abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A und Pufferspeicher

Hallo,

 

ich habe seit kurzem eine Vitocal 250-A, die derzeit nur über den Durchlauferhitzer läuft, das der Elektromeister vergessen hat, den Zählertausch zu veranlassen, wodurch die Außeneinheit noch nicht in Betrieb genommen werden konnte. Der Stromverbrauch ist in dieser Phase und bei Außentemperaturen von knapp über 0 eine Katastrophe! Da macht man sich natürlich Gedanken über Effizienz und recherchiert viel.

 

Nun habe ich erfahren, dass es einen Unterschied zwischen Warmwasser- und Pufferspeicher gibt und mein Fachpartner hat mir nur einen 300l Warmwasserspeicher verbaut. Die Heizung erfolgt nur über Radiatoren und ich frage mich nun, ob auch noch ein Pufferspeicher für eine größere Effizienz erforderlich wäre. 200l wären noch möglich, bei mehr gibt es räumliche Probleme. Bringen 200l etwas oder müsste es mehr sein? Mein Fachpartner meint, die Anlage funktioniert auch ohne Puffer, aber das ist ja gar nicht meine Frage und ich bin mir nicht sicher, ob er vielleicht auch einfach nur den Planungsfehler nicht eingestehen will.

 

Ich bitte daher um klare und fundierte Aussage, ob ein Pufferspeicher die Effizienz meiner 250-A steigern bzw. den Betrieb schonen würden (Stichwort Taktung).

 

Vielen Dank im Voraus!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo NeeTiRo,

habe auch immer die gleichen Bedenken wie du gehabt. Meine Vitocal 250 A läuft nun bereits seit einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Habe auch nur Radiatorheizung ohne Pufferspeicher und einen 300 l Warmwasserspeicher. Meine Zahlen lauten wie folgt:

Baujahr 1969 Umbau 1997 (im Münsterland)

Bewohner: 5

Wohnfläche: 205qm verteilt auf 4 Geschosse

Heizölverbrauch vorher: ca. 3200 l p.A.

Stromverbrauch Vitocal November 23: 19,5 Kwh/Tag

Thermische Leistung: 110 Kwh/Tag

Macht eine theoretische JAZ fürs Heizen und Warmwasser von ca. 5,6 für diesen Monat. Über die gesamte Laufzeit hat die Wärmepumpe eine JAZ von 4,1 für beides.

WW 50 Grad, Heizung 21 Grad, Neigung 1, Niveau  -1

 

Gruß Poppi1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo. Nein und ja: Ein Heizwasserpuffer senkt die Effizienz (Wärmeverluste), reduziert aber die Takte. Aus meiner Sicht hat dein HB hier keinen Planungsfehler gemacht. 

Wie hoch ist denn aktuell dein Stromverbrauch. Welche Bedingungen hast du genau? Baujahr, Quadratmeter, Bewohner des Hauses etc.

LG

Hallo Yoshi84,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Baujahr (= Sanierungsjahr): ca. 1993

Bewohner: 4 (Kinder 9 und 4 Jahre)

Wohnfläche: 110qm verteilt auf 2 Räume im DG und 4 Räume plus Flur im EG

Heizölverbrauch alt: ca. 1500l p.a.

Stromverbrauch neu: 40-70 kw pro Tag (wie gesagt derzeit nur über die Zusatzheizung der Inneneinheit und abhängig von Außentemperatur)

WW 50 Grad, Heizung 20 Grad, Neigung 1, Niveau 1, Standardzeitprogramme…

Hallo NeeTiRo,

habe auch immer die gleichen Bedenken wie du gehabt. Meine Vitocal 250 A läuft nun bereits seit einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Habe auch nur Radiatorheizung ohne Pufferspeicher und einen 300 l Warmwasserspeicher. Meine Zahlen lauten wie folgt:

Baujahr 1969 Umbau 1997 (im Münsterland)

Bewohner: 5

Wohnfläche: 205qm verteilt auf 4 Geschosse

Heizölverbrauch vorher: ca. 3200 l p.A.

Stromverbrauch Vitocal November 23: 19,5 Kwh/Tag

Thermische Leistung: 110 Kwh/Tag

Macht eine theoretische JAZ fürs Heizen und Warmwasser von ca. 5,6 für diesen Monat. Über die gesamte Laufzeit hat die Wärmepumpe eine JAZ von 4,1 für beides.

WW 50 Grad, Heizung 21 Grad, Neigung 1, Niveau  -1

 

Gruß Poppi1

Warum wurde den nicht die WP vorübergehend an den Haushaltsstrom aufgeklemmt? Das hätte man später ja zurück klemmen können. 

Hallo Poppi1,

 

vielen Dank für deine Antwort, da hab ich doch wieder ein wenig Hoffnung!  🙂

 

Kannst du mir bitte noch sagen, wie oft deine WP pro Tag takten? Meines Wissens nach sind wenige Takte für die WP schonender. Ist wohl die Gretchenfrage…max. Effizienz oder min. Taktung…. 

Ich habe noch einen alten Zähler mit Drehscheibe…da wurde mir gesagt, das geht dann nicht…bei Warmwasserbereitung (bis 8 kw Leistungsaufnahme) hat es uns auch schon die Hauptsicherung rausgeknallt, als meine Frau den Föhn angemacht hat, weil derzeit noch alles über eine Phase läuft…da wäre das wohl wirklich keine gute Idee gewesen…

Aufs der ganzen Betriebszeit gesehen, habe ich laut Viguide eine durchschnittliche Laufzeit des Verdichters von 2Std und 5 Minuten. In diesem Monat habe ich eine Laufzeit von 3 Std 40 Minuten.

Doch, wäre eine gute Idee gewesen, denn die WP hat eine deutlich geringere max. Leistungsaufnahme als der Heizstab auf max. Stufe. Wieso man eine WP nicht an einen Ferraris-Zähler klemmen können soll, erschließt sich mir nicht. LG

LG

Ich habe keinen Puffer, allerdings nur FBH und meine läuft derzeit 24h durch

Nun bin ich ja nur ein unbedarfter Endverbraucher und verlasse mich darauf, dass der Elektromeister schon weiß, was er macht und warum er etwas nicht macht. Vielleicht steht ja in den Unterlagen von Viessmann, dass es ein neuer Zähler sein muss. Wenn so ein „Work arround“ aber zulässig ist, dann wäre es cool, wenn es von Viessmann hierzu ne offizielle Beschreibung/Dokumentation gibt, die ich dem Elektriker nochmal in die Hand drücken kann. Die Aussage „im Forum hab ich gelesen“ wird da wohl nicht ziehen…. 🙂

Hat eigentlich dein Elektriker einen neuen Zählerschrank installiert? 

Nein, der Schrank ist noch der alte…nur 7 neue Sicherungsautomaten 4x Inneneinheit, 3x Außeneinheit (die sind noch aus und abgeklebt)

Darf die Wärmepumpe an dem alten Schrank betrieben werden? 

Der Schrank ist doch nur eine Plastehülle und hat mit der Technik selbst nix zu tun, oder verstehe ich dich falsch?

 

Was ich noch ergänzen sollte: Ich hatte keinen vernünftigen Potentialausgleich, darum wurde (außerhalb des Schranks) eine Potentialausgleichschiene gesetzt und die kommt noch an einen Tiefenerder, der noch gelegt werden muss (= Überspannungsschutz).

Dein Zählerschrank ist aus Plastik, ernsthaft?

Naja die Blenden innen drin…außen herum der Korpus ist Metall…hab gerade nochmal nachgeschaut…da hab ich mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht…aus Holz ist er jedenfalls nicht… 😜

Hoffe der Elektriker zahlt Dir den Strom. 

Ich auch… 😕

Hallo

Was ist das für ein Elektriker ?

Ich habe seid 2 Monaten die Vitocall 250a im Betrieb.

Diese ist momentan noch auf dem normlen Haushaltsstrom angeschlossen , weil der Stromversorger den Zähler für die WP erst am 19.12.2023 setzen kann.( Personalprobleme )

Bis dahin läuft unsere Anlage komplett inklusive Auseneinheit über den Haushaltsstom.

Die Fa. Viessmann macht da keinerlei vorschriften mit welchem Strom die Anlage betrieben werden muß.

Warum auch.

Hat eigentlich jemand zur Vitocal 250-A13 den Pufferspeicher Vitocell 340-M im Einsatz? Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.