Anlage - zumindest lt App - auch nur frühestens gegen 5:30 das erste Mal läuft).

Ich gehe zwar fest davon aus, dass die Wahrnehmungen der Nachbarn nicht von unserer WP herrühren, möchte das aber ausschließen bzw. auch entsprechend belegen.

Nun meine Fragen:

1) Gibt es entsprechende technische Daten zu der o.g. WP, die über das in den Prospekten angegebene hinausgehen und auch Angaben zur Frequenz etc. beinhalten?

2) Welche Möglichkeiten gibt es, eine entsprechende Messung vorzunehmen, um eine im Raum stehende Lärm-/Schallbelästigung zu belegen bzw. auszuschließen?

3) Gibt es technische Möglichkeiten, den ggf. vorhandenen niederfrequenten Schall nachträglich zu reduzieren?

4) Kann ich ganz sicher sein, dass - wenn lt. App die Pumpe nicht gelaufen ist (dort gibt es einen sog. "Analyse"-Reiter, wo eigentlich die genauen Laufzeiten der WP abgebildet sind)  - sie dann auch wirklich nicht gelaufen ist?

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dirk!


Schau mal ab Seite 119 in der Planungsanleitung der Vitocal 200-S. Dort solltest du Frage (1) beantwortet bekommen und auch zu Frage (3) einige Information finden, wie man durch die Aufstellung und diverse erweiterte Maßnahmen den Schall reduziert kann.


Zu (2): Grundsätzlich lässt sich Schall ziemlich einfach messen, es gibt sogar Apps, die im Rahmen der Möglichkeiten gar nicht so ungenau sind. Für einen ersten Eindruck von ±3dB und für den Abgleich mit Richtwerten können diese zumindest reichen. Im Zweifelsfall muss die Messung von einem Gutachter gemacht werden.


Zu (4): Kenne ich mich leider nicht aus, ob es von der WP eine sichere Aufzeichnung des Lüfterbetrieb gibt, da ich keine LW-WP betreibe. Mein erster Gedanke wäre aber ein Zeitaufzeichnung des Stromverbrauch der WP. Die Lüfter erzeugen einen deutlichen Stromverbrauch, der in einer Aufzeichnung des Verbrauch sichtbar sein sollte.


Gruß Gwyn

Hallo Dirk, 

unsere 250 bereitet gerade das Brauchwasser auf im Eco Modus und da dachte ich mir, machste mal ein Video um die Geräusche aufzuzeichnen.

Ich stehe 3,5 m entfernt auf der Straße und jeder der davor steht und die Wärmepumpe begutachtet staunt, wie leise diese ist.

Vielleicht hat ihre Wärmepumpe ja einen defekt bzw eine Unwucht?

Falls nicht: Wenn ich (gesundheitsbedenklichen) Infraschall schon lese, was ja auch Windkrafträdern fälschlich von ihren Gegnern unterstellt wird.

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Nachbarn, für den die Wärmepumpe vermutlich schon zu laut war, bevor sie überhaupt da stand. 

waermepumpe_250

Gruß, Norbert

Im Prinzip wuerde ich versuchen die Anlage mit einer Videokamera in der Nacht zu beobachten, auch mit Tonaufzeichnung - also so wuerde ich es machen. Wir haben das Vitocal 200-S Aussengeraet, Innen 222-S. Das Aussengeraet ist SUPER leise, die Klimaanlage des gegenueber liegenden Nachbarn ist viel lauter. Fünf Häuser weiter verklagen sich die Nachbarn wegen der Geräuschentwicklung, die Klagende schläft im Wohnwagen vor dem Haus, weil es in ihrem Schlafzimmer zu laut ist/sei. Diese baut jetzt ihre Garage um, ich glaube sie versetzen sie zurueck, um quasi eine Schallmauer gegen die WP des Nachbarn aufzubauen. Unser Aussengeraet sitzt auf einem extra Betonfundament 62 cm von der Hauswand entfernt und es gibt keine Waende seitlich, wo der Schall zusätzlich reflektiert werden koennte.

 

Messen, Aufzeichnen, dokumentieren waere hier meine Devise. Nachts erscheint vieles lauter, als tagsüber. WW bereiten wir 1x pro Tag nur tagsüber, auch um PV-Strom zu nutzen. Am meisten Geräusch kommt von der Ausseneinheit bei der Kaeltekreisumkehr, wenn die Lamellen des Aussengeraets vereist sind (aber nur so ab plus 3-5 Grad und darunter bei hoher Luftfeuchtigkeit, im Sommer ist die Heizung bei uns (Neubau) aus. Unser Aussengeraet habe ich nachts aber noch nicht per Videokamera und Ton beobachtet.

Ich hatte mal einen Laborrobotter (Pipettieraufgaben). Der lief 2 1/2 Stunden am Stueck. Nur mit einer Videoaufzeichnung kam ich dem verdammten Ding auf Spur und konnte klaeren, welche Fehler er gemacht hat. Einen Tonrekorder wie Zoom H4, H5 etc. mit grosser SD Karte und Aufzeichnung mit geringer Qualität so am Aussengeraet befestigt, das niemand auf die Idee kommt, es zu klauen und die Tondatei dann am PC auslesen. Da findet man die Stellen mit Geräuschen sehr schnell.

Vielleicht hilft dies ein wenig?

Gruesse, Michael

Wenn die Warmwasserbereitung nachts nicht aktiv ist, läuft auch die WP, zumindest im Sommer, nicht. Ich würde die Betriebszeit auf 8-20Uhr einstellen, das reicht vollkommen aus. Wenn aber der Nachbar schon mit Infraschall argumentiert, scheint mir das ein psychologisches Problem zu sein. Vielleicht hilft ja eine Lärmschutzwand an der Grundstücksgrenze. Auch da hilft manchmal schon das pure Vorhandensein einer solchen. Lg peterlaub

Ja, die Zeiten hab ich schon so eingestellt.

Danke dir

Top-Lösungsautoren