abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-AH Heizungspumpe läuft dauerthaft

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Wochen eine neue Vitocal 250-AH verbaut bekommen. Als zusätzliche Heizung ist eine Vitodens W300 verbaut. Soweit funktioniert auch alles wie es soll.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Heizungspumpe an der Divicon Mischeinheit immer läuft und das unabhängig von der Raum-Sollwert Temperatur und Außentemperatur. 

Selbst bei 25-30°C Außentemperatur über längere Zeit hinweg (Tage) arbeitet die Heizungspumpe fröhlich vor sich hin. Der Außentemperatursensor der Anlage funktioniert einwandfrei. Die Soll-Raumtemperatur ist aktuell auf 22°C (Zeitprogramm normal) eingestellt.

Ich habe an der Heizungspumpe (Wilo para 25/6-43/SC) auch die verschiedenen Modis durchprobiert. Allerdings läuft die Pumpe immer noch die ganze Zeit. Aktuell läuft Sie in der Regelungsart "variabler Differenzdruck" Stufe I, damit der Stromverbrauch und die Strömungsgeräusche reduziert werden.

 

Noch ein anderer Punkt: Mir ist beim Testen aufgefallen, dass wenn lediglich die Gastherme zum Heizen/Warmwasseraufbereitung verwendet werden soll (simuliert durch Notbetrieb), auch VL/RL von der WP-Außeneinheit zur WP-Inneneinheit heiß werden. Ist das normal? Ich dachte in der Inneneinheit der WP wird durch das eingebaute Ventil der Fluss so umgelenkt, dass entweder das Heizwasser durch die eine oder andere Verrohrung läuft.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habe ich / der Monteur etwas falsch eingestellt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann 🙂

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo. Stell die Raumsollwerttemperatur mal maximal herunter (bei mir sind das 3 Grad) und schau was passiert. LG

Hallo Yoschi84,

 

danke für deinen Tipp. In der Tat stellt sich die Anlage dann in den Sparbetrieb und die Heizkreispumpe wird ausgeschaltet. Die Grenztemperatur scheint hier 18°C zu sein (Aktuell 23,6°C Außentemperatur).

 

Ist das denn so gewollt? Für mich macht es eher Sinn, dass die Heizungspumpe erst anläuft, wenn der Heizungspuffer bzw. der Vorlauf eine gewisse Temperatur erreicht hat und auch eine konkrete Heizungsanforderung besteht. Bei 22°C Raumtemperatur und den aktuellen Temperaturen besteht kein Heizungsbedarf.

 

Hallo und danke für die Rückmeldung. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass die Anlage bzw die Kreispumpe so laufen SOLLTE! Tut sie aber nicht weil anders programmiert von Viessmann. Meine Lösung ist daher nur ein work-around, führt aber zum gewünschten Ergebnis. LG

Top-Lösungsautoren