Hallo,
bei uns wird gerade eine Vitocal -250 A10 mit dem dazugehörigen Brauchwasser-Speicher installiert und die Ausseneinheit mit der Inneneinheit über ca. 20m Leitungswege und 8 Höhenmeter verbunden.
Der Durchmesser der Kupferrohre betragen: 28mm Standard-Durchmesser auf ca 1m abgehend von der Ausseneinheit nach innen, danach 35mm für die restlichen 19m Kupferleitung bis hoch zum DG zur Inneneinheit.
Da wird wohl eine nicht unerhebliche Zeitverzögerung enstehen, bis das ganze Wasser in den Leitungen , bzw. die Temperatur zwischen den beiden Geräten zirkuliert /ankommt.
Hat da jemand schon praktische Erfahrungen mit einem solchen Setup und Leitungsdurchmesser?
Muss nicht auch eine solche Länge in den Einstellungen programmiert werden, damit sich die Einheiten verständigen können, bzw, dann nicht durch die verzögerte Anlieferung der Heizstab eingeschaltet wird?
Moin,
bevor wir unsere Viessman Anlage (Erdwärme) bekamen, hatten wir eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel. Die Leitungen mussten quer durch ganze Hause verlegt werden. Bei der Berechnung der Durchmesser wurden die Angaben des Herstellers berücksichtigt. Der Volumenstrom war später allerdings nicht ausreichend. Der nette Herr vom Stiebel Kundendienst, hat unsere Anlage entsprechend heruntergeregelt, damit keine Fehlermeldungen kommen. Nur die Leistung hat nicht mehr ausgereicht.... laaaaange Geschichte. Ein Vorwurf war, in dem Fall dieser Leitungsverlegung (+viele Bögen) hätte man andere Leitungsdurchmesser berücksichtigen müssen. Wo das steht, hat Stiebel nie beantwortet. Wir hatten einer 35er Leitung und über den Daumen hätte es mindestens eine 54er sein müssen. Die Angelegenheit wurde dann nicht weiter verfolgt, weil wir uns umentschieden haben.
Ich kann dir nur den Tipp geben, alles genau berechnen zu lassen und auch mit dem Experten von Viessmann Rücksprache zu halten!
Kurzes Update:
Zum Glück hatte alles auf Anhieb geklappt. Die knapp 20m
(38er) Leitungsweg (einer Zuleitung) mit ca. 20 Eckverbinder und knapp 8 Höhenmeter scheinen für die Zirkulation kein Problem darzustellen. Auch der Volumenstrom ist noch mit um die 1600 auch recht hoch.
LG,
B14
Hallo @B14
Das ist ja ein wahnsinniger Volumenstrom. Bei meiner 250A liegt er so um die 850. Viel Volumenstrom bedeutet auch, dass die Pumpe viel Strom verbraucht. Meine Inneneinheit braucht trotzdem 60 Watt, das läppert sich übers Jahr. Schau mal, ob die 1600 Liter wirklich notwebndig sind.
Gruß Peter