abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A und ViCare Thermostate

Guten Morgen,

 

ich hätte eine Frage zu meiner Vitocal 250-A in Verbindung mit den ViCare Thermostaten. Ich habe die Wärmepumpe vor 2 Wochen installiert bekommen und habe jetzt versucht die Thermostate einzubinden. Nach ein paar Versuchen stellte sich heraus, dass die Thermostate wohl keine Funkverbindung zum integrierten Kommunikationsmodul aufbauen konnten. Also die Thermostate abgeschraubt und direkt vor der Vitocal in Betrieb genommen.... soweit so gut. Dann habe ich die Thermostate wieder an die Heizkörper geschraubt und von 10 Thermostaten ging nur noch eins in Betrieb, die anderen neun bekamen keine Funkverbindung. Das Thermostat, dass in Betrieb ging ist nur durch eine Decke und einen Versatz von ca. 3m von von der Vitocal getrennt. Ein zweites welches eigentlich noch näher, nämlich eine Decke und nur ca. 2m von der Vitocal entfernt ist, ging leider auch nicht in Betrieb. Nun habe ich gelesen, dass der Low-Power-Funk extra für größere Entfernungen entwickelt worden ist, leider schaut das bei mir bisher komplett anders aus. Von 4 Thermostaten im EG funktioniert nur eins, von 6 Thermostaten im OG leider gar keins (Kommunikationsmodul ist im Keller). WLAN oder DECT durch die Wände bzw. Decke funktioniert auf jeden Fall viel besser.... kann es sein, dass das Kommunikationsmodul in der Vitocal zu schwach sendet oder gar defekt ist?? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Franz

7 ANTWORTEN 7

Habe noch was vergessen, das Thermostat das in Betrieb gegangen ist hat auch nur 30% Signalstärke. Da wird es auch mit Repeater wohl kaum funktionieren, im Moment weiß ich gar nicht wo ich solch einen Repeater anbringen könnte, damit er das Signal verstärkt, da ja im EG schon nur wenig ankommt.

Ein gewöhnlicher WLAN-Repeater wird dir auch nichts nützen. Für den Low Power Funk müsste es ein Klimasensor sein. Ohne Netzteil wäre der ein Klimasensor. mit Netzteil fungiert er als Verstärker. Die Überputz-Variante ist hier zu bevorzugen.

 

Aus welchem Material bestehen die Decken/Fussböden? Und befindet sich Bewehrungsstahl darin ? Es wäre auch möglich, dass das Signal durch Rohrleitungen oder Metallständer(in Ständerbauwänden) abgeschirmt wird.

Hallo Franky, Danke für die Antwort.

Aber ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich einen WLAN Repeater einsetzen will. Das mit dem Klimasensor in Verbindung mit dem Netzteil ist auch klar. 

Meine eigentliche Frage um es auf den Punkt zu bringen: Ist das normal, dass das Funksignal nur durch max. eine Decke und gefühlt 5m Luftlinie geht? 

Die Decke direkt über der Wärmepumpe ist eine Löschbetondecke (so heißt die glaub ich) von 1935, im Anbau ist eine normale Betondecke mit Bewährung aus dem Jahr 2006. 

Aber das ist ja kein Bunker.... kann das wirklich sein, dass das Funksignal so schwach ist? Wie geschrieben DECT oder WLAN haben keine Probleme, die Decke zu durchdringen.

Du hattest nur erwähnt, dass da auch ein repeater nicht viel nützen wird. Und hier könnte man annehmen, dass du einen WLAN-Repeater im Kopf hattest.

 Und ja, es wäre durchaus denkbar, dass der Bewehrungsstahl in der Decke das Signal streut bzw. abschirmt. Ich kanns aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Liegt eigentlich FBH oder sind es Radiatoren ?

Sorry, aber ich dachte das mit dem Repeater wäre klar... zumindest mir war es klar 😁

Es gibt nur Heizkörper im Haus.

Aber wenn es an dem Bewehrungsstahl liegen würde, könnten doch auch die DECT und WLAN Signale nicht so einfach durch oder sehe ich das falsch?

Ich weiss ja nicht, dass dir das klar war. Sollte auch nur ein Denkanstoss sein. Es gibt noch genügend User, welche keinen Unterschied  zwischen Low Power und WLAN sehen.

Und auch, wenn WLAN durch die Decke empfangen werden kann, wäre es immer noch möglich, dass Low Power schräg bzw. quer durch muss, während das WLN durch einen anderen Standort des Routers eher gerade(also auf dem kürzesten Weg) durch geht.

Wir hatten bei der Inbetriebnahme ähnliche Probleme. Uns wurde für jede Etage noch einen zusätzlichen Repeater für den Lowpower Funk von Viessmann spendiert.

Für das Innengerät selber habe ich direkt daneben noch einen Fritz Repeater spendiert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Top-Lösungsautoren