abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 AH mit externem Wärmeerzeuger (elektr. Durchlauferhitzer)

Hallo,

meine WP Vitocal 250 AH mit externem Wärmeerzeuger (elektr. Durchlauferhitzer) ist seit dem 30.10.24 in Störung, Fehler F75  - Kein Volumenstrom. Die WP ist verriegelt und unser Fachbetrieb hat auf Notbetrieb (elektr. Durchlauferhitzer) geschaltet. Dadurch sollte die Beheizung der Wohnung erfolgen. Das Wasser im  Durchlauferhitzer wird auch heiß jedoch fließt kein warmes Wasser vom Durchlauferhitzer in die Inneneinheit der WP. Mein Fachbetrieb sagt mir jetzt, dass dieser Notbetrieb mit dem ext. Wärmeerzeuger bei dieser Störung nicht funktionieren würde. Was ich nicht verstehen kann.

Kann mir jemand darüber Auskunft geben?

Viele Grüße Karlo2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Karlo,

Das freut mich das deine Anlage wieder läuft. Viessmann ist was den Kundenservice angeht leider ein Armutszeugnis, evtl. ändert sich das bald mal.

Bitte schließe dann den Beitrag mit der Lösung. 

Alles Gute

LG Daniel 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Der Durchlauferhitzer ist doch in der Inneneinheit integriert? Geht mir jetzt nicht ganz unter..

Schau mal hier 

Oft hängt das Schwimmerventil

Auch der Filter setzt sich oft zu.

Screenshot_20241101_144204_Adobe Acrobat.jpg

 LG Daniel 

Hallo Daniel,

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Rückantwort.

bei unserer Anlage ist der (Heizstab) ein ext. Durchlauferhitzer.

Filter wurde schon vom Fachbetrieb gereinigt.

Der Fehler würde am Schwimmer- Entlüfter-Ventil liegen, durch dieses wäre kein Durchfluss vorhanden, dies soll ausgetauscht werden.

Wie kann man feststellen ob das Schwimmerventil hängt?

kannst Du hierzu was sagen?

Grußkarlo2

Ich weiß nur das es ab den ersten Modellen, (Baujahr 2022). einige Anlagen gab die mit einem defekten Schwimmerventil ausgeliefert wurden. Ab 2023 wurde ein neues/geändertes Schwimmerventil verbaut. Dies soll dein HB prüfen. Da muss die Außeneinheit geöffnet werden

LG Daniel

Wenn kein Durchfluss in der Ausseneinheit vorliegt muss an der Inneneinheit der Vor- und Rücklauf zur Ausseneinheit gebrückt werden, z.B. mit einem kurzen Schlauch.

Hallo Daniel

vielen Dank für deine Info. Die Störungsursache war das defekte Schwimmer-Entlüfter-Ventil. Nach dem Austausch läuft die Anlage wieder.

Ein Wehrmutstropfen bleibt bei der ganzen Sache, ich habe selbst das Ersatzteil in einer Viessmann Niederlassung abgeholt, nachdem wir bereits 6 Tage ohne Heizung auskommen mussten. 

LG Karlo2 

Hallo Karlo,

Das freut mich das deine Anlage wieder läuft. Viessmann ist was den Kundenservice angeht leider ein Armutszeugnis, evtl. ändert sich das bald mal.

Bitte schließe dann den Beitrag mit der Lösung. 

Alles Gute

LG Daniel 

Top-Lösungsautoren