Die Abdeckung der Wärmepumpe fällt nach allen Seiten ab, so dass Schmelzwasser hinten in die Lamellen fließt und dort sofort wieder zu Eis wird und somit die Ansaugfläche verkleinert. Das Problem wäre sofort gelöst durch ein nach vorne fallende Haube. Wurde denn die Wärmepumpe nicht ausreichend unter winterlichen Bedingungen getestet?
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Davon abgesehen, ist der Abstand zur Wand nicht ein bissel zu klein ?
Schaut schon nach den 25 cm aus, die mindestens gefordert werden.
@VliesMann1 schrieb:Schaut schon nach den 25 cm aus, die mindestens gefordert werden.
Schaut mir nicht so aus. Wenn ich an eine Zollstocklänge denke, müsste der quer locker dazwischen fallen können, da der etwa 22cm lang ist.
Da scheint eine Design Verkleidung verbaut zu sein, die gibt wahrscheinlich den gewünschten Abstand laut Viessmann im Bereich Rohrabdeckung vor.
Der Abstand ist offenbar einstellbar:https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-design-verkleidung-fuer-bodenkonsole-einschl-wa...
Kann natürlich auch eine optische Täuschung sein.
Na dann sollte @HeizFex einmal nachmessen.
Bei meiner 250A schauts genauso aus, Wandabstand auf maximal teleskopiert =30cm (Designverkleidung)
Der Abstand spielt für dieses Problem eher keine Rolle. Der Abstand ist hier mit 30 cm gegeben.
Kam mir irgendwie kleiner vor.
Beantwortet aber auch nicht wirklich die Frage bzw. das Problem.
Im Baumarkt gibt es leicht abgewinkelte Blechprofile in 1 Meter Länge. So eins habe ich mir mit Silikon auf den Deckel der Vitocal befestigt, sodass jetzt nach hinten zur Hauswand hin etwa 15cm der WP noch überdacht sind, um vor Regen, Schnee und Laub zu schützen. Bisher hat es ganz gut funktioniert.
Na ja, fragt sich halt wie viel Schnee da hinten wirklich runter kommt. Die WP taut ja sowieso regelmäßig auf. Für mich würde sich der Aufwand nicht lohnen und die Optik würde ich auch nicht zerstören. Ich finde nämlich dass Viessmann das derzeit schönste Außengerät am Markt hat. Für mich war das sogar ein Kaufargument.