Guten Tag,
seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit meiner WP nach dem ersten Betriebsjahr.
Symptom:
Die WP schafft es nicht mehr das Brauchwasser auf den Zielwert von 50°C zu erwärmen. Jetzt mit deaktiviert elektr. Zuheizung sind nur noch knapp 40-45 °C möglich.
Das Problem begann scheinbar am 09.04., bemerkt habe ich es durch den deutlich höheren Strombedarf durch die elektrische Zuheizung. Vorher keine Probleme.
Ich kann in den Logdateien ebenfalls ein unregelmäßiges, wiederholtes
Abfallen des Volumenstroms während der BW-Erwärmung und auch Heizbetrieb auf 0 m3/h feststellen, dass es vorher auch nicht gab.
Gibt es Lösungsansätze?
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Trinity
Bevor du dir über irgendwelche Einstellungen Gedanken machst prüfe bzw reinige das Sieb der Außeneinheit.
Anlage stromlos machen und dann wie im Video beschrieben. Einloggen mit den Daten wie hier auch .
https://live.viessmann.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis.html
Viele Fehler werden durch zu sehr zugesetzt es Sieb verursacht.
Hallo Kalle,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir jetzt erstmal direkt den "Universal-Schlüssel" bestellt.
Das wäre dann eine sehr coole und einfache Lösung.
Ob das die Oszillation zwischen 100% und 0 m3/h erklären kann?
Herzliche Grüße
Trinity
Den "Spezialschlüssel" braucht's nicht wirklich. Zange und Geldstück tun's im Prinzip auch.
Dein Fehlerbild mit dem plötzlichen Abfall Vol- Strom passt nicht wirklich eindeutig zu verstopften Sieb da sonst der Vol Strom eher stetig sinkt. Die 10 Min Arbeit sind's aber Wert bevor der KD kommen muss zumal man dies ohne großen Aufwand schnell selbst erledigen kann und sich dann nicht schief anschauen lassen muss wenn's doch verstopft war.
Könnte auch defekter Sensor in der Außeneinheit sein oder Entlüfter.
Aber man ist ja Optimist.
Grüße und gutes gelingen.
Karl
Guten Tag,
ich wollte gerne eine Rückmeldung geben:
1) Das Sieb an der Außeneinheit wurde gereinigt!
2) Das Schwimmerventil an der Außeneinheit wurde gewechselt!
3) Firmwareupdate wurde vor Ort angestoßen, erfolgreich?
-->
Brauchwasser wird wieder ohne Probleme bereitet (Flow 1070m3/h)
Heizung läuft (Flow 1950m3/h)
Im Heizbetrieb aktuell leider ungewohnt viele Compressorstarts unter 30 Min, teilweise nur 10Min Laufzeit.
Kann es sein, dass das Software Update nicht vollständig durchgelaufen ist? Das Update wurde vor Ort vom Installateur über die ViGide APP angestoßen. Der Kollege musste dann aber vor Beendigung weiter.
Welches sind die aktuellen Softwarestände und wie kann ich das überprüfen?
Herzliche Grüße und einen schönes Wochenende
Trinity
Wenn das Update nicht durch wäre würde es am Display noch angezeigt und die Anlage gar nicht anlaufen.
Inneneinheit Servicemenue Passwort viservice erkannte Geräte aufrufen
Bei HPMU unter SW Version der vorletzte Zahlenblock sollte nicht kleiner 2440 sein.
Außerdem prüfen ob deine Heizkurve noch der von dir eingestellten entspricht.
Wurde durch Update evtl. zurückgesetzt.
Gruß Karl
Huhu Kalle,
vielen Danke für Deine Antwort, das Update scheint dann ja geklappt zu haben 🙂
Ich habe mal ein Protokoll der Laufzeiten beigefügt.
Herzliche Grüße aus dem Norden!
Hallo Trinity
Vom Süden einen guten Morgen in den Norden
Was hat sich mit dem Taktverhalten ergeben, wie oft taktet sie denn, war die Heizkurve zurück gesetzt?
Die Übergangszeit ist wohl ein grundsätzliches Problem der WP.
Im Link Beitrag hab ich schon mal beschrieben wie ich mit dem Problem umgehe weil ich auch keine Lust habe hier grundsätzliche Änderungen in der Anlagensteuerung vorzunehmen.
Vielleicht hilft's dir weiter.
Ich komme damit bei den wechselhaften AT und abhängig davon wie "kalt" es an einzelnen Tagen wirklich wird mit 4-8 Takten klar (2 davon WW)
Gruß Karl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
6 | |
6 | |
6 | |
3 |