abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A total vereist

Seit Anfang April in Betrieb läuft sie ohne Probleme. Heute Waschküche mit Regen von der Seite und Temperatur knapp über 0 °C, ist sie zentimeterdick vereist. Wir haben den Notbetrieb mit dem Tauchsieder aktiviert. Gelesen habe ich schon einiges, was es sein könnte. Fachbetrieb wird wohl erst am Montag vorbei schauen.

Was meint ihr? Und kann man das Abtauen der Lamellen auf der Rückseite irgendwie beschleunigen / manuell auslösen?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das mit dem Sieb ist leider oft der Fall, sobald der Volumenstrom ohne erkennbaren Grund weniger wird ist das meistens der Grund.

Schließe doch bitte den Beitrag mit der Lösung ab damit auch andere Mitglieder sehen können was die Ursache war.

Danke und schönes Restwochenende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Wenn der Mindestvolumenstrom beim Abtauvorgang nicht ausreicht, kann der Abtauvorgang nicht gestartet werden.

Hast du mal den Volumenstrom kontrolliert? 

Im ViGuide kann die Anlage wieder entriegelt werden.

LG Daniel 

Nachtrag.

Heute bei leichten Plusgraden und manueller Enteisung der Lamellen, war die Anlage nach Abschaltung des Notbetriebes innerhalb kürzester Zeit wieder vereist.

Jetzt erscheint auch eine Fehlermeldung:

Aktiver Fehler: F.864 - Abtauen nicht erfolgreich beendet - Abtauvorgang 9-mal abgebrochen.

Die Ereignislogs zeigen, dass die Anlage seit gestern 14 Uhr über 30-Mal versucht hat, den Abtauvorgang erfolgreich abzuschließen:

S.176 - Wärmepumpenregelung Abtauung angefordert

S.118 - 4/3 Wege-Ventil in Position (Heiz-/Kühl-) Pufferspeicher

S.127 - Wärmepumpe Auftauen vorbereiten

S.125 - Wärmepumpe Heizen

S.135 - 4/3-Wege-Ventil Auftauen

S.128 - Wärmepumpe Abtauen

Anlage hat sich jetzt verriegelt.

____

IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Hallo Daniel,

der Volumenstrom liegt laut Viguide bei über 900 l/h. Max habe ich einen Wert von 960 l/h gesehen. Alles über 900 ist ok oder?

Das ist zu wenig, beim Abtauen braucht es einen Volumenstrom über 1000 Liter.

Bitte prüfe mal das Sieb der Außeneinheit und reinige ihn.

LG Daniel 

Sieb ist gereinigt, Anlage läuft wieder. Volumenstrom beim Abtauen  liegt jetzt bei 2000 l/h.

Ich behalte den Wert zukünftig im Blick und reinige rechtzeitig.

Danke Daniel.

Das mit dem Sieb ist leider oft der Fall, sobald der Volumenstrom ohne erkennbaren Grund weniger wird ist das meistens der Grund.

Schließe doch bitte den Beitrag mit der Lösung ab damit auch andere Mitglieder sehen können was die Ursache war.

Danke und schönes Restwochenende.