abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A und Smart Grid

Nachdem ich hier diverse Beiträge zum Thema gelesen habe. 

Ich habe verstanden das Smart Grid bei der 250-A und damit vermutlich bei allen aktuellen Modellen, eigentlich dafür gedacht ist das der Energieversorger die WP vom Netz nehmen kann, oder eben bei zu viel Energie im Netz die WP über zwei Stufen aktivieren kann, um das Netz zu entlasten.

Mein Ziel, meine Photovoltaik sinnvoll mit der WP zu koppeln, erreiche ich aktuell nur mit dem entsprechenden Viessmann Smartmeter mit CAN-Bus.

Es gibt noch die Hoffnung das über ein Update die Kommunikation zwischen (fremd) Wechselrichter und WP auch über Standardprotokolle wie Modbus oder EEbus erfolgen kann.

Habe ich das so richtig verstanden, habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke für die Hilfe beim Verstehen.

Viele Grüße

Marc

108 ANTWORTEN 108

wenn die Frage an mich ging- soweit ich weiß, hat der Servicetechniker die EVU-Sperre zugunsten SG-Ready deaktiviert.  Dehr gehe ich davon aus, dass das erzwungener Betrieb ist.

VG
Rick-

Die EVU-Sperre ist bei Smart Grid enthalten. Wenn an deiner Anlage eine EVU-Sperre vorhanden ist, dann muss bauseits dafür gesorgt werden, dass parallel nicht der zweite Kontakt geschaltet werden kann. Dementsprechend muss dann für eine zusätzliche Unterbrechung des Kontakts gesorgt werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo 

vielen Dank für die Info.

Heute hatten wir Sonne. Ich habe gesehen, dass unser Wechselrichter die Wärmepumpe aktiviert hat. 

Auch Info. Meine Anlage ist so gut wie neu. Inbetriebnahme war August 2024.

Es ist nur die Brücke auf den .5 Kontakt gewesen. Dass war soweit ok. Nur weiß die Wärmepumpe aktuell scheinbar nur im Verborgenen wie hoch sie aufheizt. Da gerade die Brauchwasserzeit aktiv war, hat sie das Brauchwasser anstelle Soll 49 auf 53 Grad mit einem grottenschlechten Wirkungsgrad aufgeheizt. Dann habe ich die Trinkwassererhitzung deaktiviert. Bringt ja nix, wenn man die Parameter nicht einstellen kann.

Vielleicht hat unsere Heizungsbauer einmal Zeit und sorgt dafür, dass die passenden Parameter eingestellt werden. Dann kann er auch gleich das Softwareupdate installieren lassen. Nur wann das soweit sein wird ???

Ich würde es gut finden, wenn ich das mit Viessmann direkt übers Internet realisieren könnte. Dann könnte es ggf zeitnah klappen. Ich will aber nicht jammern. Es ist ja Fachkräftemangel und somit hat kein Handwerker Zeit.

@Flo_Schneider Das verwirrt mich jetzt. Ich habe nur die vorher freien Kontakte 143.4 und 143.5 beschaltet. Ein EVU-Sperrsignal ist meines Wissens sonst nirgendwo aufgelegt und laut Techniker auch nicht in der Software konfiguriert.

Selbst wenn eine EVU-Sperre wirken würde, darf doch nicht die Zusatzheizung anspringen, oder?

143.4 geschlossen und 143.5 offen heißt Modus 1, Verdichter aus. Dann sollte auch die Zusatzheizung abgeschaltet sein. Gibt es da noch einen Fehler? Oder welcher Parameter in der Software muss noch verstellt werden?

Über 2544 kann eingestellt werden, was der Durchlauferhitzer während der EVU-Sperre oder des erzwungen Smart Grid Betriebs machen soll. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Wir waren vor längerer Zeit schon mal hier in der Community in Kontakt zum Thema Smart Grid bei meiner Vitocal 250-A.

Geplant ist diese mit meinem RCT Power Wechselrichter zu verknüpfen. Dieser liefert das Schaltsignal an die hierfür vorgesehenen Relais zur Ansteuerung der beiden Steuersignale 143.4 und 143.5

Die Schwelle der PV-Überschussleistung bei der das Signal seitens RCT aktiviert wird, ist beliebig einstellbar. Des Weiteren steht eine einstellbare Hysterese für die Überschussleistung, sowie eine zeitliche Hysterese zur Verfügung. (Zeit für welche die gewünschte Überschussleistung anstehen muss, bis das Signal aktiviert wird, sowie eine Zeit die bei unterschreiten der Überschussleistung abgewartet wird, bis das Signal wieder abgeschaltet wird)

Da eine Wärmepumpenkaskade mit C3 Messkonzept vorgesehen ist, muss zusätzlich das EVU-Sperrsignal des Netzbetreibers über die Logik an 143.4 und 143.5 mit eingespeist werden. Über die bauseitige Realisierung hatten wir uns damals schon ausgetauscht.

Die Umsetzung scheiterte bisher an dem großen Zeitverzug des Netzbetreibers zum Einbau des 2.Zählers und dem vorgeschriebenen Rundsteuerempfänger.

Nun soll es nach 11-monatiger Wartezeit endlich so weit sein.

Mein Elektromeister hat mich nun darauf angesprochen, dass es anscheinend seitens Viessmann Neuerungen gäbe, um die Verbindung zwischen Wechselrichter und der Vitocal herzustellen.

Mein RCT Power Wechselrichter kann die aktuelle Überschussleistung auch über eine Netzwerkverbindung (wahrscheinlich Modbus rtu Protokoll jedoch über Netzwerkkabel und nicht 2-Draht) zur Verfügung stellen. So gibt es bereits einige Hersteller wie z.B. my-PV oder Smartfox, welche mit deren Produkten auf diese Funktionalität aufsetzen.

Zielführend wäre, wenn man die Vitocal leistungsmäßig ansteuern könnte. Die WP arbeitet nur mit derjenigen Leistung, welche als Überschuss zur Verfügung steht.

Hat sich in diese Richtung  in den letzten Monaten bzgl. der Vitocal 250-A was getan ?

Das wäre toll, da das austarieren einer sinnvollen Überschussleistung bei der das Signal seitens der PV aktiviert werden soll nicht ganz trivial ist.

Wenn ich das richtig erfasst habe, hängt die Leistung, mit der die Vitocal bei SG aktiv arbeitet, von der Temperaturdifferenz, sprich dem in den relevanten Parametern hinterlegten Offset ab.

Wenn diese Offsets dann nur durch den Fachbetrieb angepasst werden können, darf der Servicemann des Heizungsbauers, bis alles passt, sich gleich mal beim Kunden einquartieren. Diese arbeiten jedoch meiner Erfahrung nach sowieso gerade am Anschlag und haben „was Besseres zu tun“..

Zumindest sollten, wie in der Community bereits häufiger andiskutiert, die relevanten Parameter auch durch den Endkunden einstellbar sein

(z.B.  2543.0, 2543. 2, 2543.3)

Mit diesen Fragestellungen möchte ich für mich irgendwie Klarheit schaffen, dass ich mit SG über die beiden Eingänge 143.4 und 143.5 auch auf das richtige Pferd setze.

Vielen Dank und Beste Grüße

Horst

Hallo Horst,

über SG erfolgt nur eine Sollwerterhöhung und keine Leistungsbegrenzung. Auch ist eine Leistungsvorgabe der Anlage gegenüber nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine prompte Antwort !

Das heißt aus aktueller Sicht ist die bekannte SG Funktion die einzige Möglichkeit die Vitocal mit einem Fremd-Wechselrichter zu koppeln...
Werden versuchen dies im Dezember so zu realisieren.

Viele Grüße

Horst

Grundsätzlich nicht, nein. Es besteht auch die Möglichkeit, das integrierte Energiemanagement zu nutzen. Dafür benötigst du zwei Energiemeter. Einen am Netzanschlusspunkt und einen in der PV-Zuleitung. Für eine Kopplung mit einem Fremdwechselrichter muss der Energiemeter in der PV-Zuleitung der Solar-Log sein. Ob dein Wechselrichter damit kompatibel ist, kann auf der Solar-Log Website eingesehen werden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren