abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250: App zeigt 50KW Wärmeproduktion an

Hallo zusammen,

habe eine Vitocal 250A mit nominell 13,4kw maximaler Wärmeerzeugung. 

Hatte jetzt die Heizkurve optimiert, sah auf der App ganz gut aus. Aber als ich heute reinguckte, konnte ich das gar nicht einordnen. Rd 50 kw Wärmeerzeugung in der Nacht und mittags schon ein Stromverbrauch wie am Vortag erst am Tagesende? 

Was ist das? 

Zwei Bilder von heute und gestern im Anhang. Hier liegt die Außentemperatur bei ca. 8 Grad.

LG

Sven

Screenshot_20251026-123011.png
Screenshot_20251026-123712.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo Sven,
wie schon einige andere geschrieben haben, liegt das offenbar an der Zeitumstellung – also eine klassische Fehlanzeige, nichts Dramatisches.

Was mich eher stört, ist das Taktverhalten. Da würde ich mal mit der Schalthysterese spielen.

Wenn ich den Ausschaltwert um 1 K hochsetze, senke ich auch die Heizkurve um 1 K ab – das gleicht sich meistens gut aus. Die Wärmepumpe arbeitet dann aber von Beginn an defensiver.

Hebt man dagegen den Einschaltwert an, werden die Pausen länger, bis die WP wieder anspringt. Dadurch läuft sie beim nächsten Start natürlich auch länger durch.

22249.jpg

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2509

Diese Einstellmöglichkeit hast du leider aber nicht sobald ein Heizpuffer verbaut ist muss man dabei erwähnen.

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Hallo zusammen 

und herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Bei mir ist ein Pufferspeicher verbaut, also geht das mit der Hysterese leider wohl nicht!

Norbert, was meinst Du mit Taktverhalten? Das jetzige Bild sieht auf jeden Fall schon viel besser aus als bei 14 Grad ;). Es ist doch nicht so, dass die Pumpe sich bei jedem der kleinen "Zacken" oben auf dem zweiten Bild ein- und wieder ausschaltet,  oder? Also den kleinen "Zacken" auf den Kämmen.

Danke und 

vG

Mach dir keine Sorgen um das Taktverhalten. Wenn man Heizkörper und nen Pufferspeicher hat, ist es vollkommen in Ordnung wenn die WP immer mal wieder ausschaltet. Ich habe bis zu 20 Starts des Verdichters pro Tag ( je wärmer, desto mehr). Wichtig ist das der Verdichter mindestens 20 min pro Takt läuft. Heute ist es ca. 6 Grad und ich werde 14 Starts haben und Laufzeiten bis zu 1,5 Stunden. 

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche
Top-Lösungsautoren