abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A10 1 c Legionellen bei Einstellung Warmwasser 45 Grad

Möchte meine Wärmepumpe möglichst stromsparend einstellen und habe das Eco-Programm aktiviert und das Warmwasser auf 45 Grad eingestellt, was -wie auch in der Community kommuniziert- völlig ausreichend ist. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit 2 Personen auf ca. 200 qm. Der Heizungsbauer hat das gesehen und mir dringend geraten, das Warmwasser auf 55 Grad zu belassen, da sich sonst Legionellen bilden können und das wäre dann eine teuere Angelegenheit. Das gibt mir jetzt schon zu denken. Es ist schon verständlich, dass der Heizungsbauer das sagt, er kann ja nicht gegen die Anweisung von Viessmann handeln. Der Heizkessel fast 500 Liter und bei 2 Leuten, die nicht viel kochen, wird das Wasser natürlich nicht so schnell verbraucht und man ist ja auch nicht ständig zuhause und auch mal längere Zeit in Urlaub und das Dachgeschoss mit Dusche und WC wird außerdem selten benutzt. Ich habe nun verschiedene Leute befragt, einer hat 1 Ferienhaus mit EG+1.OG und er ist nur etwa 2 Monate dort, also wenig Wasserverbrauch, er hatte noch nie Legionellen. Ein anderer sagt, das Problem tritt eigentlich nur in mehrstöckigen Häusern mit Wohnungen auf und das betrifft dann hauptsächlich die DG-Wohnungen, wenn da mehrere Wochen kein Wasser läuft, Reihenhäuser bzw. Doppelhäuser wären da eigentlich nicht betroffen.  Was meint Ihr zu diesem Problem?

6 ANTWORTEN 6

Das Legionellen Risiko steigt mit:

sinkendem Wasserdurchsatz, insbesondere bei Wasseraustauschzahlen > 3...4 Tage,

Temperaturen < 55° C

Nach längerer Abwesenheit einmalig Legionellenprogramm aktivieren und direkt nach Abschluß alle Warmwasserzweige ein paar Minuten heiß mit voll offenen Hähnen durchspülen (desinfizieren), dabei Räume gut lüften und keine Aerosole einatmen. Technische Defekte gibt es dabei keine !

 

Bin sehr dankbar für Deine Antwort und hoffe, dass ich Dich nochmals bemühen darf.  Was ist denn längere Abwesenheit ,4 Wochen? Wo ist denn das Legionellenprogramm, habe es leider nicht gefunden (stelle mich wahrscheinlich blöd an). Meinst Du, dass ich bei unserem jetzigen Umsatz, die eingestellten 45 Grad lassen kann?

Und du bist sicher, dass der Brauchwasserspeicher 500l fasst ? Oder ist das vielleicht nur ein Pufferspeicher mit einer Frischwasseranlage ?

So hat es mir der Heizungsbauer gesagt 500l Brauchwasserspeicher, aber nachdem Du so explizit nachgefragt hast, habe ich jetzt allerdings bei der Beschreibung der Vitocal 250-A 10 nochmals nachgesehen und da steht Raumheizung und Trinkwassererwärmung und integrierter Heizwasser-Pufferspeicher und Überströmventil und der Heizwasser Pufferspeicher wird mit 16 Liter Inhalt angegeben. Von einer Frischwasseranlage steht nix drin.

Kannst Du mit der Beschreibung was anfangen?

Ich würde entweder die Temperatur auf 53..55 °C hochsetzen oder das Legionellenprogramm 1 mal wöchentlich starten lassen. In der ViCare App bei Warmwasser.

Dann frag ich mal anders: Wieviele Personen werden damit versorgt ? Weil, 500l wäre schon ne Hausnummer.

Und 16l Heizwasserinhalt, das ist mit Sicherheit der Inhalt der Rohrschlange. Die nutzt leider nichts.

Schreib am Besten mal die Seriennummer des Speichers.

Top-Lösungsautoren