Hallo an alle,
wir sind seit 1 Monat Besitzer einer Vitocal 250-A und einer Vitocal 262.
Die 250-A wird nur zum Heizen verwendet. Die 250-A wurde am 15.5.2023 durch den Viessmann Kundendienst in Betrieb genommen, dabei wurde auf den aktuellen SW-Stand upgedatet und eine Grundparametrierung vorgenommen.
Da ich eine PV-Anlage mit Batteriespeicher habe (Hersteller Enphase), möchte ich bei PV-Überschuss die beiden WP aktivieren. Mit den SG-Ready Kontakten klappt es, sowohl die 262 als auch die 250-A starten zeitverzögert, wenn der SG Ready Kontakt anliegt. Dennoch möchte ich bei der 250-A die Energiezählerlösung verwenden.
Bei der 262 warte ich noch ab da hier ja leider ein MODBUS Zähler notwendig ist.
Wir haben zwei Viessmann CAN-Energiezähler E380CA-1 verbaut, einen für den PV-Überschuss, nach Planungsanleitung zwischen Hausverbraucher und Wärmepumpe (CAN-Adresse 97) und einen am Netzanschlusspunkt (CAN-Adresse 98). Die beiden Zähler werden von der 250-A bei der Gerätesuche erkannt und auf dem HMI angezeigt.
Das Energiemanagement EMS habe ich über die Vi-Guide APP parametriert.
Es gibt jedoch kein passendes Schema zur Auswahl das mit meiner Installation übereinstimmt und der Hinweis „PV-Wechselrichter mit Batteriespeicher werden nicht unterstützt“ macht mich stutzig. Egal welches Schema mit PV-Zähler ausgewählt wird, es kommen danach immer die Fehlermeldungen „Verbindungsverlust…. F.959 und F.938“. Diese Fehlermeldungen sind nicht dokumentiert, die 250-A läuft dennoch störungsfrei. Die Fehler werden nur auf der APP angezeigt, nicht am HMI. Wenn nur der PCC-Zähler aktiviert wird, kommt keine Fehlermeldung, egal ob Teilnehmer 97 oder 98 als PCC definiert ist. Sowohl die Import- als auch die Exportleistung wird auf beiden Zählern korrekt angezeigt. Die CAN-Verdrahtung ist IO, ich messe 60 OHM, der Abschlusswiderstand ist am ersten und letzten Teilnehmer aktiviert. Es ist ein 2adriges geschirmtes CAN-Kabel, die Schirmung ist durchgängig und nur am ersten Teilnehmer (Vitocal) mit GND verbunden. Einen Verdrahtungsfehler schließe ich aus.
Meine Fragen an Fa. Viessmann:
Besten Dank schonmal für eine schnelle Antwort!
Wenn weitere Daten benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Grüße Rudi
Hallo Rudi,
der vorhandene Energiezähler ist nicht der richtige. Du benötigst den mit der Nummer 7945404, welcher in der Bestellnummer ZK06026 enthalten ist.
Über Service (PW: viservice) kannst du bei den erkannten Geräten den Softwarestand abfragen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
besten Dank für die schnelle Antwort!
Hab es befürchtet, ich werde die Zähler umtauschen. Kannst du mir bitte auch die korrekte Bestellbezeichnung für den ModBus Zähler der 262 mitteilen. Das wird dann auch gleich erledigt.
Ich habe noch mein Verdrahtungsschema beigefügt, kannst du das bitte prüfen lassen und mir ein Feedback geben. In der Vi-Guide APP gibt es dazu kein passendes Schema. Wo genau der ModBus Zähler eingebaut wird ist mir noch unklar, ich vermute mal direkt nach Zähler 1?
Gruß Rudi
Die Bestellnummer lautet 7506157, Bedenke aber bitte, dass dieser in Verbindung mit dem Energiemanagement nicht einsetzbar ist. Hier empfehle ich eine Prüfung durch unseren PreSales. Dein Fachbetrieb soll dazu dein Vorhaben mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung besprechen.
Viele Grüße
Flo
super, Danke Flo!
Ja ist klar, die 262 ist nicht im EMS der 250-A integriert. Das ist auch nicht notwendig.
Das Vorhaben wurde von Anfang an mit Viessmann geklärt, dennoch wurden die "falschen" Energiezähler für die 250-A geliefert. Die "richtigen" E380CA kommen in 2 Wochen, dann berichte ich.
Gruß Rudi
Hallo Flo,
teilweise wurde diese Sache ja auch im Beitrag "Energiezähler für 250-A" geklärt. Entsprechend dieser Informationen ist das angehängte Schema bezüglich der Zählerposition des ZK06026 falsch. Habe ich recht?
Viele Grüße
Viessi18
Ja, das Schema ist falsch.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hallo Viessi18,
darf ich höflich nachfragen was daran falsch ist?
Grüße Rudi
Der Energiezähler sitzt nicht in der PV-Zuleitung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wenn nur ein Energiezähler E380CA verwendet wird, gemäß Anleitung im Handbuch der Vitocal 250-A ohne EMS, dann wäre der Zähler richtig positioniert?
Wenn man die EMS Funktion mit Visualisierung nutzen möchte sind zwei Zähler E380-CA notwendig, einer in der PV-Zuleitung und einer in der Netzzuleitung?
Ich hab mal beide Schemas (mit und ohne EMS) skizziert, so wie ich es verstanden habe.
Schau mal bitte drüber und gib mir ein Feedback ob die Schemas so richtig sind.
Gibt es zum EMS der 250-A eigentlich eine Dokumentation?
Grüße Rudi
So, ich habe nochmals Rücksprache gehalten. Wenn du nur die Visualisierung möchtest, dann muss der Zähler am Netzanschlusspunkt sitzen. Wird zusätzlich die PV-Funktion gewünscht, muss ein weiterer Zähler in der PV-Zuleitung sitzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die beiden Energiezähler E380-CA habe ich heute erhalten und gegen die E380-CA1 ausgetauscht.
Leider habe ich schon wieder exakt das gleiche Verhaltensmuster. Sobald beide Zähler aktiviert sind kommen die Fehlermeldungen „Verbindungsverlust…. F.959 und F.938“. Der Zähler in der Netzzuleitung hat die CAN-Adresse 97 und der in der PV Zuleitung die Adresse 98. Beide Zähler werden beim Einrichten des EMS in der ViGuide APP erkannt.
Wenn ich nur den Zähler in der Netzzuleitung aktiviere (ohne PV Zähler) kommt keine Fehlermeldung.
Egal welchen der beiden Zähler ich einzeln verwende, es geht nur mit einem, nicht mit beiden.
Muss beim Zähler in der PV-Zuleitung L1/L2/L3 Input und Output anders als in der Netzzuleitung angeschlossen werden, oder was mache ich falsch?
Würde ich den Energiezähler so wie im Handbuch der Vitocal 250-A auf Seite 77 beschrieben einbauen, benötige ich nur einen Energiezähler. Da ist weder in der Netzzuleitung noch in der PV Zuleitung ein Zähler notwendig, richtig?
Gruß Rudi
Poste bitte mal den Link des Handbuchs.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
es ist das Handbuch 6169469 DE 10/2021 Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft VITOCAL 250-A
(auf Seite 77 ist das Schema Netzversorgung in Verbindung mit Eigenstromnutzung)
Grüße Rudi
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Drucksachenfehler handelt. Hier wurde das Bild vermutlich von der vorherigen Gerätegeneration übernommen. Ich lasse dies aber gerne nochmal prüfen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ja bitte prüfen!
Wie gesagt, wirklich schwierig nachzuvollziehen wie das EMS funktioniert. Wenn dann auch noch fehlerhafte und lückenhafte Dokumentation erschwerend hinzukommt verliert man die Lust sich damit zu beschäftigen. Mein Heizungsbauer baut jede Woche eine WP ein und der ist froh das ich mich kümmere.
Zeit hat hier keiner, die sind alle sind am Anschlag.
Ich stehe kurz vor der Entscheidung komplett auf die Viessmann Energiezähler zu verzichten und nur die SG-Ready Kontakte zu verwenden. Das ist wie gesagt nicht mein Favorit aber bevor ich im Heizungskeller (der jetzt ein Kühlraum ist) noch übernachte wohl die schnellste Lösung 😉
Gruß Rudi
Hallo Flo Schneider,
bezugnehmend auf das Bild von rudihob. Das ist der Punkt warum die Frage immer wieder aufkommt und es viele in der Community nicht verstanden, wenn die Antwort kam, dass der Energiezähler direkt vor den PV Wechselrichter muss. Vom technischen und logischen gesehen ist das Bild absolut korrekt:
Der Energiezähler weiß, was in Summe (Verbrauch Haus und PV-Strom) an Leistung übrig bleibt und setzt das für die WP ein. Das wäre der Pflichtteil. Die Kür wäre dann der zweite Energiezähler direkt nach dem Hausanschluss um alles, also auch noch dazu die Leistung für die WP zu haben. Siehe unten - auch die Energieversorger arbeiten bezüglich der Abrechnung sehr ähnlich.
Nicht die Sache von Viessman und daher nur als Information:
Das Einzige was nicht mehr so 100%ig passt ist der zweite Zähler (k) vor der PV-Anlage, Dieser ist nur nötig wenn dahinter mehr als 30 MWh hängen.
Wenn jedoch ein Wärmepumpenstromvertrag dazu kommt wollen Energieversorger (sicher gibt es auch andere Lösungen) jedoch einen Zähler in dem Bild zwischen c und f. Sie erfassen dann mit dem ersten Zähler die Gesamtleistung und mit dem zusätzlichen Zähler die Summe aus Verbraucher und PV. Die Different zwischen Zähler 2 und 1 ist dann die gelieferte Leistung für die WP
Das in der Anleitung enthaltene Bild ist falsch und wurde fälschlicherweise von einer anderen Anleitung übernommen. Bei der neuen Auflage der Anleitung wird es nicht mehr enthalten sein.
Viele Grüße
Flo
Besteht dann die Möglichkeit das korrekte Diagramm vorab zu bekommen?
Hallo,
wir haben auch bei mehreren Anlagen das Problem mit den Fehlermeldungen F.959 und F.938
ich wäre sehr interessiert daran was es damit auf sich hat da wir bisher kein einziges HEMS erfolgreich zum laufen bekommen haben.
Laut Technik fehlen irgendwelche Updates aber ich sitze gerade bei Viessmann in einem HEMS Workshop mit den Entwicklern und die sagen das müsste schon längst alles funktionieren
Die beiden Energiezähler E380-CA sind bei mir seit 14.10.23 im EMS eingebunden und es kommen keine Fehlermeldungen mehr. Entscheidend war der PV Zähler, dieser muss unmittelbar in der PV Zuleitung installiert werden. PV an den Klemmen mit Pfeil nach unten und Netz Pfeil nach oben. Es darf kein bidirektionaler Stromfluss stattfinden, das war in meinem ersten Verdrahtungsschema der Fall (siehe auch Kommentar von Viessi18 weiter oben dem ich 100% zustimme).
Wenn die beiden Zähler in der Geräteliste erkannt werden funktioniert der CAN Bus und das EMS kann über die VIGuide APP eingerichtet werden. Die kryptischen Fehlermeldungen F.959 und F.938 kommen nur wenn der PV Zähler "falsche" Werte meldet.
Ich habe aktuell die SW Version 2305 auf der Vitocal 250-A. Ob und wie das EMS damit funktioniert werde ich beobachten. Es werden plausible Werte in der VICare App gezeigt.
Bislang bin ich mit der Vitocal 250-A sehr zufrieden, ich nutze sie nur zum Heizen.
Die Vitocal 250-A versorgt einen 200l Pufferspeicher, an dem hängen wiederum 14 Radiatoren verteilt auf 165qm Wohnfläche. Mit der Heizkurve Neigung 1 / Niveau -1 wird es im Haus 21 Grad warm. Die Vitocal 250-A benötigt hierbei zwischen 800 Watt und 1,5KW und verbraucht bislang ca. 3 - 10kWh/Tag. Ich beobachte, ob und wie die Werte sich mit EMS optimieren und der PV Überschuss genutzt wird.
Brauchwasser erwärme ich über eine separate Vitocal 262. Die läuft täglich von 9:00 - 16:00 im ECO Mode mit geringer Lüfterdrehzahl, benötigt hierbei 350-400 Watt (gemessen über Shelly Plus 1PM) und verbraucht ca. 2kWh/Tag um das Wasser auf 55 Grad zu erwärmen. Zu 90% ist das PV Strom, das packt die PV-Anlage selbst an trüben Tagen. Dafür benötige ich kein EMS.
@Flo_Schneider Gibt es mittlerweile eine Dokumentation für das EMS, in der Anschluss und Funktionsweise erklärt wird und ist die SW Version ...2305 geeignet oder gibt es eine neuere?
Hallo @rudihob und danke für die Erläuterung.
Ich habe ebenfalls eine Vitocal 250-A im Einsatz und seit Monaten kann mir keiner bei der Fehlermeldung F.959 helfen.
Ich habe nun den Energiezähler vor der PV wie von Dir beschrieben umgepolt (PV am Pfeil nach unten) und die Anlage läuft fehlerfrei! Der andere Zähler von Viessmann sitzt an der Netzeinspeisung und zählt alle Verbraucher im Haus inkl. der WP.
Was mir jetzt auffällt: In der Vi Care App wird eine zu hoher Stromverbrauch angezeigt.
In der App meines Wechselrichters und am Stromzähler vom Netzbetreiber wird ein Stromverbrauch von 1kW (alle Verbraucher inkl. WP) angegeben.
In der ViCare App werden allerdings 1,5kW angezeigt (1kW Haushalt und 0,5kW von der WP).
Hat die WP einen integrierten Energiezähler, der hier noch addiert wird? Ich kann mir sonst keinen Reim darauf machen, woher die ViCare App diese Daten hat...
Die Software ist auf dem neusten Stand, da letzte Woche ein Techniker von Viessmann vor Ort war und alles auf den neusten Stand gebracht hat.
Danke vorab für die Rückmeldungen.
Hey @Alex_B1, ich vermute die Vitocal 250-A hat einen eigenen Stromzähler. Im Energiecockpit wird der Verbrauch von Haushalt und Wärmepumpe getrennt angezeigt. Bei mir sind das plausible Werte, solange die PV-Batterie nicht einspeist.
Folgende Frage hätte ich an dich:
Seit gestern fehlt in meiner VICare APP im Bereich "Analyse" in der Monatsansicht Oktober die Thermische Leistung vom 1. bis zum 27. Oktober, am 28. und 29. Oktober ist sie integriert. Der Energieverbrauch passt, aber die Thermische Leistung ist konstant nur 870 Watt/Tag. In der Tagesansicht wiederum werden alle Werte korrekt angezeigt, Ich hab die VICare App neu installiert das Kommunikationsmodul an der Vitocal neu gestartet, ohne Erfolg. Ich vermute das liegt an den Serveraktualisierungen bei Viessmann und hoffe das die Werte bald wieder korrekt angezeigt werden. Das soll nur mal als Hinweis dienen.
Hallo @rudihob ,
danke für die schnelle Antwort.
Zu Deinen Fragen:
1. Das HMI hat die Softwareversion 2323.1 (ich hoffe Du meintest das, sonst bitte um Feedback)
2.+3. Ich verwende ein SolarEdge PV System mit DC gekoppeltem Speicher, d.h. die WP kann den Speicher meiner Meinung nach gar nicht wahrnehmen. Das System speist 3-Phasig über den Energiezähler von Viessmann ein.
Falls in der WP tatsächlich noch ein Energiezähler ist, dann müsste man die WP vor dem Netzeinspeisezähler von Viessmann abgreifen, damit die Werte in meiner Konfiguration korrekt sind. @Flo_Schneider kannst Du uns hierzu bitte ein Feedback geben? Falls möglich wäre ein Verdrahtungsplan sehr hilfreich, der dies einmal Übersichtlich und unmissverständlich darstellt.
Mit der App hatte ich gestern auch Login Probleme, was aber sicherlich am serverseitigen Update lag.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Hallo @Alex_B1,
die SW- Version findet man im Service Mode unter erkannte Geräte HPMU Führungsgerät.
Bei mir ist das die 20.509.2305.192. Wäre super wenn du das mal bei dir checken könntest.
Ich kenne Solar Edge nicht und kann mir das Verhalten mit deinen falschen Werten nicht erklären.
Könnte es sein, dass deine Batterie auch mal mit Netzstrom beladen wird (z.B: Erhaltungsladung)?
Dann würde der PV Zähler anstelle Ertrag einen Verbrauch messen und könnte eine Ursache für die fehlerhaften Werte sein. Den Wärmepumpenstromzähler beeinflusst die Batterie nicht aber ich denke nicht ohne Grund kommt beim Einrichten des EMS der Hinweis: "PV-Wechselrichter mit Batteriespeicher werden nicht unterstützt".
Bei einem AC Speicher der nach dem PV Zähler wirkt, kommt es zu keiner Beeinflussung des PV Zählers. Im Viessmann Energiemanagement wird die Batterie dann als Hausverbraucher betrachtet die den Verbrauch beim Laden erhöht oder beim Entladen verringert. Ich werde das weiterhin beobachten, habe bislang zu wenig Erfahrungswerte. Anbei noch das Verdrahtungsschema und Bilder der Enphase PV die den Speicher lädt und wie das bei mir in der ViCare App visualisiert wird.