Hallo,
unsere Vitocal 250 AH hat sich wiederholt, wie schon im Winter 2023 und November 2024, bei den ersten Minusgraden nicht abgetaut und komplett verriegelt, dabei wird der Fehler F.864 angezeigt. Servicetechniker und Heizungsmonteure waren 2023/24 vorort, dabei wurde die Wärmepumpe vom Viessmann Servicetechniker auf konstanten Betrieb eingestellt. Da sich zeitgleich die Aussentemperaturen deutlich erhöht hatten, lief sie bis zu den ersten Minusgraden im November 2024 und Anfang 2025 störungsfrei. Anscheinend konnte der Fehler bisher nicht behoben werden, denn die Wärmepumpe taut bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht ab und verriegelt, der Notbetrieb per Gasheizung ist nötig. Sämtliche Softwareupdates wurden selbstverständlich bereits durchgeführt.
Fazit: Unsere Wärempumpe konnte seit ihrer Montage noch nicht bei Temperatuen um den Gefrierpunkt betrieben werden und wir warten wieder einmal auf den Servicetechniker von Viessmann.
Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat?
Der Fehler sagt ja nix aus, bzw. nur was man erkennen kann, sie taut nicht ab.
Womöglich hängt das 4/4 Schwimmerventil in der Außeneinheit fest, bzw. fährt nicht in die Stellung zum abtauen. Zumindest liegt bei mir hier der Fehler dafür. Ich bekomme aber andere Meldungen dabei angezeigt. Kannst auf jeden Fall noch ein Ticket erstellen lassen, es wird noch mal kälter.
Wenn die neueste Software installiert ist kannst Du über den Aktoren/System Test eine manuelle Abtauung starten und sehen ob es damit funktioniert. Über die Service Ebene gehen, Passwort "viservice" Aktorentest. Kann nix schlimmes passieren.
Vielen Dank für die Antwort! Der Servicetechniker kommt am 27. Februar, da bin ich mal gespannt und werde berichten.
Welches Software Update ist jetzt das Neueste?
2440 sollte noch immer die aktuellste Version sein.
Vielen Dank