Hallo,
a) Wirkt sich eigentlich o.g. Volumenstrom auf die Takrate aus?
b) Welcher Wert sollte dieser idealer Weise haben.
c) Weshalb heisst es bei Viessmann "Verdichter" und bei Vaillant "Kompressor"?
d) Bei welchem Hersteller ist die Lebenserwartung bein bei diesem.Bauteil am längsten?
Hallo B14,
der Volumenstrom im Heizkreis wirkt sich in sofern aus, dass damit die Wärme im Heizsystem veteilt wird. Wenn die Wärme nicht schnell genug an das Haus abgegeben werden kann, wird die Anlage glauben, dass genug Wärme vorhanden ist und die Produktion von Wärme beenden. Wenn nun die Temperatur im Heizkreis wieder fällt, weil weiterhin Wärme abgegeben wird, startet die Anlage den Kompressor erneut. Das passiert solange, bis die Räume erwärmt sind und die Temperatur im Heizkreis nicht mehr so schnell fällt.
Ob der Volumenstrom zwischen Innen- und Außengerät eine Rolle spielt weiß ich nicht. Dort geht es allerdings auch um einen Wärmetransport. Daher könnte es schon sein.
Der Volumenstrom liegt bei uns im normalen Heizbetrieb bei 980 L/min. Bei der Warmwasserbereitung sinkt er bei uns auf knapp 650 L/min und im Abtaubetrieb steigt dieser Wert auf 1200L/min.
Anhand der Temperaturkurven kann ich sehen, dass im Abtaubetrieb und bei der Warmwasser Beereitung kein Wasser im Heizkreis zirkuliert. Offenbar sind diese Messwerte dann auf die Verbindung Innengerät zu Außengerät bezogen.
Wenn die Heizung in den Sommersparbetrieb geht, oder die Heizungsfunktion in der App abgeschaltet wird, dann sinkt der Volumenstrom im Heizkreis auf 0 L/min.
Ich denke der Unterschied zwischen "Kompressor" und "Verdichter" ist der gleiche wie bei "Brötchen" und "Semmeln" : Es gibt keinen.
Deine Frage (d) kann ich Dir nicht beantworten, da ich es auch nicht weiß.
Bei mir hat es knapp 4 Monate gedauert, bis ich durch beobachten der Temperaturkurven und durch verändern der Heizungseinstellungen und der Heizzeiten auf drei Verdichterstarts pro Tag gekommen bin.
Ich hoffe diese Infos sind hilfreich für Dich.
Viele Grüße,
Christof
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |