abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob die o.g. Wärmepumpe

VITOCAL 252-A Monoblock-Bauweise, Nenn-Wärmeleistung: 13,4 kW

in Kaskade zu schalten funktioniert?

Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke für das Video, es beantwortet viele Fragen.

Die Aussage im Video "ja sie werden kaskadierbar sein" bezieht sich auf Kaskade mit anderen Hybriden oder meint sie tatsächlich zwei Wärmepumpen Monoblocks mit Nenn-Wärmeleistung: 13,4 kW = 26,8 kW?

Unser Gebäude hat eine Heizlast von 24 kW, deshalb die Frage.

Besten Dank 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn der Öl Kessel nicht demontiert wird gibt es nur 35% Förderung.

Viessmann  empfiehlt die WP auch nur auf ca 80% auszulegen und den Rest mit dem Heizstab zu machen.

Ich würde versuchen die Heizflächen zu vergrößern.

Das wird auch mit max 45 % gefördert.

Ich würde versuchen den Heizkessel abzubauen.

>>Heizlast von 24 kW

wie kommt die Zahl zu Stande?

Hat das ein Energieberater gerechnet oder ist das das Typenschild des Öl Kessel?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Christian,

schau dir das Video bei Minute 33 ein.

https://youtu.be/HXbZ8MtcDY8?t=2008

VG Michael

Danke für das Video, es beantwortet viele Fragen.

Die Aussage im Video "ja sie werden kaskadierbar sein" bezieht sich auf Kaskade mit anderen Hybriden oder meint sie tatsächlich zwei Wärmepumpen Monoblocks mit Nenn-Wärmeleistung: 13,4 kW = 26,8 kW?

Unser Gebäude hat eine Heizlast von 24 kW, deshalb die Frage.

Besten Dank 

Bei den bisherigen Modellen war es so, dass man bis zu 5 Stück zu einer Kaskade koppeln kann um die Leistung zu erhöhen, genau wie du möchtest  und ein besser Modulation zu erhalten.

Hervorragend. Eine letzte Frage hätte ich noch, welche die Förderung betrifft.

45 % Für den Einbau der Wärmepumpe bei Austausch des Ölkessels.

Bekommt man trotzdem eine Förderung wenn der Ölkessel weiterhin alternativ betrieben werden soll?

(Die Wärmepumpe soll die Heizleistung zu 80 Prozent übernehmen)

Wenn der Öl Kessel nicht demontiert wird gibt es nur 35% Förderung.

Viessmann  empfiehlt die WP auch nur auf ca 80% auszulegen und den Rest mit dem Heizstab zu machen.

Ich würde versuchen die Heizflächen zu vergrößern.

Das wird auch mit max 45 % gefördert.

Ich würde versuchen den Heizkessel abzubauen.

>>Heizlast von 24 kW

wie kommt die Zahl zu Stande?

Hat das ein Energieberater gerechnet oder ist das das Typenschild des Öl Kessel?

Was das Objekt betrifft handelt es sich um einen Altbau aus 1985 mit ca. 265 Quadratmeter Wohnfläche Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Heizkörper im Kellergeschoss (Einliegerwohnung vermietet). Die Heizkörper im Kellergeschoss müssen ohnehin ausgetauscht werden. Wir hatten jedes Jahr so ca 5500 l Heizöl Verbrauch. Im Energieausweis ist das Gebäude auf 50000 kW im Jahr berechnet. Eine Heizlastberechnung hat 23 kW bei -11 Grad ergeben. Der Ölkessel ist mit 21 kW ausgelegt. Wir hatten gestern Besichtigungen und der HB hat angemerkt, dass eine Wärmepumpe allein die Heizlast nicht schaffen kann. Und zwei Außengeräte kosten ja dann das doppelte. Er hat nach Eingabe aller Gebäude Daten im Viessmann WP Planungsprogramm eine Heizlast von 24 in kW berechnet. 

Ich solle lieber einen Pelletkessel einbauen. Mit einer Wärmepumpe würde ich bei dem Ölverbrauch nicht glücklich werden. Wir planen allerdings eine große PV Anlage 20 kwp und da halte ich es für sehr sinnvoll eine Wärmepumpe zu installieren.

Nun hatte ich überlegt, ob der Ölkessel drin bleibt, weiterhin den zweiten Heizkreis bedient mit Heizkörpern, und ich einfach der Mieterin darüber abrechne und für meinen Heizkreis (11 kW Heizlast) mit FBH dann eine Wärmepumpe installiere. 

Ausgangsplan war eigentlich die Vitocal A-250 13 kW Wärmepumpe mit einem wassergeführten Pelletofen 22kW parallel zu betreiben und den Ölkessel komplett raus zu werfen. Man sagte mir aber das würde so nicht genehmigt werden und es würde nur zu Problemen kommen.

Für einen Rat bin ich sehr dankbar.

Hallo Christian,

das müsste denn nach der Wärmeschutz Verordnung von 1982 gebaut worden sein das sind weniger als 150 kWh pro m² --> ca 40000 kWh.  Wenn man noch für 5 Personen WW dazurechnet sind wir vielleicht bei 44000 kWh.

Warum das Haus 5500l Öl braucht verstehe ich nicht ganz.

Vielleicht läuft die WW Bereitung im Sommer extrem ineffizient.

Am Freitag und Samstag soll es wieder an die 0 Grad bekommen.

Nimm dir mal eine halbe Stunde Zeit in deinem Heizungskeller und mache eine Auslastungsmessung.

Stoppe die Laufzeit des Brenners mit der Stoppuhr und dann die Pausenzeit bis zum nächsten Start.

Dann kann man das ganz gut hochrechnen.

VG Michael

Danke für den Hinweis.

Also ich habe heute mal bei 6 Grad AT die Zeiten gestoppt. 

4 Minuten 30 Brennerlaufzeit

20 Minuten und 10 Sek Pause.

Gerne nochmal am WE wenn es kälter ist.

Ich füge mal die Heizlastberechnung an.

Hallo Christian,

mach das bitte noch mal wenn es kälter ist.

Morgen und am Samstag. Das Ergebnis mit  7kW  ist nicht ganz plausibel.

Aktuell puffern vielleicht die Mauer noch etwas von den wärmeren Tagen.

hier gibt es ein Excel Tool

https://www.energieverbraucher.de/de/heizungs--dimensionierung__1237/ContentDetail__2736/

qwert089_0-1648738110737.png

Auch wenn das Haus durch die Form ein ungünstiger Oberflächen/Volumen Verhältnis hat, sind die berechneten 23 kW vermutlich deutlich zu viel.

Da wird das Mauerwerk Pauschal mit  U wert 1.0 gerechnet , die Mindestanforderung ab 1982 war aber 0,65.

In der Heizlastberechnung sehe ich sehr große Fensterflächen mit einem U wert 2.2

Wenn die Rahmen noch ok sind kann man die Scheiben sehr einfach gegen eine moderne Verglasung mit U wert 1.1 tauschen lassen. Das geht ohne Dreck.

Das sind aktuell 3641W, die könnte man auf die Hälfte reduzieren, bei deutlichem Wohn-Komfortgewinn.

Mit  ganz neuen Fenstern und 3 fach Verglasung würde man  auf ca .1/3 kommen.

Bevor ich mit eine Kaskade mit einer 2. WP für 15000€ hinstelle würde ich eher versuchen die Heizlast zu reduzieren.

Poste das Ergebnis des Tests dann wieder.

VG 

Danke vorab für die ausführliche Antwort,

Fenstertausch gestaltet sich schwierig weil es Aluminium Fenster sind die einen sehr schmalen Rahmen haben, der Fensterbauer hat gesagt, dass die Dreifachverglasung nicht reinpasst. Ein Fenstertausch würde hier bei diesen Flächen um die 40000 € kosten.

Daher überlegen wir ja neben der Wärmepumpe noch eine Pelletheizung/Kamin zu installieren.

Die Werte habe ich heute morgen bei -2 Grad gemessen:

14 Minuten Pause

5 minuten Brennerlaufzeit

13 Minuten 50 Pause

4 Minuten 50 Brennerlaufzeit 

Vorlauftemperatur ist auf 65 Grad eingestellt.

Bei dem Brenner (Austausch) handelt es sich um einen Buderus Logatop BE-A1 21 kW.

Ich füge noch den Messbericht an. Da wird aber ein anderer Brenner genannt, das hat der Schornsteinfeger wohl nicht aktualisiert.

Schönes Wochenende!

Folgendes Konzept wurde dem Heizungsbauer vorgelegt. Er möchte es gerne bei Viessmann in die Planung geben. Vielleicht könnten sie mal drüber schauen, ob das so Sinn macht.

Besonders beschäftigt mich eine Frage, ein oder zwei Pufferspeicher? Oder ein schichtladesystem?

Ich möchte dass die Wärmepumpe bei Standard Temperaturen nur einen kleinen Wasserspeicher für Brauchwasser aufheizt. Damit sie nicht so viel laufen muss.

Der Pelletofen soll in einen gesonderten Wasserspeicher heizen, den aber die Wärmepumpe im Sommer auch ansteuern kann wenn überschüssiger pvstrom da ist.

Oder macht es Sinn einen Schichtladespeicher mit Temperaturfühlern und unterschiedlichen Ebenen zu nehmen?

Ich konnte keine Kombination in den Schemen bei Viessmann finden, wo ein Pelletofen mit einer Wärmepumpe kombiniert wird. Dabei ist doch heute eine EE Hybridheizung sinnhaft oder?

Beste Grüße

Hallo Christian,

Die neue Auslastungsberechnung kommt wieder auf eine max Heizlast von 7,5 kW und nicht 23 kW

Das passt überhaupt nicht zu den 5000l Heizöl/a

Werden aktuell nur 2 Zimmer beheizt und bei den 5000l wurde noch das ganze Haus beheizt?

Oder gibt es noch ein beheiztes Aussenbecken 😉 ?

Die Heizlastberechung mit den 23kW stammt noch vom Hausbau und vom Architekten der wusste was genau an Bauteilen verbaut ist ?

Oder hat die Berechnung jemand vor kurzem unter Annahmen erstellt?

Die Heizlast-Berechnung und die 5000l passen grob zusammen.

Die Alu-rahmen sind ja dann "unverwüstlich". Da könnten man relativ einfach die Gläser gegen 2 fach Wärmschutzglas mit U-wert 1.1 tauschen

Ob Kaskade mit 2 WP

oder WP+ Pellet hängt stark von der Heizlast ab und ob man die hohe Vorlauftemperatur der Heizkörper  im Keller reduzieren kann.

Beim Einsatz einer Wärmepumpe sollte man die (Puffer) Speicher trennen.

Es ist ja genau Platz vorhanden.

Der Heizungsbauer wittert hier sicher schon das große Geschäft...

VG Michael

Ja, der Wert macht wenig Sinn. Ob tatsächlich noch von den warmen Tagen die Wärme im Haus gespeichert ist? Im Kellergeschoss sind zwei Heizkörper ausgefallen, durchgerostet. Der Raum wird deshalb aktuell nicht beheizt. Die Fußbodenheizung läuft auch nur in vier von sechs Räumen.

Alle Flächen wurden ausgemessen und daraufhin wurde die Heizlast mit einer App berechnet. Das habe ich vor kurzem selbst gemacht.

Was die Heizkörper betrifft, muss ich diese im Kellergeschoss ohnehin erneuern. Das bietet sich bei der Förderung ja an, alles direkt mit zu machen.

Das mit dem Fensterglas ist ein guter Tipp.

Also sind tatsächlich eher 5500-6000 Liter Heizöl Verbrauch. Das ist ziemlich genau.

Wie könnte denn die Kombination Wärmepumpe Vitocal AH-250 und ein Pelletofen oder Kessel aussehen? Die AH ist ja offen für einen zweiten Kessel. Oder macht es mehr Sinn das Kompaktgerät 252A mit vorhandenem 190 Liter Speicher zu nehmen und ein zweiten Pufferspeicher dazu zu stellen, über den die Pellets laufen.

Welche Hauptkomponenten machen hier Sinn? Insbesondere bei der Wahl der Pufferspeicher. Am besten von Viessmann. Volumen?

Den U wert der Yton Wände hatte ich mir kurz angeschaut

Wenn man einen Yton Stein von 1985 in Ubakus eingibt komme ich auf einen U-wert der Ausswände von 0,55 und nicht 1 wie angenommen.

qwert089_0-1648892450064.png

Die Fenster mit 2.0 waren dann auch nur eine Schätzung von dir? in der Zeit waren 3.0 üblich!

Ich frage mich echt  wo die 5000l Heizöl hingehen...

Für die   Vitocal AH-250 habe ich noch keine Hydraulik Schema gesehen.

das wird noch ein paar Wochen dauern.

https://www.viessmann-schemes.com/schematics

VG 

Guten Morgen!

Ich habe es jetzt noch mal mit den von dir angegebenen Werten neu berechnet. Hat sich nicht viel geändert. Ich sehe nur, dass unser Wohnzimmer ein großer Energiefresser ist.

Ich würde ja gerne die Fenster tauschen, aber das kostet vorneweg 40000 €.

Ich hätte noch eine weitere Frage zur geplanten Heizung, würdest du mir die vielleicht noch beantworten? 

Hallo,

bei den Schemen ist leider noch nichts 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

für die Hybrid Vitocal AH-250 dabei.

Frag bitte beim Heizungsbauer bzw. der Viessmann Niederlassung nach.

VG 

Hallo zusammen,

wir planen aktuell auch eine entsprechende Anlage, um unser Bauernhaus, das komplett saniert wird, mit 30kw Peak PV sowie 2 Vitocal 250 a möglichst autark aufzustellen. 
Gibt es derweil eine Aussage wann die kaskade funktionieren wird? Bau unserer Anlage ist fürs Frühjahr 2023 geplant. 

Gruß und Dank!

Top-Lösungsautoren