Hallo zusammen,
laut Datenblatt soll die Außeneinheit der 250-A08 maximal 16A ziehen. Das wären bei 240V circa 3840W. Heute hat meine Außeneinheit zu Beginn der WW Bereitung jedoch äußerst hektisch Vollgas gegeben und bei 18A / über 4000 Watt hat mein Shelly ausgelöst und abgeschaltet. Beim nächsten Anlauf war wieder alles gut und in der Startphase hat die Außeneinheit nicht so viel Leistung bezogen. Hat jemand auch schonmal dieses Verhalten beobachtet? Die Anlage läuft mit WW Eco ohne Heizstab.
@Flo_Schneider Gibt es außer der oberen Modulationsgrenze für Heizen / WW eine Möglichkeit das einzugrenzen? Kann hier ein SW Bug vorliegen?
4kW dürfte deine A08 eigentlich nur unter Zuhilfenahme des Durchlauferhitzers ziehen. Die maximale Leistungsaufnahme des Verdichters müsste - vorbehaltlich eines Blickes ins Datenblatt - darunter liegen. WW Bereitung auf Comfort?!
VG
Genau daher schreibe ich ja... Über 4000W gemessen per Shelly rein in der Außeneinheit. Wie geschrieben: Eco, Heizstab aus und separat gemessen.
@Philip-Wiege Hallo, welchen Shelly verwendest du denn da? Ist deine Ausseneinheit ein einphasiges Gerät?
Ja, die A08 ist einphasig. Gemessen wird mit einem Shelly Pro 1 PM. Der Strom fließt direkt durch ohne Stromwandler.
Vielleicht hat sie einen der turnusmäßigen Abtauvorgang durchgeführt wozu sie trotz deaktiviertem Erhitzer diesen bei Bedarf zu schaltet.
Sollte in der Webversion von ViGuide im Ergebnisprotokoll zur angegebenen Zeit nachvollziehbar sein.
Nein. Der Heizstab wird separat von mir gemessen und zog 0 Watt. Es lag keine Abtauung vor. Die über 4000 Watt waren definitiv gemessen nur die Außeneinheit...
Hallo Philip-Wiege,
was deine Anlage da gemacht hat, ist über das Trending nicht nachzuvollziehen. Dort kein Peak wie von dir gepostet feststellbar. Ansonsten liegt die maximale Leistungsaufnahme deiner Außeneinheit bei 3,7kW. Bei deiner AF-Variante kommt dann noch die elektrische Begleitheizung hinzu.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider , danke für deine Antwort! Was bedeutet in diesem Fall "Trending"? Hast du Zugriff auf Remote Daten / Zeitreihen der Anlage?
Wie geschrieben, es wurde per externer Messtechnik gemessen und bei Bedarf kann ich 5 Sekunden genaue Aufzeichnungen der DIDs / Werte im Kältekreis zur Verfügung stellen.
Ich habe mir zu demselben Tag die Daten über ViGuide rausgesucht und angesehen und kann da diese Spitze nicht erkennen. Damit will ich nicht sagen, dass dies nicht dagewesen ist. Ich kann nur nicht sagen, was die Anlage in dem Moment getan hat.
Viele Grüße
Flo
Das sind gerade mal unter 5%.
Normale Toleranz der WP und Messgerät.
Zudem werden die Daten nur in kurzen Zeitabständen erfasst.
Du hast halt die zehntel Sekunde zufällig aufgezeichnet wo der Stromverbrauch ein paar Prozent höher lag.
Aber in den Shellys einstellbar, beim Pro4PM standartmäßig auf 4480W eingestellt, aber nur 16A.
Gruß Frank
Hallo Frank,
leider hilft die Parameteierung der Shellies da nichts... Ich hab in meinem auch 16A drin stehen, mehr geht nicht, aber die Wärmepumpe hat halt 18A gezogen. Eventuell wäre der Strom sogar noch weiter gestiegen, wenn der Shelly nicht abgeschaltet hätte...
18A sind halt 12,5% Überstrom.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
6 | |
6 | |
3 | |
3 |