abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A moduliert nicht ?

Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang September diesen Jahres eine Wärmepumpe installiert,

nun kommt es mir so vor als würde diese nicht modulieren.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Vitocal 250-A AWO-M-AC-AF 251.A08

Vitocell 100 E Pufferspeicher 400l

Vitocal 25X-A

wir haben ca 100m2 zu beheizen mit normalen Heizkörpern.

Heizkurve steht auf Neigung 1.0. Niveau 0.0

das angehängte Bild zeigt die Auswertung des Smartmeters mit den peaks der Wärmepumpe.

an diesem Tag hatten wir eine Außentemperatur von plus 10 Grad steigend über den Tag auf 13 Grad.

Sind diese Peaks in dieser Höhe normal ?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße Michael 

IMG_8860.jpeg
33 ANTWORTEN 33

Jein. Welche Software Version hast Du?

In der Übergangszeit regelt die Pumpe nicht so toll.

Mit der neuesten Update Version 2417 sogar ganz mies.

Vielleicht kommts Du mit einer niedrigeren Neigung aus.

Ich fahre aktuell mit 04/6 mit Heizkörpern im Sauerland.

 Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher 

habe bei den Allgemeinen Informationen die OEM Produktversion 65535…….

ist das die Software Version?

Nein im Bedienfeld Service "viservice" unter erkannte Geräte SW Version der vorletzte Block mit 4 Ziffern.

 Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher 

Jo ist die 2417 drauf.

Moin @Michael8619,

da das kW elektrische Energie in deinem Graph sind, passt hier aber noch irgendwas nicht.

Deine 08 kann vermutlich bis ca. 500W elektrisch runterregeln, bei dir wird immer das Heizregister mit dazugeschaltet.

Hast du irgendwelche Heizzeiten definiert und wie hast du WW eingestellt? Meine Beobachtung ist, je größer die Sprünge zwischen den Temperaturen (Absenk auf Heizen) desso heftiger reagiert die Regelung und fährt auch schonmal das ganze System auf Volllast (Kompressor + Heizregister).

Grüße

Marc

Bei der SW 2417 braucht man nicht weiter diskutieren, schlimmster bisher dagewesener SW Stand bei dieser Anlage, im Forum breit diskutiert....

Moin Marc,

habe die Heizzeiten von 06:00 - 22:00 Uhr, mit unterschiedlichen Temperaturen für die einzelnen Räume, alle zwischen 22 - 24 Grad, von 22:00 - 06:00 Uhr läuft auf 21 - 22 Grad.

Warmwasser macht er 12:00 - 17:00 Uhr auf ECO Betrieb.

Ich habe das Gefühl die Pumpe fährt immer annähernd auf Vollast.

Wie kann ich hieran den etwas ändern?

Viele Grüße 

Geräuschreduzierten Betrieb aktivieren als temporären Workaround aktivieren mag helfen, begrenzt die Leistung.

Ansonsten hoffen und auf Viessmann Druck machen, dass das bald mal korrigiert wird. Bisher hab ich noch nicht einen Satz von denen zu diesem Thema gelesen. Echt unterirdisch...

Bisher war diese Woche noch niemand von Viessmann aktiv...

Hallo, 

erstmal danke an alle für eure Tipps!

Ich habe den „Geräuschreduzierten Betrieb“ auf Maximum und 24h gestellt, dass war heute morgen.

Heizkurve auf Neigung 0.4 und Niveau 6.0

Heute gehen die Peaks auf 2-2,6kw hoch.

Ein modulieren findet immer noch nicht statt.

Wir hatten heute eine Außentemperatur von 16 - 17 Grad. 
Wie auf dem Bild zu sehen hat die Pumpe zwischen 15:30 - 16:30 Uhr dreimal einen Start hingelegt.

Warum sie dies macht ist mir unbegreiflich, es war keine Notwendigkeit anzuspringen.

Bei einem Start stand ich zufällig neben dem Außengerät, der Lüfter ging kurz an 5 Sekunden, kurzes Summen und direkt alles wieder aus.

Ist es nun die einzigste Lösung auf ein Update zuwarten?

Viele Grüße 

Michael 

IMG_8877.jpeg

@Michael8619  schrieb:

Heizkurve auf Neigung 0.4 und Niveau 6.0

...

Bei einem Start stand ich zufällig neben dem Außengerät, der Lüfter ging kurz an 5 Sekunden, kurzes Summen und direkt alles wieder aus.
...

Ist es nun die einzigste Lösung auf ein Update zuwarten?

Verglichen mit deinem ersten Beitrag hast du die Heizkurve flacher 1 auf 0,4 aber das Niveau um + 6 erhöht, warum? Flache Kurve ist prima, bei FBHzng kannst du vermutlich noch flacher gehen, mit dem Niveau musst du experimentieren, dazu muss die WP aber erstmal laufen.

Lüfter 5 Sekunden an und dann Summen ist nicht normal und hat sicher nichts mit der Steuerung zu tun, hier würde ich den Heizungsbauer einschalten.

Schau doch mal unter https://viguide.viessmann.com/ im Ereignislog, was hast du da für Einträge? Login ist wie hier im Forum.

Grüße

Marc

Die Kurve hab ich zum testen mal umgestellt.

Hier ein Ausschnitt vom Ereignislog.

IMG_0353.jpeg

Ausser das der Zyklus nur 2min gedauert hat sieht man nichts in dem Ausschnitt. Nichts spannendes im Log?

Nix spannendes, immer das gleiche, an und aus 

Heizen -> Nachlaufphase in derselben Minute, passt zu deiner Beobachtung, danach wird vermutlich mit dem Heizregister geheizt. Komisch das es keine Fehlermeldungen gibt. Hast du mal geschaut wie hoch der Volumenstrom ist? Klingt so als würde es keinen geben, aber dann sollte es Fehlermeldungen hageln. WW funktioniert Problemlos? 

Ich würde den HB kommen lassen. 

Volumenstrom ist gut 1800l, Warmwasser funktioniert,

was bedeutet mit dem Heizregister geheizt? 

@Michael8619  schrieb:

Volumenstrom ist gut 1800l, Warmwasser funktioniert,

was bedeutet mit dem Heizregister geheizt? 

Elektrische Zusatzheizung; Heizzstab / Heizregister. Verbrauch halt viel Strom und setzt es nur 1:1 in Wärme um. 

Volumestrom passt, bzw. ziemlich hoch, aber das ist gerade nicht dein Problem. 

Ich meine er hat Heizkörper. Dafür ist die Kurve nicht schlecht.

Wo kann ich das nachlesen oder umstellen das dieser nicht mit dem Heizregister heizt?

Die elektrische Zusatzheizung steht auf „nur Warmwaseer“

wo sollte den der Volumenstrom liegen? Habe schon alles beobachtet 1800, 1500, 1200

@Michael8619  schrieb:

Wo kann ich das nachlesen oder umstellen das dieser nicht mit dem Heizregister heizt?

wo sollte den der Volumenstrom liegen? Habe schon alles beobachtet 1800, 1500, 1200

@Michael8619  schrieb:

Vermutlich im Servicemenue an der Inneneinheit, aber wenn die Ausseneinheit ein problem hat, dann geht die Heizung in den Notbetrieb und der Heizstab wird wieder zugeschaltet, das kann man sinnvollerweise auch nicht deaktivieren, Frostschutz usw. 

Volumenstrom sollte nicht unbedingt kkleiner als 1000l/h sein, die Spreizung zwischen VL und RL in den Speicher ist interessant, 3-4K wäre gut. 1800l deutet darauf hin das die interne Umwälzpumpe noch mit "Vollast" arbeitet, das sollte dein HB eigentlich bei der Ersteinrichtung entsprechend der Hydraulik anpassen, wenn der Puffer neben der WO steht, dann reicht vermutlich 50% Leistung, ist auch besser für Verschleiß, Energieverbrauch und es wird auch ruhig im Keller. 🙂 

Da ist aber irgendwas anderes komisch. 2 Minuten braucht die Heizung ja schon vom anlaufen der Lüfter bis der Verdichter zuschaltet.

Hallo zusammen,

melde mich nochmals, mittlerweile habe ich durch eigene Änderung der Heizkurve und den dauerhaften Geräuschreduziertenbetrieb eine angemessene Kurve beim modulieren, es sind aber auch immer noch Ausreißer dabei. Dabei sollte man die hohen Außentemperaturen bedenken.

Der Heizungsbauer konnte mir keine konkrete Antwort auf meine Fragen liefern, dieser schaut nur in seine App und sagt sieht doch alles super aus. Das die installierte Software schlecht regelt, ließ er unbeantwortet.

Was ich noch nicht verstanden habe was dieses Heizregister zu bedeuten hat, was man darunter versteht?

Und wie der Volumenstrom richtig einzustellen ist entsprechend der Hydraulik der Anlage.

(Hat bei mir keiner gemacht)

Die Primärkreis Pumpe läuft immer auf ca 95%.

Ich habe seit Freitag den 18.10 auch die Meldung in der ViCare App „Mögliche technische Probleme“

Warum gibt es seitens Viessmann hierzu keine Info?

IMG_8899.png

@Michael8619  schrieb:

Was ich noch nicht verstanden habe was dieses Heizregister zu bedeuten hat, was man darunter versteht?

Und wie der Volumenstrom richtig einzustellen ist entsprechend der Hydraulik der Anlage.

(Hat bei mir keiner gemacht)

Die Primärkreis Pumpe läuft immer auf ca 95%.

Ich habe seit Freitag den 18.10 auch die Meldung in der ViCare App „Mögliche technische Probleme“

Warum gibt es seitens Viessmann hierzu keine Info?

Heizregister ist die elektrische Zusatzheizung die einspringen soll wenn die WP nicht aussreicht, oder nicht richtig funktioniert. Hatte ich weiter oben schonmal was zu geschrieben.

Volumenstrom,  hast du einen Pufferspeicher für das Heizwasser? Optimalerweise musst du die Summer des Volumenstroms deiner Heizkreise kennen, dann kannst du die Pumpe auf diesen Wert einstellen, Durchmischiung im Speicher wird reduziert und das System läuft etwas effizienter. Eine andere Möglichkeit wäre die Spreizung zwischen VL und RL zu beobachten, mehr VS führt zu kleinere Spreizung, weniger entsprechend zu einer größeren Spreizung. Effizienter Betrieb einer WP wäre irgendwo zwischen 3-5K Spreizung.

Die Meldung der technischen Störung betrifft die Serversysteme von Viessmann, es kann aber sein das deine Daten nicht korrekt sind, oder die deine Pumpe in der Zeit nicht steuern kannst. Gewöhn dich dran, konnt regelmässig vor. 

Habe einen Puffer 400l und einen Heizkreis

Die Summe des Volumenstroms vom Heizkreis weiß ich nicht.

Habe auch nichts gefunden wie ich diese Pumpe einstellen kann.

Top-Lösungsautoren