Hallo,
ich habe seit kurzem eine Vitocal 250-A und ViCare+. Nun überlege ich hin und her bzgl. der smarten Heizkörperthermostate (ich habe nur Heizkörper im Haus). Einerseits habe ich gehört, dass Mann am besten nicht jeder Raum einzeln steuern soll, sondern die wärmsten Räume „immer voll aufdrehen“ und dann nur über die Heizkurve regeln soll.
Die Beschreibung der ViCare+-Funktion „Intelligent Heat Control“ in Verbindung mit den smarten Thermostaten klingt aber auch gut. Jetzt weiß ich nicht, ob die aber nur sind mit einer „alten“ Öl- bzw. Gasheizung macht.
Mein Ziel ist lediglich die größtmögliche Effizienz und eine smarte Wärmepumpe mit smarten Thermostate die zusammen „kommunizieren“ und automatisch das Beste rausholen wäre zu schön um wahr zu sein. Ich hätte hier gerne mal eine klare Aussagen und am Besten eine ganz konkrete Aussage, wie die Vitocal 250-A mit ViCare und Smart Climate Komponenten interagiert. Wenn das funktioniert, muss es ja wer programmiert haben und vielleicht kann diese Person ja mal eine kleine Doku bereitstellen! 🙂
Vielen Dank schonmal!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo
Über die smarten Thermostate schafst du dir nur mehr Komfort.
Das hat aber nichts mit der Effizienz deine Heizung zu tun.
Die optimale Effizienz schafst du nur über einen Hüdraulischen Abgleich .
Danach solltest du die Heizkurve Stück für Stück optimieren.
Hallo
Über die smarten Thermostate schafst du dir nur mehr Komfort.
Das hat aber nichts mit der Effizienz deine Heizung zu tun.
Die optimale Effizienz schafst du nur über einen Hüdraulischen Abgleich .
Danach solltest du die Heizkurve Stück für Stück optimieren.
Aber was macht denn dann die „Intelligent Heat Control“ im ViCare+-Abo? Da soll doch auch sowas wie ein automatischer hydraulischer Abgleich erfolgen und der Wärmepumpe quasi zurückmelden, wann in welchen Räumen die Soll-Temp erreicht ist? Ich dachte, dann kann die WP ihre Arbeit eventuell noch mehr optimieren…
Lass es sein, niedriger Vorlauf und hoher Volumenstrom bringen maximale Effizienz und keine superschlauen Thermostate. ERR braucht man gar nicht.
Kannst du mir das mit dem hohen Volumenstrom bitte kurz erklären? Hydraulischer Abgleich ist noch nicht erfolgt, aber meine Radiatoren rauschen ordentlich, sobald die Umwälzpumpe anspringt…heißt hoher Volumenstrom dann auch stark eingestellte Umwälzpumpe und das muss so sein oder wird das noch leiser?
Man sollte vor Einbau der Wärmepumpe testen, ob die Hydraulik für eine Wärmepumpe geeignet ist. DIN Radiatoren oder was für ein Typ? Wie ist die Hydraulik dimensioniert? Wie hoch ist der Volumenstrom? Wir haben hier HK und FBH, die Heizkörper rauschen nicht bei 1350l Volumenstrom. Hast Luft im System?
Ich habe ganz normale Radiatoren (also wahrscheinlich DIN), wie die Hydraulik dimensioniert ist - keine Ahnung. Volumenstrom - kann ich den irgendwo ablesen? Luft habe ich keine, alles ist entlüftet…es ist auch kein gluckern sondern ein rauschen, als wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und es durch die Leitung rauscht…
Melde dich bei Viguide an, da wird der Volumenstrom angezeigt. Dann messe doch mal den Durchmesser der Leitungen im Heizraum und an den Radiatoren.
Ist ViGuide nicht nur für die Installateure? Ich habe ViCare und (vorbereitend auf die noch kommende PV-Anlage) MyGridBox…
Nein, https://viguide.viessmann.com/installations hier mit den Daten von hier einlöggen m
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |