abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A - was passiert im "bevorzugter Betrieb" tatsächlich

Hallo

Ich betreibe seit April eine Vitocal 250A.  Was ich nicht ganz verstehe bzw. was mir noch niemand genau sagen kann ist, was genau im bevorzugtem Betrieb passiert oder passieren sollte. Wir haben nachts bereits Frost und tagsüber an die 10°C. Ich habe das vom Installateur so verstanden, dass beim bevorzugten Betrieb die Vorlauftemperatur über den "Gratis-Strom" vom Überschuss für die Aufheizung "auf Verdacht) verwendet wird, also bereits am Nachmittag die Vorlauftemperatur deutlich erhöht wird. Wenn der PV Speicher voll ist, wird über ein Relais der bevorzugte Betrieb aktiviert. Ich habe jetzt aber noch keine Veränderung bemerkt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Stromzähler/Smartmeter Kostal G2  - der ja den Impuls an die Viessmann gibt - unterschiedlichen Verbrauch gegenüber jenem der Wärmepumpe anzeigt. Gestern zB zeigt der Stromkostenzähler bzw. die App der PV Anlage an, dass die Viessmann 19,4 kwh bekommen hat. In ViCare werden mir für gestern 15,4 kwh als Verbrauch angezeigt. Sollten die beiden Werte nicht gleich sein oder hab ich da einen Denkfehler?

Danke schon mal für etwaige Antworten 🙂

sg aus Österreich

Martin

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

haha, die Werte in der App kannst du kicken. Die zeigen meistens ca. 20% zu wenig an wie auf dem Zähler. Das ist wie bei den Autos mit dem Verbrauch. 

Eventuell wird in der App nur der Verbrauch des Aussengerätes berechnet. Gemess

en wird da ja nichts sondern das sind nur berechnet Werte. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Martin_55_1,

im bevorzugtem Betrieb der Smart Grid Funktion wird der Sollwert erhöht. Wie hoch und was er sich bezieht, hängt von der jeweiligen individuellen Einstellung ab. Die Wärmepumpe schaltet dann ein, wenn die Isttemperatur den Sollwert um die jeweilige Hysterese unterschreitet. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

haha, die Werte in der App kannst du kicken. Die zeigen meistens ca. 20% zu wenig an wie auf dem Zähler. Das ist wie bei den Autos mit dem Verbrauch. 

Eventuell wird in der App nur der Verbrauch des Aussengerätes berechnet. Gemess

en wird da ja nichts sondern das sind nur berechnet Werte. 

Hallo Martin_55_1,

im bevorzugtem Betrieb der Smart Grid Funktion wird der Sollwert erhöht. Wie hoch und was er sich bezieht, hängt von der jeweiligen individuellen Einstellung ab. Die Wärmepumpe schaltet dann ein, wenn die Isttemperatur den Sollwert um die jeweilige Hysterese unterschreitet. 

Viele Grüße
Flo

Eine Zusatzfrage hat sich noch ergeben 😁: Der genannte Sollwert: Ist dies meine eingestellte Komfort/Normaltemperatur? In welcher Form spielt eigentlich die Aussentemperatur bzw. dieser Sensor mit? 

Bei einer Erhöhung der Warmwasser-Soll-Temperatur wird dies auf den von dir eingestellten Sollwert aufgerechnet und im Heizbetrieb auf die durch die Heizkennlinie in Abhängigkeit zur Außentemperatur und eingestellten Raum-Soll-Temperatur errechneten Vorlauf-Soll-Temperatur. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren