abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A mit thermischer Solaranlage

Liebe Community

Ich betreibe seit 1 Jahr die Vitocal 250-A, und bin mit dem ersten Jahresverbrauch von 1.629 kWh (laut ViCare App) mehr als zufrieden. Diese Werte habe ich allerdings nur erreicht, da ich eine thermische Solaranlage seit mehr als 20 Jahren und eine 15 kWp PV Anlage in einem Niedrigenergiehaus betreibe.

Welche Einstellungen können gemacht werden, damit ich die Vitocal 250 in den Übergangszeiten dazu bringen kann, die überschüssige Energie aus dem 1000L Pufferspeicher (die von meiner thermischen Solaranlage erzeugt werden) an die Fußbodenheizung abzugeben? Sprich die Heizung sollte eingeschaltet werden können, auch wenn die Temperaturregelung sagt Heizung aus. Gibt es einen Solarmodus? In meinem Fußboden kann 5 mal mehr Energie gespeichert werden als in meinem 1000L Puffer – und ein „wohltemperierter“ Fliesenboden ist in der Übergangszeit mehr als angenehm.

Übrigens bin ich mit der 250-A sehr zufrieden und werde als nächstes die PV Überschuss Energie Verwendung für die WP mir ansehen.

Ansonsten schon mal Danke für eure Rückmeldungen

HDB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HDB, 

 

dafür kannst du nur manuell die Raum-Soll-Temperatur erhöhen, um somit dafür zu sorgen, dass die Heizkreise Wärme abnehmen. 

 

@Awot252: Wie kannst du einschätzen, ob der Energieverbrauch gut ist oder nicht, ohne etwas über die Anlagen- oder Objektgröße des Users zu wissen? Die Aussage des Niedrigenergiehauses stammt vermutlich von vor 20 Jahren, wenn die Solarthermieanlage mittlerweile so alt ist. 

 

Nur zum Vergleich: Mein Haus ist aus 2013, mit 160 m² beheizter Wohnfläche, Solarthermieanlage zur Warmwasser- und Heizungsunterstützung sowie Luft-/Wasser-Wärmepumpe. Mein jährlicher Verbrauch lag im Schnitt bei 2600 kWh, je nach Winter. Selbstverständlich kommt es auch dabei noch immer auf das jeweilige Nutzungsverhalten ab, was den Verbrauch enorm beeinflussen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich persönlich empfinde deinen Stromverbrauch für ein Niedrigenergiehaus mit thermischer Solaranlage für nicht so wenig.

 

Ob die PV Überschussregelung mittlerweile mit der Vitocal 250 funktioniert, so schlau ist die Wärmepumpe irgendwie doch nicht und ob sie mit fremden Wechselrichtern funktioniert? 

 

Habe bei Solarmanager angefragt, ob die Vitocal 250 unterstützt wird. 

 

@HerrP

Wie ist es denn derzeit bei der Vitocal 250, kann sie jetzt schon an die PV angebunden und angesteuert werden? 

Hallo HDB, 

 

dafür kannst du nur manuell die Raum-Soll-Temperatur erhöhen, um somit dafür zu sorgen, dass die Heizkreise Wärme abnehmen. 

 

@Awot252: Wie kannst du einschätzen, ob der Energieverbrauch gut ist oder nicht, ohne etwas über die Anlagen- oder Objektgröße des Users zu wissen? Die Aussage des Niedrigenergiehauses stammt vermutlich von vor 20 Jahren, wenn die Solarthermieanlage mittlerweile so alt ist. 

 

Nur zum Vergleich: Mein Haus ist aus 2013, mit 160 m² beheizter Wohnfläche, Solarthermieanlage zur Warmwasser- und Heizungsunterstützung sowie Luft-/Wasser-Wärmepumpe. Mein jährlicher Verbrauch lag im Schnitt bei 2600 kWh, je nach Winter. Selbstverständlich kommt es auch dabei noch immer auf das jeweilige Nutzungsverhalten ab, was den Verbrauch enorm beeinflussen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Danke für deinen Vorschlag  - werde ich in der Übergangszeit dann ausprobieren.

Und wie du schreibst, mein Objekt ist vor 2000 und mit einer beheizten Fläche von ca 155m2 ähnlich deinem. Mein Gasverbrauch lag bei 800 - 1000m3; also ca 8.000-11.000 kWh Wärmemenge umgerechnet. Wenn ich also schreibe "mehr als zufrieden" bezieht sich das auf "geglättete" Jahres Heizkosten von 143 Euro. Damit habe ich  monatliche Zahlungen von ca 25 Euro für Strom & Heizung bei einer Raumtemperatur von >=22 Grad. Und damit kann ich mehr als zufrieden sein.

Nochmals Danke für deine Antwort

lG HDB

Top-Lösungsautoren