Gelöst! Gehe zu Lösung.
Am 07.01.2025 gegen 14:00 wurde eine neue SW aufgespielt (2440). Damit war das Schwingungsproblem behoben.
Könnte ein klemmendes Expansionsventil sein, sieht man aber nicht eindeutig.
Zur eindeutigen Klärung benötigt man höherauflösende Diagramme und Zoom rund um die Peak Ereignisse, idealerweise mit Drucksignalen und EEV Ansteuertastverhältnissen.
Welches Signal kommt zuerst, was sind nachfolgende Signale ?
Das auslösende Signal, bzw. dessen Ursache muss identifiziert werden.
Die Peaks scheinen Abtauungen zu sein. Man bräuchte höherauflösende Diagramme von ein oder zwei der Schwingungen. Bisher gehe ich davon aus, dass die angeforderte Leistung von Stand und Verlauf der Differenz zwischen Soll und Ist der Heizpuffertemperatur errechnet wird. Welche Softwareversion ist das? Und wird nach Raumtemperatur geregelt, so dass die Erwärmung des Heizpuffers eventuell über die Raumtemperatur eine Regelschleifenschwingung produziert?
LG, Sebastian
PS: Sehr schicke Darstellung übrigens, Gratulation!
Hier ein Diagramm der WP Schwingung mit max. verfügbarer Auflösung, sowie ViCare Screenshot und FHEM Diagramm von gestern zum Vergleich. Die Aussentemperaturen waren über 7°C und die Temperaturen wurden wunderbar stabil gehalten. Kein Schwingen.
@ Heizungspilot: Ich habe nur die angezeigten Messpunkte zur Verfügung.
@ Sebastian: Nein, es wird nicht nach Raumtemperatur geregelt. Und Ja, die WP sieht nur die Pufferspeichertemperatur. Die Heizkörper holen sich ihre Wärme durch Thermostatventile. Die SW-Version ist 10.512.2419.4.
Am 07.01.2025 gegen 14:00 wurde eine neue SW aufgespielt (2440). Damit war das Schwingungsproblem behoben.